Sprache auswählen

560 SL Tacho Zählwerk trotz neuer Zahnräder ausgefallen

Mehr
21 Aug. 2024 19:26 #336548 von synthron
Hallo Zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht aber dazu nichts konkretes . Ich habe bei  meinem Tacho neue Zahnräder eingebaut von Meilen auf Kilometer Tachostand  eingestellt dann die erste Probefahrt Tacho geht Kilometerzähler bewegt sich nicht . Alles noch mal 3 mal raus und rein immer wieder das gleiche . Heute einen funktionieren Tacho von einem Freund eingebaut vorher die Zahnräder auf Leichtgängigkeit und Karies geprüft , leider genau das gleiche 
Kann es sein das ich ein Kabel kaputt gemacht habe . Ist das Signal für den Zähler ein anderes als für den Zeiger ? 
ist es der runde Stecker oder der eckige ? Hat jemand einen Tipp für mich ?

Gruss
Martin 
.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2024 20:27 #336552 von Dr-DJet
Hallo Martin,

nein es gibt keine 2 verschiedenen Eingangssignale. Tachonadel und Wegstreckenzählung kommt aus dem gleichen Signal. Wenn also mit 2 Tachos die Nadel funktioniert und die Wegstreckenzählung nicht, ist das äußerst seltsam.

Wo hast Du denn die Zahnräder für die Umstellung auf km her? Nicht dass die falsch sind. Denn es gibt 2 unterschiedliche Varianten des 560 SL Tachos. Wenn man nicht alle 5 ersetzt, kann das schief gehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2024 21:28 #336554 von synthron
Hallo Volker ,

das Zählwerk funktioniert ich habe den Fehler gemacht und bei dem anderen Tacho auch die Kilometerzahnräder eingesetzt obwohl alles leichtgängig schien scheint damit was nicht zu stimmen nach Rückbau auf Meikenzahnräder geht alles wieder. Die Zahnräder stammen von einem bekannten Shop für 107 Teile die schicke ich jetzt zurück. 
Gibte es die Sternzeitzahnräder noch ?
und wie könnte ich diese bestellen ?

Gruss
Martin 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2024 21:39 #336555 von Neckartaler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2024 22:30 #336558 von Dr-DJet
Hallo Martin,

ist schon eingetütet. Du wirst sehen, damit funktioniert es bei 560 SL und 380 SL/C aus USA.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2024 15:19 #336578 von Thiemonitsche
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal vielleicht ist das selbe:  das obere Zahnrad hat noch einen kleinen "Pinöpel" an der Seite, sobald alle Zahnräder auf der Welle sind und der Deckel montiert wird, blockieren die Zahnräder da sie aufgesteckt auf der Welle mit Deckel zu breit sind.
Der "Pinöpel" wurde einfach abgeschnitten und es lief.

Beste Grüße

Thiemo Nitsche

SL 380 US

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2024 16:32 #336579 von Dr-DJet
Hallo,

das Problem mit den Zahnrädern von Motorform ist, dass es nur 3 sind. Damit können sie - falls überhaupt - nur zu einem der beiden Tachos des 560 SL passen. Die Sternzeit Zahnräder sind da besser, weil alle 5 Zahnräder ersetzt werden und jeden elektrischen Tacho in einen 380 / 420 / 560 SL Tacho mit dem k-Wert 4988 Imp/km umwandeln. Da ist die Ausgangslage egal und es ist auch präziser.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug. 2024 20:09 #336734 von synthron
Hallo Zusammen,

Genauso ist es . Die Zahnräder der Sternzeit sind heute gekommen , eingebaut und es funktioniert einwandfrei .
Danke Volker .

Viele Grüße aus Essen
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum