Sprache auswählen

Kosten für ein Relais ??

Mehr
13 Jan. 2025 11:53 #340653 von maiki
Kosten für ein Relais ?? wurde erstellt von maiki
Moin moin und allen nachträglich ein gesundes neues Jahr  !!! 

Ich muste von unterwegs meinen 380SL in eine Werkstatt schleppen lassen , da, laut Werkstatt die Benzinleitung vom Tank zum Druckspeicher defekt war und bei Zündung ein , massiv Sprit auslief , da das Original erst im März lieferbar sein soll hat er diese provisorisch repariert  . Nun rief er mich heute an und meinte , er springt nicht mehr an , das Kraftstoff Pumpenrelais(0015453405) sei defekt , soll original bei Mercedes 190Euro kosten und angeblich bundesweit nur noch 14 Stück verfügbar sein !!??  Frage an euch , ist das Teil wirklich so rar und teuer ?? Habe unter der Art.Nr. welche im Netz gefunden für ca 35Euro   .......vielen Dank im voraus für eure Antworten , Gruss Maik

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2025 12:26 #340654 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kosten für ein Relais ??
Hi,

vor einigen Jahren ging an meinem Wagen der Getriebeschalter kaputt, das Ding welches die Rückfahrleuchten und die Anlasssperre schaltet. Zuerst habe ich im Internet danach gesucht, 40-50€ aber Bedenken bekommen und bei MB bestellt. 
Was da teuer kam wirkte derart billig, dass ich bereut habe nicht das günstige Ding aus dem Web bestellt zu haben. 

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
13 Jan. 2025 12:49 - 13 Jan. 2025 12:52 #340656 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kosten für ein Relais ??
Hallo Maik,

nimm keine Nachbauten. Nur die gebrauchten, wo auch der Mercedes Stern mit drauf ist. Auch ein gebrauchtes wirst Du wie Dein altes aufarbeiten müssen. Das ist aber nicht so schlimm. Auf der Platine sitzen 2 Relais. Deren Anschlüsse auf der Platine und die Anschlüsse zum Stecker werden erst entlötet und dann neu verlötet. Dann funktioniert das normalerweise wieder. Hier am Beispiel hat jemand das schlecht gemacht. Nur neues Lötzinn drauf statt auch altes vorher zu entfernen. Das muss ich richtig machen.

Danach kann man kontrollieren, ob das analoge KPR auch bei richtiger Drehzahl den Kickdown und die Benzinpumpe abschaltet und ob beim Anlassen auch die Pumpe aktiviert wird. Ggf. stellt man die Drehzahlen nach. Das hier soll z.B. bei 5950/min die Pumpe abschalten.

Schon hält das wieder viele Jahre. Wenn man unsicher ist, kauft man ein zweites gebrauchtes, arbeitet es auf und legt es in den Kofferraum. Andere haben auch schon Notfallschalter zur Umgehung gebastelt Schau mal in die SLpedia.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Letzte Änderung: 13 Jan. 2025 12:52 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Drydiver

Mehr
13 Jan. 2025 13:07 #340658 von maiki
maiki antwortete auf Kosten für ein Relais ??
Besten Dank Dr-DJet !!!!!!!!!!!! Ich werde das teure originale Teil einbauen lassen und das defekte mir aushändigen lassen und reparieren !!! Ich hoffe er verdreht mir nix, weil der Benz super angesprungen ist , warm und kalt . ......ich werde berichten , Gruss Maik

Mehr
13 Jan. 2025 13:21 #340659 von maiki
Danke Willy , bin bissel skeptisch mit den billig Teilen, werde das originale ordern !! Gruss Maik

Mehr
13 Jan. 2025 17:19 #340670 von Dr-DJet
Hallo,

man erkennt gut die fragwürdige Qualität von Nachfertigungen, wenn wie hier gebrauchte und zu überholende KPR 70€ und mehr kosten, während neue Nachfertigungen nur 30€.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite

Folgende Benutzer bedankten sich: maiki

Mehr
27 Jan. 2025 11:59 - 27 Jan. 2025 12:02 #341005 von maiki
So, hab das Auto zurück und es läuft wieder !!!  Da er sich in der Werkstatt nicht mehr starten lies(ich mus das leider glauben was die Werkstatt gesagt hat) wurde ein neues KPR(159euro) eingebaut und hinten Zuleitung vom Tank zum DSR , einige neue Dichtungen und zwei poröse Schläuche erneuert an denen ich massiven Kraftstoff Verlust hatte . Nach Besichtigung auf der Bühne konnte ich mir dann selbst n Bild machen, es sah alles ordentlich gemacht aus und der Preis für die Reperatur war völlig ok . Habe mir das alte/defekte KPR mitgeben lassen . Frage, kann ich dieses irgendwie durchmessen lassen um zu prüfen , ob es heile oder defekt ist ???  Danke schon mal im voraus , Gruss Maik

Letzte Änderung: 27 Jan. 2025 12:02 von maiki.

Mehr
27 Jan. 2025 12:11 #341006 von Dr-DJet
Hallo Maik,

das Durchemessen kann ich machen. Habe eh hier noch eines zur Reparatur als Ersatzteil für meinen W126 liegen.

Mehr
27 Jan. 2025 12:33 #341008 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Kosten für ein Relais ??
Moin, tausche doch einfach mal das Neue gegen das Alte aus. Wenn er problemlos startet und auch dauerhaft mit dem Alten durchhält ist es i.O. Das Neue würde ich mir bei den ersten Fahrten daneben legen (Kasten vom Handschuhfach ausgebaut lassen) und wenn er auch der Strecke liegen bleibt, einfach das Neue wieder ein.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
27 Jan. 2025 12:41 #341009 von maiki
...danke Euch beiden für die schnelle Antwort !!! 
Ich werde erstmal wusel-53 Variante testen 
...schönen Tag noch , maiki

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden