Sprache auswählen

Behandlung Ventildeckel M103

Mehr
12 Jan. 2025 19:41 #340620 von carl300
Behandlung Ventildeckel M103 wurde erstellt von carl300
Liebe SL-Wissende,
erstmal herzliche Neujahrsgrüße in die Runde. Für mein kleines Winterprojekt am 300SL "Lackierung Ventildeckel wegen etwas abgeblätterter (ja, wirklich!) Farbe" habe ich im Vorfeld folgende - für die meisten wohl triviale (sorry dafür) - Fragen:

- Abbau: Gibt es bei der Demontage etwas Spezielles zu berücksichtigen? Wie ist der Kunststoff-Streifen auf dem Deckel befestigt? Gibt es da kleine, spröde Kunststoff-Nasen, die gerne mal abbrechen, oder hebelt man ihn einfach vorsichtig nach oben raus?
- Behandlung: Als Vorbereitung alles reinigen/entfetten? Dann leicht mit Schleifpapier anschleifen oder lieber komplett sandstrahlen?
- Was ist die Original-Lackierung? Themolack schwarz? seidenmatt oder glänzend? Wieviel Grad muß er aushalten? Einfach aus der Sprühdose auftragen? Oder besser doch pulverbeschichten - aber ist das nicht übertrieben?
- Neue VD-Dichtung: obligatorisch oder nur nach Augenschein (bis jetzt ist alles trocken)? Original, oder reichen 3rd-Party? Empfehlungen? Anziehen der Schrauben gemäß Anleitung WIS ist dann klar...

Bin sehr dankbar für Eure Anregungen - beste Grüße,
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2025 21:15 #340623 von yourprinter
yourprinter antwortete auf Behandlung Ventildeckel M103
Hallo Elmar,
wie man es richtig macht, kann ich dir nicht sagen, nur wie man es falsch macht.
Ich habe den Deckel mit Entlackerpaste und feinem Schmirgel entlackt, anschließend entfettet und dann mit VHT Motorlack 2x lackiert. Ventildeckeldichtung habe ich erneuert - ist auch glaube ich nötig und kostet keine Unsummen.
Leider war schon 2 Jahre später der Lack zum Teil wieder abgeblättert. Mich interessieren also die Antworten auf deine Fragen auch.

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Mehr
12 Jan. 2025 22:10 #340626 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Behandlung Ventildeckel M103
Hi,

wichtig ist gründliches entfetten und sorgfältig schleifen, 240/400er Papier und dann mit einem guten Lack lackieren. Mehrmals dünn auftragen damit der Lack nicht läuft. Nicht bei Kälte draußen oder in der kalten Garage sprühen.

Ich habe luftgekühlte Motorradzylinder mit solch normalem Sprühlack lackiert und die werden heißer als der Ventildeckel.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Jan. 2025 09:37 #340681 von carl300
carl300 antwortete auf Behandlung Ventildeckel M103
Danke, Bernhard, für Deinen Kommentar - das tröstet schon mal , aber nur ein wenig...
Kannst Du Dich noch an den Lack erinnern? Scheint ja durchaus etwas kritisch zu sein. Könntest Du kurz beschreiben, wie Du den Deckel abbekommen hast? Oder ist das "einfach"?

Beste Grüße,
Elmar

Mehr
14 Jan. 2025 09:41 #340682 von carl300
carl300 antwortete auf Behandlung Ventildeckel M103
Hallo Willy,
danke für den Hinweis auf die Umgebungstemperatur beim Verarbeiten. Ich hatte für ein anderes Thema mal einen Thermolack, den man dann nach dem Lackieren bei 250Grad "einbrennen" mußte. Erst dann fing er an zu glänzen. Habe ich im Backofen gemacht - Frau war nur mäßig begeistert. Beim Ventildeckel hätte ich Bedenken, daß der sich beim Abkühlen verzieht. Welchen Themolack würdest Du empfehlen?

Beste Grüße,
Elmar

Mehr
14 Jan. 2025 18:20 #340691 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Behandlung Ventildeckel M103
Hallo Elmar
Für den Ventildeckel brauchst du keinen Thermolack.

Grüsse Werni

Mehr
14 Jan. 2025 18:57 #340694 von Banane66
Banane66 antwortete auf Behandlung Ventildeckel M103
Hallo Elmar,
selber habe ich den Lack noch nicht getestet, aber mit dem was ich beim Korrosionsschutz-Depot bestellt habe, war ich immer zufrieden.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden