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Mein 560er rumpelt wie nen Schiffsdiesel

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28 Apr. 2025 21:12 #343908 von Hartung1979
Mein 560er rumpelt wie nen Schiffsdiesel wurde erstellt von Hartung1979
Guten Abend Freunde! 

habe seit heute Mittag folgendes Problem:
mein 560er rumpelt wie nen alter Diesel!
Drehzahl auf P und D ca. 500, auf R runter auf 400
hört sich an als ob nur 3 oder 4 Zylinder laufen.
ab ca. 1200 Umdrehungen läuft er gefühlt ruhig und hat auch Power. 

vor ca. 4 Wochen hatte ein wirklich guter Mechaniker aus dem SL-Club die Kerzen und Kabel getauscht, Zündverteiler gereinigt.
davor und danach lief er nur ganz leicht unrund im Stand an der Ampel.
Er vermutete den Mengenteiler.

hatte hier im Forum den Tip gelesen, vorm Starten 2-3 mal die Benzinpumpe laufen zu lassen.
hatte wirklich geholfen, lief sauber und nahezu vibrationslos, bis heute Mittag.
hatte heute Mittag zuvor bei Shell V-Power getankt und Zweitsktöl zugegeben.
ja, und nachdem ich ihn abgestellt hatte und ne Stunde später starten wollte, gings mit den obigen Symptomen los. Glaube nicht, dass ich Diesel getankt hab. 
meine O2-Lampe leuchtet auch seit nen paar Wochen.

was kann das sein? 

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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28 Apr. 2025 22:04 #343910 von karlo63
V-power tanken und dann 2Taktöl in einen 560 Motor wenn das mal nicht am 2Taktöl liegt .
Würde auch alle Schläuche auch die kleinen weißen überprüfen , Verteilerfinger überprüfen , ebenfalls die Kerzenstecker , oft Falschluft Problem oder Zündanlage , aber das ist alles schwer einzugrenzen , würde mit den Schläuchen anfangen und dann die Zündung überprüfen auch die Zündspule .
Können aber auch die Einspritzdüsen.

Gruss Karl

Gruss Karl

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28 Apr. 2025 22:21 #343911 von Ragetti
Da die Lampe brennt würde ich auch die Lambdasonde in Betracht ziehen 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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28 Apr. 2025 22:53 #343912 von Chromix
Wenn ein Fehler auftritt und vorher am Fahrzeug gearbeitet wurde, steht der Fehler oft im Zusammenhang mit der durchgeführten Arbeit.
Ich kann mir hier alles Mögliche vorstellen: Zündkabel vertauscht, Verteilerkappe nicht richtig aufgesetzt usw. usw. Also zunächst mal alles überprüfen, was mit den erledigten Arbeiten in Verbindung steht.
Welche Zündkerzen wurden verbaut?

Hälsningar,
Lutz

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Heinrich von Kleist
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29 Apr. 2025 08:04 - 29 Apr. 2025 08:05 #343915 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Mein 560er rumpelt wie nen Schiffsdiesel
....offensichtlich ist das Fahrzeug ja nach den Arbeiten ca. 4 Wochen problemlos gelaufen und hat dann kurz nach der Betankung mit V-Power und 2-Takt-Öl die Probleme gezeigt.

Welche Menge 2-Takt-Öl wurde denn zu welcher Menge V-Power hinzugegeben und ist diese Art der Tankprozedur vorher schon mal ohne irgendwelche Symptome am Motor erfolgt?

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 29 Apr. 2025 08:05 von Neckartaler.
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29 Apr. 2025 08:34 #343916 von ZitroniX
Zu viel Öl im Benzin..
Kerzen sind vekokt

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas

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29 Apr. 2025 09:01 #343918 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Mein 560er rumpelt wie nen Schiffsdiesel
Tank war kurz vor Reserve, hab 1 Liter Zweitaktöl eingefüllt und dann vollgetankt.
war bei diesem Auto das erste Mal.
bei meinen früheren 560ern hab ich das aber immer so gemacht.

kann natürlich sein dass die verkokt sind, aber passt das dann zusammen dass der Motor ab ca. 1200 Umdrehungen ruhiger läuft und auch Kraft hat?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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29 Apr. 2025 09:22 #343919 von citroen
Moin,
Zweitakter bringen auch erst ab 2000 U/min. Power, dann aber .....
Schau doch erstmal die Kerzen an.

