Sprache auswählen

Einbau Ölemperaturanzeige

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #342886 von roland-112
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Artikel von Mario in der SLpedia gelesen und eine Grundsatzfrage.
Wird die Temperatur immer an der Ölablassschraube abgenommen ?

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #342887 von Hans_G
Hallo Roland,

bei nachgerüsteten Ölthermometern eigentlich immer, einfach weil da schon das Loch mit Gewinde vorhanden ist, um es einzubauen.
Bei den neuen Automotoren, wo die Sensoren für die Wartungsintervalle (Ölstand, -temperatur, -qualität) serienmäßig sind, sind diese auch in der Ölwanne montiert. Wird also schon der richtige Ort dafür zu sein.

Grüße
Hans

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #342889 von Nichtraucher
Moin,

an einigen Stellen im Motor ist das Öl sicherlich heißer als unten in der Wanne aber dort zu messen ist, wie grad schon geschrieben, sinnvoll.
Ob die Anzeige nützlich oder eher dekorativ ist, muss jeder für sich entscheiden. Zunächst geht nämlich die Wassertemperatur hoch, die Öltemperatur folgt dann einige Kilometer später.
Bei langsamer Fahrt, Stadt, Stau steigt stets die Wassertemperatur und die des Öls kaum und wenn sehr langsam.
Bei Dauertempo 160 etwa, so meiner Erfahrung beim 500, wird das öl kaum thermisch belastet, um da Bewegung in den Zeiger zu kriegen muss man tun, was ich in der Anfangszeit als ich den Wagen hatte, ab und an gemacht habe, lange mit hohem Tempo fahren.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #342890 von Stuntman Mike
Ich hatte mal bei einem Triumph Spitfire den Sensor in dem Ölpeilstab. Habe ich so vorher und nachher nicht mehr gesehen.

Ich würde versuchen vor dem Ölkühler zu messen. Wenn vorhanden.

Gruß,
Jörg

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #342891 von Nichtraucher
Gab es auch für den Käfer.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #342892 von roland-112
ich danke euch, ich wolts nur verstehen. Ist sicher auch deswegen an der Ablasschraube weil ja da der Sensor vermutlich immer voll im Öl steht.
Ob ich das was mache, glaube ich eher nicht, nach den Beiträgen ist der Motor nach 10 bis 15km immer auf Temperatur. Und hochdrehen ist eh nicht mein Ding.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden