Sprache auswählen

Kraftstofffilter erneuern oder Kampf gegen die Aufschieberitis

Mehr
15 Sep. 2024 13:13 #337488 von wusel-53
Moin zusammen, gestern habe ich mich mal dran gemacht, den Kraftstofffilter an meinem 380er zu erneuern. Diese Arbeit fiel tatsächlich unter das Motto „extreme Aufschieberitis“. Den Kraftstoffilter hatte ich schon 2019, kurz nach Kauf des Autos, gekauft. Aber irgendwie war immer der Tank voll und ich hatte keinen Bock auf eine Benzindusche. Aber dieses WE war es nun soweit. Ich hatte mir vor kurzem Klemmzangen gekauft, mit denen man die Schläuche abklemmen konnte, ohne Benzin ablassen zu müssen. Also Pumpenpaket ausgebaut, alles gereinigt und neuen Filter eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der alte Filter ein Falscher war. Er hatte einen zu geringen Durchmesser, so dass er eigentlich nur von den Leitungen in Position gehalten wurde. Aber letztlich lief er damit die letzten 5 Jahre. Dann noch die leichte Korrosion des PP-Halters entfernt, grundiert und lackiert und wieder zusammengebaut. Irgendein Vorbesitzer hat die Schläuche am und zum PP schon mal erneuert, wahrscheinlich zusammen mit dem falschen Filter, denn diese waren nicht Porös. Nach ein paar Anlasserumdrehungen sprang er auch wieder problemlos an.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2024 14:35 #337489 von merc450
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
für mich gibt es nichts schöneres , den Freitag den dreizehnten mit , Wasserplanschen zu verbringen ,
also Armaturenbrett und Wasserkasten raus . Den Samstag mal mit Auspuff ,Kühlerwasser , Scheibenklar , und Automatik  öl , sowie Motoröl im Einklang mit Benzindämpfen auslaufen zu lassen . Also Sprit raus , Pumpenpacket raus und sich mit 46 mm Nuss dem Tank genähert , um das Kraftstoffsieb abzuschrauben , natürlich wieder den verdammten Rücklauf vergessen , hatte kurzzeitig schon den Verdacht ,ich sei alt und schwach , weil ich das Teil nicht raus bekommen habe .
Echt toll mit was man sich so beschäftigt , das Endhochzeiten und diverse Freie Schnitte werden ihr übriges beitragen , um sich mit Sinnvollem zu beschäftigen , Reinigen und Stapeln . Der Herbst steht vor der Tür . Ach an alle Mittel und Süd Deutschen ,hier im Norden liegt Benzin in der Luft , durch Filter Arbeiten , also kein offenes Feuer .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2024 16:06 #337497 von gelberbenz
Hallo Thorsten
mach noch ein Isolierband um den Filter....
dann gibt es keine Kontaktkorrosion.

grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2024 21:01 #337512 von karlo63
Baust du den wieder auf Günter , 280er hat was der schöne reihen 6er .