Gruß aus Hamburg, Rainer

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29 Apr. 2025 09:55 - 29 Apr. 2025 09:56 #343921 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Mein 560er rumpelt wie nen Schiffsdiesel

Tank war kurz vor Reserve, hab 1 Liter Zweitaktöl eingefüllt und dann vollgetankt.

1:80 Mischung ist schon heftig, mit der Mischung laufen ja neue Zweitakter fast schon problemlos.....

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 29 Apr. 2025 09:56 von Neckartaler.

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29 Apr. 2025 10:18 #343922 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Mein 560er rumpelt wie nen Schiffsdiesel
Ok, danke Euch schonmal!

Wäre ja "schön", wenns nur die Kerzen sind... ;-)
Wundert mich nur, dass meine anderen drei 560er mit genau der selben Brauereimischung tadellos fuhren.

Leider ist mein Mechaniker erstmal 3 Wochen im Urlaub.
Hab selbst noch nie Kerzen gewechselt, aber krieg ich schon hin irgendwie ;-)

Nur wenns wirklich dran liegt, müsste ich entweder den Tankinhalt ablassen oder 500km irgendwo hinfahren, was ich natürlich
ungern machen möchte, wenn der Motor nicht wirklich gut läuft.
Auch Benzin ablassen hab ich noch nie gemacht / machen müssen...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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29 Apr. 2025 10:22 #343923 von Bernd R.
Moin,
ich beteilige mich auch mal an dem fröhlichen Ratespiel:
Die Kerzen wurden ja getauscht und ich könnte mir vorstellen, daß die neuen Kerzen nicht mehr Ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen.
Zweitakter reagieren da sehr empfindlich drauf.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd

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29 Apr. 2025 10:24 #343925 von KalliSL
Ich gebe ja gelegentlich auch Zweitaktöl ( Divinol FF ) zu, aber 1:150 oder gar 1:200. Auf jeden Fall vor der Winterruhe wegen dem enthaltenen Sprit Stabilisator. Aber das ist mehr Glaube als Wissen. 1:80 ist jedenfalls zu viel.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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29 Apr. 2025 10:57 #343926 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Mein 560er rumpelt wie nen Schiffsdiesel
Zu dem 2-Takt-Öl sag ich mal nix ...

Sprit ablassen ginge über die Leitung bei überbrücktem Spritpumpenrelais.

Würde ich in dem Fall aber nicht machen. Wenn er doch ab 1200 rpm gut läuft würde ich einfach mal ein paar hundert km mit 2-3 T rpm fahren und dann nachtanken.

Gruß,
Jörg
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29 Apr. 2025 11:44 #343928 von Ragetti
Jetzt erst mal fahren und zwar längere Strecken damit der Tank leer wird, und immer wieder nachtanken damit die Plörre dünner wird, dann wird es auch wieder ein 4-Takter.
Ablassen und frisch tanken wäre besser.
Und dann mal überlegen was das soll, denn Mercedes hat keine 2-Takter konstruiert, einen Kat mit 2-Takt-Öl zu fluten ist nicht so ganz das Wahre.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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29 Apr. 2025 12:15 #343929 von wusel-53
So, mal zum praktischen Teil: Auch wenn du jetzt erstmal den Tank leer fährst, vorher die Zündkerzen kontrollieren. Die können beim Einbau auch einen Knack weg bekommen haben. Trotzdem ist der Ausbau keine Wissenschaft. Und wenn sie gerade gewechselt wurden, haben sie sich auch nicht festgebrannt. Sollten also gut zu lösen gehen. Bei den meisten Kerzen kommst du mit einem normalen Kerzenschlüssel gut ran. Kleine Verlängerung, Gelenk und Knarre. Nur der Zylinder 8 ist etwas tricky, da dort die Vakuumleitungen des BKV und Spritleitungen den Weg etwas versperren, Am besten lange Verlängerung und kurze kombinieren und zwischen Kerzenschlüssel und Verlängerung ein Gelenk. Die Verlängerungen dann irgendwie zwischen den genannten Leitungen durchmogeln. Vorsichtig ansetzen und lösen.

Ach ja, beim Kerzenstecker abziehen aufpassen. Nicht an der Leitung ziehen, sondern am Metallstecker. Am besten Spezialzange verwenden. Genau merken, wo welche Kerze gesessen hat. Die Kerzen müssen rehbraun sein. Schwarz=Verkokung durch Öl oder zuviel Sprit (zu fett gefahren). Zu hell gebrannt, Einstellung zu mager, Luftüberschuss, Motor zu heiß - Folge könnte Motorschaden sein (das passiert aber nicht so schnell).
Die Kerzen können unterschiedlich aussehen, daher genau markieren, aus welchen Zylinder welche Kerze ist, daraus kann ein versierter Schrauber Rückschlüsse ziehen.
Viel Erfolg!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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29 Apr. 2025 16:52 #343936 von StarTrekSL380
StarTrekSL380 antwortete auf Mein 560er rumpelt wie nen Schiffsdiesel
Wofür füllt man überhaupt 2-Takt-Öl in den Tank? Ich hab noch nie gehört, dass die R107 Motoren das brauchen?

Beste Grüße
Andi

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29 Apr. 2025 17:37 #343938 von Bernd R.
Hallo Andi,
einfache Antwort:
Die Motoren brauchen das nicht.
Ein paar Besitzer füllen es aber trotzdem in den Tank.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
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29 Apr. 2025 19:36 #343940 von Herbie

Hallo Andi,
einfache Antwort:
Die Motoren brauchen das nicht.
Ein paar Besitzer füllen es aber trotzdem in den Tank.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Mann muss halt dran glauben (wollen). Zusätze für Öl, Kraftstoff, etc. braucht's keine. R107 Motoren brauchen auch keinen Ferrari Sprit a`la V-Power Racing aber hey, für 25ct mehr pro Liter muss es ja gut sein.

Gute Fahrt
Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
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29 Apr. 2025 20:04 - 29 Apr. 2025 20:05 #343941 von KalliSL
Ja,

ohne eine unendliche Geschichte beginnen zu wollen.... Ich glaube, also weiß es nicht wirklich, dass die Einspritz Anlage davon profitiert mit einer gelegentlichen milden Schmierung. Blei hatte ja früher auch eine Art Schmierfunktion, geht aber nicht mit Kat. Also Bleizusatz wäre sehr schlecht. Das Divinol FF ist sogar Kat geeignet, und bei niedriger Dosierung schadet es sicher nicht. Nochmal, ich hatte nie Probleme damit, aber vielleicht hätte ich ohne auch keine gehabt. Also jeder wie er will. Und Super Plus tanke ich nicht, vielleicht vor dem Winter Aral 102 - weil ohne Alkohol. Aber das wurde hier schon gefühlt tausend mal diskutiert. Muss nicht weiter besprochen werden. Hoffe, dass ich damit nicht eine neue, unnötige Lawine los getreten zu haben.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 29 Apr. 2025 20:05 von KalliSL.

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01 Mai 2025 07:03 #343982 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Mein 560er rumpelt wie nen Schiffsdiesel
Also erstmal auf die Autobahn und Tank leer fahren?
bei aktuellem Öl/Benzingemisch von 1:80 müsste doch auch erstmal die Hälfte, also gut 300 km reichen und dann wieder volltanken, dann müsste ich doch 1:160 haben oder?
ok, Kerzen bleiben dann erstmal trotzdem verkokt.
aber hab natürlich wenig Bock stumpf 600 km irgendwo hinzufahren

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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01 Mai 2025 07:44 - 01 Mai 2025 07:45 #343983 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Mein 560er rumpelt wie nen Schiffsdiesel
Hallo Udo,

du kannst natürlich auch mit der "Lausbubenmethode" 40 l mit einem Schlauch durch die Tanköffnung absaugen und dann wieder an der Tanke volltanken.
Immer wenn du dann 10 - 20 l verbraucht hast kannst du aus deinem "Vorrat" nachtanken.....

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 01 Mai 2025 07:45 von Neckartaler.

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