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Tausch Viscokupplung - Schraubensicherung?

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17 Aug. 2024 21:12 #336421 von M119_Fan
Tausch Viscokupplung - Schraubensicherung? wurde erstellt von M119_Fan
Hi zusammen,

ich will morgen meine Visco Kuppung tauschen. Bei den 4 Schrauben mit denen die Kupplung am Lüfter verschraubt ist, wollte ich Loctite verwenden, da hier nur 11Nm Anzugsmoment vorliegen und mir das etwas wenig erscheint. Ist das auch bei den 4 Schrauben Visco an WaPu notwendig? Das Moment liegt hier bei 25Nm und ich möchte es mir nicht unnötig schwer machen, wenn ich diese nochmal lösen muss, wenn es nicht sein muss. Im WIS habe ich dazu nichts gefunden bzw. da steht nichts von einer Schraubensicherung.

Viele Grüße,
Michael

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17 Aug. 2024 22:13 - 17 Aug. 2024 22:26 #336422 von Hans_G
Hallo Michael,

ich habe vor kurzem meinen Kühler getauscht und dazu auch den Visco abgebaut, da war keine Schraubensicherung auf den 4 Schrauben der Visco-Kupplung.

Edit 1:
Habe ich wohl schlecht gelesen, den Lüfter habe ich nicht von der Kupplung gelöst.

Edit 2:
Noch schnell in die WIS geschaut:
Hier sind im Dokument 20-0210 Kühlmittelpumpe aus- und einbauen die Schrauben des Viscos an Pumpe M8 und die Schrauben des Lüfters an Visco "nur" M6, sollte also mit den unterschiedlichen Drehmomenten schon passen.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 17 Aug. 2024 22:26 von Hans_G.
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18 Aug. 2024 15:08 #336440 von PanTau

Hallo Michael,

ich habe vor kurzem meinen Kühler getauscht und dazu auch den Visco abgebaut, da war keine Schraubensicherung auf den 4 Schrauben der Visco-Kupplung.

Edit 1:
Habe ich wohl schlecht gelesen, den Lüfter habe ich nicht von der Kupplung gelöst.

Edit 2:
Noch schnell in die WIS geschaut:
Hier sind im Dokument 20-0210 Kühlmittelpumpe aus- und einbauen die Schrauben des Viscos an Pumpe M8 und die Schrauben des Lüfters an Visco "nur" M6, sollte also mit den unterschiedlichen Drehmomenten schon passen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Schrauben zwar einen 10mm Sechskantkopf haben, aber trotzdem M8-Gewinde haben. 

VG
Frank
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18 Aug. 2024 15:18 #336442 von citroen
Moin,
so ist es.
M8 und 10 Kopf
Einfach fest anziehen.
für mehr ist eh kein Platz.
Hält bei mir schon einige tausend Kilometer.
Bei Schrauben Sicherung wirst du bei erneuter Demontage Kotzen.
Aber das darf natürlich jeder selber entscheiden.

Gruß aus Hamburg, Rainer
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18 Aug. 2024 16:10 - 18 Aug. 2024 16:12 #336444 von M119_Fan
Dank euch! Zwischenstand: Es ging bisher erstaunlich einfach, die Schrauben an der Wapu waren sehr einfach zu lösen. Habe einen langen Hazet 600LG 10er Schlüssel genommen. Eine Schraube hatte ich drin gelassen, danke an Rolf für den Tipp, das hatte ich in irgendeinem Thread hier gelesen.
Musste jetzt nur kurz nach Hause fahren weil ich keinen Gummihammer bei der Garage dabei hatte. Den habe ich gebraucht um die Kupplung vom Ventilator zu trennen, das war festgebacken.
Ich werde nach dem was ihr geschrieben habt und nachdem ich auch gesehen habe, dass weder die 4 Wapu Schrauben noch die 4 Schrauben am Lüfter vorher eine Schraubensicherung hatten, kein Loctite verwenden. Letztere ziehe ich mit 11Nm über Kreuz an, die 4 an der Wapu mangels Krähenfuß nach Gefühl.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 18 Aug. 2024 16:12 von M119_Fan.

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18 Aug. 2024 16:31 #336445 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Tausch Viscokupplung - Schraubensicherung?
Du brauchst an der Kupplung auch nur 2 nebeneinander liegende Schrauben ganz raus drehen, die anderen nur lösen, dann kann die Kupplung raus geschoben werden. 

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19 Aug. 2024 09:35 - 19 Aug. 2024 09:39 #336467 von Hanso
Moin,

einige, im Zubehörmarkt erhältlichen Viscolüfter (z.B. ARC), haben keine offen Schraubenlöcher mehr. Da müssen alle Schrauben raus. Etwas fummelig, aber geht …

Ich entspanne die Keilriemen der Servopumpe vor der Montage. Macht es einfacher.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik
Letzte Änderung: 19 Aug. 2024 09:39 von Hanso. Begründung: Änderung

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19 Aug. 2024 11:02 #336468 von M119_Fan
Ich hatte den von SRL genommen, den konnte man glücklicherweise drauf schieben. Den Keilriemen hatte ich nicht entspannt, aber im Nachhinein weiß ich, warum meine schrauben einfach auf gingen: Bevor ich den Lüfter sauber machen wollte, wollte ich noch den Kühler auf Sauberkeit inspizieren. Offenbar wurde der entweder schon mal gereinigt, oder er kam mal neu. Von daher wurde die Kupplung schonmal abgeschaubt.

Bin mal gespannt, wie sich die SRL Kupplung so macht. Die Originale Fichtel&Sachs (heute Horton) hebe ich auf, damit ich diese ggf. irgendwann mal neu befüllen kann, falls die SRL nichts taugt.

Viele Grüße,
Michael

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19 Aug. 2024 14:05 - 19 Aug. 2024 14:06 #336473 von Pete
Tach!

Zu den Schrauben ist schon genug gesagt.
Aber die SLR Kupplung habe ich mir auch seinerzeit gekauft.
Taugt nichts! Spar dir das Geld! Ist bei mir wieder rausgeflogen.
Versuch bei der "alten" das Öl zu wechseln ( siehe 126-Wiki).

Gutes Gelingen!

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Letzte Änderung: 19 Aug. 2024 14:06 von Pete. Begründung: Schreibfehler

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19 Aug. 2024 14:10 - 19 Aug. 2024 14:13 #336474 von M119_Fan
Ich bin mir da noch nicht so sicher. Im w126 Wiki ist beschrieben, dass das Öl irgendwann verharzt und der Lüfter dann immer mit läuft. Bei mir ist es jedoch die Gegenteilige Symptomatik. Von daher gehe ich eher davon aus, dass das Öl komplett raus ist. Wenn dem so ist, müsste ich erstmal das Leck suchen und irgendwie flicken.
Wenn die 52€ SLR Kupplung dafür sorgt, dass der Lüfter mit läuft, bin ich erst mal zufrieden. Wenn sie früher einsetzt als die originale F&S Kupplung, dann ist das im Prinzip auch ok. Ist ja ohnehin recht heiß im Motorrraum und wir fahren eigentlich immer mit eingeschalteter Klima, was dem Wasserkühlkreislauf auch nicht gerade zuträglich ist. 
 

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 19 Aug. 2024 14:13 von M119_Fan.

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19 Aug. 2024 15:55 #336477 von citroen
Moin,
die Motortemperatur wird über den Kühlwasser Regler im bzw. am Motor geregelt.
Daher ist es fast egal wie kalt das Wasser aus dem Kühler kommt.

Gruß aus Hamburg, Rainer

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19 Aug. 2024 16:07 #336478 von M119_Fan
Die Schläuche und Kabel fühlen sich bei niedrigeren Temperaturen wohler, daher hatte ich Motorraum geschrieben.

Viele Grüße,
Michael

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19 Aug. 2024 21:43 #336490 von Pete
Ich will dich nicht vom Kauf abhalten. Mach das ruhig.
 Du wirst sie wieder rausschmeißen, weil du beim dem Lärm dein eigenes Wort nicht mehr verstehst.
 Du willst nicht wirklich dass der Lüfter ständig mitläuft.
 Ist auch nicht der Sinn und Zweck eines Visco-Lüfters. Die Ings haben sich schon was dabei gedacht, damals... 

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

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19 Aug. 2024 21:49 - 19 Aug. 2024 21:50 #336491 von M119_Fan
Ich habe die Kupplung letzte Woche gekauft, gestern eingebaut und heute, nachdem es wieder warm ist, ausgiebig getestet.
"Leider" ist nichts von dem eingetreten, was du schreibst. Ich konnte mich mit meiner Frau wunderbar unterhalten und als die Wassertemperatur weg von Paarundachzig in Richtung 95 Grad bei forciertem Stop & Go ging, kam das erwartete: Man hört die "Turbine", insbesondere beim beschleunigen natürlich, und wir konnten uns trotzdem weiter unterhalten. Bei >4k rpm hat sie ausgekuppelt.
Aber vielleicht habe ich auch einfach nur was falsch gemacht.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 19 Aug. 2024 21:50 von M119_Fan.

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20 Aug. 2024 08:31 #336495 von PanTau
Hallo Zusammen, 

also mein SLR-Viscolüfter arbeitet auch problemlos. 

VG
Frank

VG
Frank
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