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Kontaktgesteuerte Transistorzündung
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08 März 2025 13:01 #342152
von Zutun
Frische Grüße wünscht
Richard
Kontaktgesteuerte Transistorzündung wurde erstellt von Zutun
Halli Hallo,
zu den ersten Sonnenstrahlen und Frauentag wollte ich meinen 107er mal wieder rausholen und die Freundin beeindrucken, musste nach dem starten jedoch feststellen, dass der SL gleich wieder ausging.
Den Fehler hatte ich nach kurzem Blick in den Zündverteiler schnell gefunden. Das Kabel vom Unterbrecherkontakt hatte sich gelöst.
war schon mal von mir gelötet worden und die Lötstelle ist nun gebrochen.
nochmal nachlöten wollte ich nicht, weil sich die Geberplatte ja auch bewegt und einen neuen Unterbrecherkontakt hatte ich schon auf Lager. Der war auch schnell verbaut. Das Auto sprang danach auch super an und lief etwas schnell, weil ich noch den Kontakt nicht eingestellt habe und meine Fühlerlehre nicht gefunden habe.
Also bin ich fix zur befreundeten Werkstatt und habe mir eine übers Wochenende ausgeliehen. 0,4mm eingestellt und dann lief das Auto gar nicht mehr. Huch… Ich hatte ja nichts anderes verändert.
Freundin war sichtlich nicht begeistert und so musste die C-Klasse leider herhalten.
Heute Morgen dann meine Dokumente genommen und geschaut unter Radlaufgerät,
wo bei geöffnetem Unterbrecherkontakt an klemme 15 Zündspule keine Spannung anliegen sollte, bei mir jedoch 2,5V Anliegen.
Das WIS sagt mir dann, dass in diesem Falle der Transistor im Zündschaltgerät nicht mehr sperrt und ich es ersetzen soll. Mein überholtes Ersatzzündschaltgerät brachte aber keine Abhilfe. Beide ZSG liefen vorher einwandfrei. Hat jemand eine Idee, was ich mal messen sollte?
Vorwiederstände, Zündspule habe ich auch durchgemessen und sind i.O.
Ersatzzündspule habe ich spaßeshalber auch mal eingesetzt, leider ohne Ergebnis.
Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp, damit ich heute Abend lecker bekocht werde.
sonnige Ostseegrüße
zu den ersten Sonnenstrahlen und Frauentag wollte ich meinen 107er mal wieder rausholen und die Freundin beeindrucken, musste nach dem starten jedoch feststellen, dass der SL gleich wieder ausging.
Den Fehler hatte ich nach kurzem Blick in den Zündverteiler schnell gefunden. Das Kabel vom Unterbrecherkontakt hatte sich gelöst.
war schon mal von mir gelötet worden und die Lötstelle ist nun gebrochen.
nochmal nachlöten wollte ich nicht, weil sich die Geberplatte ja auch bewegt und einen neuen Unterbrecherkontakt hatte ich schon auf Lager. Der war auch schnell verbaut. Das Auto sprang danach auch super an und lief etwas schnell, weil ich noch den Kontakt nicht eingestellt habe und meine Fühlerlehre nicht gefunden habe.
Also bin ich fix zur befreundeten Werkstatt und habe mir eine übers Wochenende ausgeliehen. 0,4mm eingestellt und dann lief das Auto gar nicht mehr. Huch… Ich hatte ja nichts anderes verändert.
Freundin war sichtlich nicht begeistert und so musste die C-Klasse leider herhalten.
Heute Morgen dann meine Dokumente genommen und geschaut unter Radlaufgerät,
wo bei geöffnetem Unterbrecherkontakt an klemme 15 Zündspule keine Spannung anliegen sollte, bei mir jedoch 2,5V Anliegen.
Das WIS sagt mir dann, dass in diesem Falle der Transistor im Zündschaltgerät nicht mehr sperrt und ich es ersetzen soll. Mein überholtes Ersatzzündschaltgerät brachte aber keine Abhilfe. Beide ZSG liefen vorher einwandfrei. Hat jemand eine Idee, was ich mal messen sollte?
Vorwiederstände, Zündspule habe ich auch durchgemessen und sind i.O.
Ersatzzündspule habe ich spaßeshalber auch mal eingesetzt, leider ohne Ergebnis.
Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp, damit ich heute Abend lecker bekocht werde.
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Richard
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- Dr-DJet
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08 März 2025 15:13 #342155
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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Dr-DJet antwortete auf Kontaktgesteuerte Transistorzündung
Hallo Richard,
schick mir Deine Freundin, dann beeindrucke ich sie und Du bist Dein Problem los Immer noch die Freundin mit der Heckflosse?
Da Du 2 ZSG getestet hast, würde ich auf Deine Verkabelung oder einen falsch eingestellten Schließwinkel bzw. einen immer durchschaltenden Unterbrecherkontakt tippen. Die 2,5V an KL. 15 deuten eigentlich darauf hin.
schick mir Deine Freundin, dann beeindrucke ich sie und Du bist Dein Problem los Immer noch die Freundin mit der Heckflosse?
Da Du 2 ZSG getestet hast, würde ich auf Deine Verkabelung oder einen falsch eingestellten Schließwinkel bzw. einen immer durchschaltenden Unterbrecherkontakt tippen. Die 2,5V an KL. 15 deuten eigentlich darauf hin.
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08 März 2025 19:43 #342173
von Zutun
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Richard
Zutun antwortete auf Kontaktgesteuerte Transistorzündung
Hallo Volker,
vielen Dank für Deinen Tipp. Tatsächlich habe ich selber den einfachen Fehler gemacht, dass ich den Unterbrecherkontekt nicht mit dem Pin in die Führung der Verteilerplatte gesetzt habe. Deshalb war er wohl auch dauerhaft geschlossen. Gemerkt habe ich es, als ich einfach mal die grünen Kabel vom Unterbrecherkontakt abgeklemmt habe und schon war keine Spannung mehr auf Klemme 15 der Zündspule.
Ich habe dann nochmal Schließwinkel gemessen bei 31 grad, was ich eigentlich ganz gut fand. Zündung kontrollieren war dann leider nicht möglich, weil meine Freundin die 3000 upm nicht so richtig konstant halten konnte und bei der Sonne war das anblitzen nicht zu erkennen. Ich wollte dann auch ab auf die Bahn und da ich den Verteiler ja nicht verdreht habe, schätze ich mal ist die Zündung ganz in Ordnung gewesen. Morgen mache ich mir einen gelben Strich auf die 30 grad vor OT, damit man das einfach besser erkennen kann.
Die Freundin habe ich übrigens auch nochmal getauscht, schließlich braucht es in einem schicken SL, auch eine stilvolle attraktive Dame. Ich glaube das bin ich jetzt momentan auch ganz weit vorne dabei.
Hoffentlich fliegt mir die Zündung nicht nochmal um die Ohren, schließlich kostet ein Unterbrecherkontakt mittlerweile ein Vermögen, wie ich gerade feststellen musste. den alten bearbeite ich auf jeden fall auch nochmal, bevor ich mir gleich wieder einen neuen zulege.
Euch einen schönen Saisonstart
vielen Dank für Deinen Tipp. Tatsächlich habe ich selber den einfachen Fehler gemacht, dass ich den Unterbrecherkontekt nicht mit dem Pin in die Führung der Verteilerplatte gesetzt habe. Deshalb war er wohl auch dauerhaft geschlossen. Gemerkt habe ich es, als ich einfach mal die grünen Kabel vom Unterbrecherkontakt abgeklemmt habe und schon war keine Spannung mehr auf Klemme 15 der Zündspule.
Ich habe dann nochmal Schließwinkel gemessen bei 31 grad, was ich eigentlich ganz gut fand. Zündung kontrollieren war dann leider nicht möglich, weil meine Freundin die 3000 upm nicht so richtig konstant halten konnte und bei der Sonne war das anblitzen nicht zu erkennen. Ich wollte dann auch ab auf die Bahn und da ich den Verteiler ja nicht verdreht habe, schätze ich mal ist die Zündung ganz in Ordnung gewesen. Morgen mache ich mir einen gelben Strich auf die 30 grad vor OT, damit man das einfach besser erkennen kann.
Die Freundin habe ich übrigens auch nochmal getauscht, schließlich braucht es in einem schicken SL, auch eine stilvolle attraktive Dame. Ich glaube das bin ich jetzt momentan auch ganz weit vorne dabei.
Hoffentlich fliegt mir die Zündung nicht nochmal um die Ohren, schließlich kostet ein Unterbrecherkontakt mittlerweile ein Vermögen, wie ich gerade feststellen musste. den alten bearbeite ich auf jeden fall auch nochmal, bevor ich mir gleich wieder einen neuen zulege.
Euch einen schönen Saisonstart
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Richard
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- Dr-DJet
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08 März 2025 20:56 #342181
von Dr-DJet
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Hallo Richard,
dann schicke die neue Freundin doch mal zu mir zur Betreuung. Was ich jetzt noch schreiben wollte, kann ich am Weltfrauentag leider nicht schreiben
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