Sprache auswählen

Online-Rechner OCC

Mehr
06 Sep. 2024 10:50 #337131 von Sternzeituser
Online-Rechner OCC wurde erstellt von Sternzeituser
Moin,

die Versicherung (OCC Provinzial Nord) hatte mich bezüglich "abgelaufener" Wertgutachten meiner Oldtimer schon vor längerer Zeit angeschrieben, diese doch bitte mal zu erneuern.
Da ich mit dem Gedanken spiele, meinen Citroen DS21 Pallas zu verkaufen, hielt ich es jetzt für richtig, die Kurzgutachten zu erneuern.

Beim SL hatte ich kaum eine Änderung erwartet, es gab eine, aber die ist eigentlich nur ein "Inflationsausgleich". Die Masse der Importe drück da einfach auf den Preis, auch wenn keine 280er importiert werden, aber insgesamt halt viele 107er aus den USA.
Dafür hat die DS eine deutlichen Sprung nach oben gemacht (ca. 30-40%), gute Exemplare werden immer seltener und sind auch gesucht.

Ich wollte nach einer Kontaktadresse bei meinem Versicherer OCC Nord auf der Web-Site schauen, ob ich da die PDF's der Gutachten einfach irgendwo hin schicken kann und bin auf deren "Online-Tarifrechner" gestoßen, der ziemlich genau den Preis je nach Baujahr und Zustand ermittelt. Er deckt sich auch mit den Preisen meines Gutachters. Natürlich wird da nur eine "Standard-Ausstattung" angenommen, aber er gibt da trotzdem schon mal gute Anhaltspunkte, wenn man z.B. Verkaufsabsichten hat oder ,....

Online Tarifrechner für Oldtimer & Youngtimer Versicherung  - OCC Deutschland

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 11:33 - 06 Sep. 2024 11:34 #337133 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Online-Rechner OCC
Hallo Manni, der Grundbetrag, den ich für meinen herausbekomme, halte ich für extremst niedrig. Ich habe auch ein Kurzgutachten und konnte daher die Note richtig eingeben. Und mein €-Wert aus meinem Gutachten ist 7.ooo€ höher, als von OCC. Gebe ich dann meine belegbaren Investitionen ein, komme ich wieder auf einen für mich akzeptablen Wert. Den ich aber bei Verkauf nur schwer erzielen würde.
Bei meinem Kurzgutachten wurde leider nicht nachgefragt, was ich bisher investiert habe. Von daher ist die OCC-Bewertung für mich dann letztlich doch wieder interessant, vor allem was die Erstattung bei Verlust angehen würde.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 06 Sep. 2024 11:34 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 12:27 - 06 Sep. 2024 12:28 #337136 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Online-Rechner OCC
Hallo Thorsten,

über die Marktpreise in der Kurzbewertung der Gutachter wurde ja schon viel geschrieben. Letztlich ist es aber doch auch so, dass man als Privatperson, wenn man verkaufen möchte, ggf. den Marktwert aus dem Kurzgutachten als VHB nimmt und am Ende 10 - 20% nachlässt. 
Die Versicherung (zu unserem Ärger) erfreut sich bei höherem Marktwert über höhere Prämien, was jedoch im eher seltenen Schadensfall (z.B. Totalverlust bei Unfall o. Diebstahl) dann doch wieder uns in die Karten spielt. Also eine Win-Win-Situation sozusagen ;-)

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Letzte Änderung: 06 Sep. 2024 12:28 von Sternzeituser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.