- Dank erhalten: 65
SLC Waschempfehlung
- zwoachtzig_E
-
Autor
- Junior
-
"Böse Zungen" werden vielleicht meinen, der der da den Wagen wäscht, ist nicht "ganz dicht" !
Ich meine, umso weniger Wasser IN den SLC kommt, desto besser ist es . Ein 50mm breites Isolierband leistet mir hierbei gute Dienste.
SG Erwin
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1963
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 338
die Fahrzeuge wurden ursprünglich zum Fahren bei jedem Wetter gebaut.
Vor starkem Regen, hat sicherlich niemand die Scheiben abgeklebt.
Ich vermute, dass die Scheiben Deines Wagens nicht (mehr) richtig justiert sind und nicht an den Dichtungen anliegen bzw. von ihnen umgeben werden. Vielleicht ist auch die Halteschiene im Türinneren durchgerostet (war bei meinem so) und die Scheibe verkantet dadurch.
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- zwoachtzig_E
-
Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 65
Stimmt, ich habe aber auch schon sehr sehr viele 107er-"Rostleichen" gesehen!
" ... Wenn es notwendig wird, meinen 107er abzukleben, bevor ich ihn wasche, würde ich mir Gedanken machen, wie ich das beheben kann."
Meine "Lösung" ist davon die günstigste.
Aber wie schon erwähnt, "Böse Zungen" werden meinen, der der da den Wagen wäscht, ist nicht "ganz dicht"
SG Erwin
- thomas 1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 223
Herrlich.
Nächstes Mal bitte etwas sorgfältiger kleben.
Dann klappts auch mit den Nachbarn
Frohe Ostern
- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 136
wenn ich meinen SLC waschen würde, würde ich deinem Tipp nachgehen und es genau so machen! Die Wasserabläufe, gerade im hinteren Teil über die Seitenfenster, Schwellermulde durh den Aussenschweller durch einen aufgepunkteten Kanal sind eine haarsträubende Konstruktion, die nur im Rostdesaster enden kann, wenn man die Bereiche häufiger nass werden, vorne genauso praxisfern gelöst, für eine Lebenszyklus von 10-15 Jahre vielleicht ok, aber nicht für einen soliden Übergang in den Oldtimerbereich bei guter Pflege und trotzdem "normalen" Einsatzzeiten. Ich vermeide Fahrten im Regen, wenn es geht um die sehr anfälligen Schwellerköpfe mit den Abläufen zu schützen, muss jeder selbst für sich entscheiden, ist ja kein Alltagswagen...
Viele Grüße Markus
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
Wer bei jedem Wetter mit seinem Oldtimer fährt, der muss sich natürlich mehr Gedanken über den Zerfall machen als einer der seinen Wagen nur bei gutem Wetter bewegt.
Unsere Alltagsbenzen waren nach 20 Jahren vom Rost zerfressen, sichtbar und unsichtbar, der Schönwetter SL hat sich in den 25 Jahren die wir ihn haben, nicht verändert.
Ein Schönwetterauto beim Waschen zu fluten, käme mir nie in den Sinn, denn man glaubt gar nicht wie lange das Wasser braucht, auch wenn man fährt, aus allen Ecken und Ritzen zu entweichen.
Im Klub ging mal der Rat um, die Gummikappen aus den Längsträgern, (vorn) zu entfernen damit diese innen trocknen können.
Haben wir gemacht, meine Träger waren staubtrocken aber ein Freund bekam aus seinem eine ordentliche Dusche ab, da kam sicher ein Liter sauberes Waschwasser aus dem Holm geströmt und traf ihn unvorbereitet. Holm zwei wurde dann neben stehend geöffnet und auch dort strömte Wasser heraus.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- M119_Fan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 269
Viele Grüße,
Michael
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1963
Drei wunderbare Großglockner-Touren, ein Oldtimertreffen in Bodø, Norwegen, eine Reise zu den Lofoten (Scheibenwischer zeitweise auf Stufe 2!) usw.
Was soll's, ich kann den 107er nicht mitnehmen, die Zeit der opulenten Grabbeigaben, wie bei den Ägyptern, zum Weiterfahren im Jenseits, ist vorbei.
Also nutze ich ihn lieber hier und jetzt und wenn es bei einer Veranstaltung oder der Reise dahin regnet, dann ist das eben so.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
Es gibt auch noch folgende Variante: Hohlraumkonservierung.
Perfekt bei Neukauf, rückwirkend bringt es nichts, kann nur den Ist Zustand einigermaßen erhalten.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 1899
etwas Mitgefühl hätte ich mir gewünscht , Waschen schadet nicht , Spikes und Schneeketten , Ski und eine aufgelastete
AHK sind Empfehlungen , die jeder Lackierer seinen Kunden schon im Ersten Lehrjahr nahelegt . Mit dem Anhänger mal rückwärts eingeparkt und , genau . Ski , Ketten und Spikes sind beschwingtes Lebensgefühl , zu den Schissern , es ist Glatt gehört doch keiner . Zum Waschen mal den Hochdruckreiniger raus , Dampfstufe
80 Grad rein und den Chemo Tank mit Spezialgemisch
aktiviert , nun im Abstand unter 10 cm schööön langsam
ein Schaumbad der Superlative , falls noch Verunreinigungen durch jahrelanges Nichtwaschen da sein sollten , Topfschwamm grob aus der Küche und in kreisenden Bewegungen mit hohem Druck den Rest entfernen , nun nach einer halben Stunde steht er da , der
super leichte Silberpfeil 2.0
mfg Günter Trunz
- M119_Fan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 269
Besser als der Ist-Zustand wirds ja durch nicht-waschen auch nicht. Von daher sehe ich das so: Vernünftig konservieren und dann auch waschen ohne sorge.
Perfekt bei Neukauf, rückwirkend bringt es nichts, kann nur den Ist Zustand einigermaßen erhalten.
Viele Grüße,
Michael