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2024 11:55 #337519 von merc450
Moin Moin
in aller würze .
An einen sonnendurchfuteten Montag fiel mir morgens um
halb sechs , ein Angebot auf Kleinanzeigen auf . Nun ja 340km entfernt und ein SLC , vollgerammelt im Innenraum
mit Ersatzteile . Der Kofferraum ebenso , darin für Insider gut zu erkennen , ein zweiter EU Scheinwerfersatz sowie Rücklichter , das der erste Satz verbaut war , also EU Scheinwerfer und Rücklichter nebst Stoßstangen EU war ja jedem sichtlich . Im Fahrzeug eine zweite Stoßstange
sichtbar das Trägersystem . Nun gut Nebelscheinwerfer EU und Alufelgen Fuchs dabei offensichtlich Ventile geschraubt . Motor M110 mit Mengenteiler also was aus dem Bj 76 , ohne Klima , mit Becker , mit Fensterkurbel , eine Achterbahn des Adrenalin . Sitze Leder komplett gerissen , dafür schwarze Ausstattung , Teppich original und heile , Kofferraum Nadelfilz , darauf Gummimatte Serie 1 mit rechtem Teil , blaue Klappe rechts für 2 Wagenheber ,alles Teile 107 von diversen Fahrzeugen , Chrom für Stoßstangen und Zierleisten usw usw . Einfach mal alles in den 107 was da so von 107 Teile rumliegt . Der Weg zum Auto und auf die Autobahn , ist ja ein Selbstgänger . Angekommen ,Begrüßung und der Weg um das Fahrzeug , den Kofferraum geöffnet und die innerliche Bestätigung , da liegt tatsächlich ein zweiter Satz Scheinwerfer mit Rückleuchten , diverse andere gute Teile und eine Klarsichtbox mit Überholsatz Mengenteiler und nagelneuen originalen Bosch Einspritzdüsen , der Blick unters Auto war verbunden mit , warum verbaut einer eine neue Auspuffanlage bevor er die Karosse macht . Der Preis war mit 1800€ angegeben , 1500€ hatte ich im Kopf , bezahlt habe ich 1900€ , geeinigt hatten wir uns auf 1650€ , nur der Hobel muß ja auch zu mir , und ich war solo da . Also hätte ich die fast 700 km noch mal mit Trailer runtergespult . am Samstag fahre ich nach Hannover ,ich kann dir das Fahrzeug auch bringen , war nicht schlecht , kostet dich dann 1900€ mit bringen . Den 250€ stehen 70L Diesel mit 1.60€ je L und ein Tag Autobahn gegenüber , also besser 1900€ . Der Tank und das Kraftstoff Packet wurde im Zuge der Erneuerung Auspuff , mit gemacht . Das Fahrzeug wird zerlegt ,es lohnt nicht ,so was wirtschaftlich wieder über den TÜV zu bekommen . Leider .
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2024 14:51 #337759 von merc450
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
einmal waschen und legen bitte .
Motornummer
110 986 12 000 059
sauber bekommt man die alle und ,,Aufschieben"
ist kurz vor Weihnachten eine schlechte Option .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2024 22:57 #337765 von karlo63
Das sieht doch mal wieder gut aus Günter.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2024 12:25 #337778 von Yngve
Moin Günter,
das ging ja ruckzuck, Respekt!
Tolle Story, gute Fottos. Vielen Dank.
Interpretiere ich richtig, dass es eine recht frühe Motornummer ist, obwohl der Doppelnocker doch derzeit schon vielfach verbaut wurde ?

 

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2024 13:52 #337780 von merc450
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
Das Zerlegen ist das Eine , Säubern und sichten das Andere , plus lagern . Eine Wäsche bedingt anschließende Trocknung , Überprüfung auf Abflußkanäle ob die frei sind , im Bereich der Zündkerzen z.B. 
sind seitliche Bohrungen von  5mm . Teile in die Sonne und mal mit Pressluft nachgeholfen . Das alle Öl Leitungen ,Benzin Leitungen , Mengenteiler , Servopumpe , Krümmer usw usw verschlossen sind
ist selbstredend . Das Wetter ist optimal , nicht zu warm für mich , für die Gedönsteile gerade gut . Eine Reinigung geht bis in die Haltegummi der Benzin und Bremsleitung , die Metallklemmung wird gestrahlt und
mit zig andere Teile zum gelb verzinken gegeben . Solch Abschirmbleche Auspuff Alu werden gereinigt ,die aus Blech anschließend verzinkt . Die 000059 erklärt sich aus dem Bj 76 einer der Ersten K-Jet Motoren
280 SLC .Bis einschließlich 75 wohl D-Jet . Währe das die Fahrgestellnummer gewesen , hätte der den Buster bekommen , mit Glanz und Schein .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum