- Dank erhalten: 1
Kauf SL 280. Tacho zählt nicht richtig. Rückabwicklung Kauf ?
- hardykrueger
- Autor
- Frischling
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 360
Wenn dir das Auto gefällt behalte es....
Grüsse Werni
- Nichtraucher
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 1082
im Tacho ist wahrscheinlich etwas verschlissen, bei meinem war es der Tageszähler der manchmal einige Kilometer verschwieg. Ich schau zwar nicht auf den Verbrauch aber hier und dort war es doch komisch wenn ich im Kopf mal überschlagen habe, zwischen 12 und 30L/100 war doch recht eigenartig.
Zurück geben oder nicht?
Die Suche nach einem anständigen Auto ist, wie wir alle wissen, nicht einfach. Zeit und Geld gehen dabei drauf, viel Fahrerei für nix außer Enttäuschung. Meiner hatte damals, vor über 25 Jahren, einen nachgerüsteten Kat,..... aber leider nur in den Papieren, ist kurz vor dem Erwerb festgestellt und eingetragen worden. (Gangster!)
Was tun? Auto war sonst OK und machte keinen Kummer, also trotzdem behalten. Fährt immer noch zufriedenstellend.
Ich würde mit dem Händler reden und möglicherweise kommt eine zufriedenstellende Lösung dabei raus.
Nebenbei erwähnt hatte mein kürzlich erworbener Kleinroller (125ccm) eine komplette Durchsicht erhalten, alle Flüssigkeiten getauscht. Nun, die Bremsflüssigkeit sah aus wie altes Motoröl aus einem Diesel LKW, schwarz wie die Nacht. Hab den Hocker komplett durchgesehen und nun läuft er Top!
Mein Jeep hatte frisches Automatik Öl erhalten, Rechnung dabei. In NL angekommen leckte er aus dem Getriebe. Habe eifrig nach geschüttet und daheim bin ich selbst bei. Öl uralt, Dichtung uralt, da war Jahre keiner mehr dran.
Habe den Eimer nachgesehen, Öl, Filter und Dichtung getauscht, hier und dort mal was gerichtet und bin sehr zufrieden, immerhin seit 10 Jahren keine Probleme.
Also, es ist nicht zwingend schlecht was anfangs nicht ganz so ist wie erwartet.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Doodoo
-
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 410
Ich habe meinen Tacho auch bei Volker reparieren lassen und bin sehr zufrieden, da ist vermutlich ein Kunststoffzahnrad gebrochen.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- sonett
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 60
- offensichtliche
- drastische
- Mehrleistung mit
- erheblichen Alterserscheinungen
ist, einfach Tacho reparieren und sich an dem Wagen erfreuen. Sprich: wenn Deine Testfahrten ergeben, dass die Laufleistung laut Zähler plausibel ist, keine Energie in den Ärger stecken. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich leider zu gut, dass da nichts bei rumkommt.
Dann lieber mit dem Händler sprechen und irgendwas Nettes um ein paar hundert Euro raushandeln, was ihn nicht so viel kostet, was es für Dich wert ist (Ölwechsel, Reifen, Bremsen, Klimaservice oder so). Leben und leben lassen.
Es nützt ja auch nichts: selbst wenn die Laufleistung passt, kann es bei diesen alten Autos immer sein, dass es teure Reparaturen gibt, das wirst Du so oder so auf dem Schirm (Budget) gehabt haben.
Viel Erfolg und niemals grämen.
Max
300 SL 1988 Schalter
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das mit dem Tacho ist einfach zu reparieren. Neue Zahnräder gemäß Video in meinem Artikel ganz unten rein und der läuft wieder richtig.
Was passiert, ist, dass die Zahnräder des Tachos an der Seite Karies bekommen. Der weiche Plastik löst sich auf und die Zähne brechen aus. Dann entstehen Lücken, wo das nächste Zahnrad nicht mitgenmmen wird. Also zählt der Tacho weniger. Sowohl bei Tages- als auch Gesamtkilometer. Dieser Zustand verschlimmert sich umso mehr, je mehr Zähne ausbrechen. Am Schluss zählt gar nichts mehr.
Insofern kann ich nur Deine Bedenken nehmen, dass der 100'000 km mit einer Zählung nur eines Drittels gefahren ist. Dann wären normalerweise schon alle Zähne ab. Wie viele km fehlen, kann ich aber nicht sagen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Kriegnix
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
Aks ich meinen 380 SL gekauft habe - zum Glück keine 30 km von mir weg - habe ich ihn natürlich auch ausreichend probegefahren.
Es war tatsächlich alles in Ordnung.
Dann, direkt nach dem Kauf, auf dem Weg nach Hause, fiel der Tacho aus.....genau wie bei Dir. Geschwindigkeitsanzeige ging, aber Tageszähler und Gesamtzählen funktionierten genau zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.
Auch das kann passieren.
LG
Volker
- hardykrueger
- Autor
- Frischling
-
Ich habe ja Gewährleistung vom Händler.
Zumindest muss er den Tacho reparieren.
Werde berichten wie es weiter geht.
Grüße Ludwig
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 360
Grüsse Werni
- KalliSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 230
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 245
was mir an deinem Bericht fehlt ist ein Hinweis auf das Scheckheft oder Wartungsnachweise. Sind die denn da und plausibel? Wenn den Wagen ein älterer Herr gefahren hat und womöglich nur im Sommer wird er wohl nicht so viele km auf der Uhr haben. Andererseits wenn man ein Auto ohne jeglichen plausiblen Nachweis über Wartungen, etc. kauft.........worüber will man sich dann beschweren? Ist jetzt nicht böse gemeint.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- SCHORSCH13
-
- Senior
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Dank erhalten: 119
ich würde ihn behalten.
Ein gutes Auto, wie er ja zu sein scheint, ist auch mit mehr km nicht viel weniger wert, wenn gut gewartet.
Nicht so viel drüber nachdenken, genieß ihn!
Liebe Grüße
Schorsch
- hardykrueger
- Autor
- Frischling
-
Im Jahr 2004 130.444 km, 2006 130.921 km, 2009 131.378 km, 2011 131.682 km und 2014 132.010 km.
Dann wurde der Wagen anscheinend 8 Jahre lang nicht mehr bewegt.
Tachostand heute 132.360
Die geringe km-Leistung von 8.000 km in ca. 20 Jahren und nur wenige km zwischen den einzelnen TÜV-Berichten können eine Mitursache in dem deutlich zu langsam zählenden Tacho haben, muss aber nicht unbedingt. Vorher wurden ja 124.000 km in ca. 20 Jahren gefahren.
Schwer zu sagen und Alles nur Spekulation.
Ich tendiere dazu den Wagen behalten zu wollen. Der Händler soll den Mangel mit dem Tacho beseitigen, für die seit Jahren oder Jahrzehnten zu wenig gezählten km stelle ich mir eine Entschädigung in einer angemessenen Höhe vor. Mal sehen, welche Lösungsvorschläge er machen wird. Grüße
- citroen
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 449
wenn ich der Händler währe,
der Wagen so gut ist, wie du ihn beschreibst,
du nur 25500€ bezahlt hast,
würde ich ihn diskussionslos zurück nehmen und dir noch 200€ Benzin Geld drauflegen.
Ist natürlich nur meine Meinung.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 254
Wahrscheinlicher ist IMHO, dass das Problem nach der langen Standzeit aufgetreten ist.
Viele Grüße,
Michael
- Doodoo
-
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 410
Zustand 2: 36.000€
Zustand 3: 20.000€
Wenn der Zustand gut ist sind die 25.000€ doch in Ordnung mit Garantie vom Händler.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.