Sprache auswählen

ABS Verständnisfrage

Mehr
06 Aug. 2024 21:34 #335972 von yourprinter
ABS Verständnisfrage wurde erstellt von yourprinter
Hallo Mitschrauber,
bei meinem 300SL geht ab und zu die ABS Leuchte an. Nach Neustarten des Motors ist sie dann wieder aus. Der Motor hat kein zu hohes Standgas.
Meine Frage: Bleibt die ABS Leuchte bis zum Ausschalten der Zündung an, auch wenn der Kontakt zu den ABS-Sensoren wieder geschlossen ist oder kann sie auch im Fahrbetrieb wieder erlöschen?
Ich vermute einen Wackelkontakt in einem der Sensoren, der Tausch des USR hat nämlich nichts gebracht.

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2024 22:21 #335974 von Romeo
Romeo antwortete auf ABS Verständnisfrage
Hallo Bernhard,
die ABS Leuchte muss nach Motorstart ausgehen. Bleibt sie an, ist entweder das ÜSR defekt oder es liegt Unterspannung vor. Soweit so gut. Geht die Leuchte während der Fahrt an, hast du mit ziemlicher Sicherheit ein Thema mit einem Sensor. Dafür spricht ja auch, dass bei erneuten motorstart die Leuchte erlischt. Ist sie einmal während der fahrt gekommen, bleibt sie an. 

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2024 08:04 #335989 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf ABS Verständnisfrage
....die Störungsmeldung kann auch von einem oder mehreren verschmutzten Sensorringen kommen. Ggf. die Sensorringe mal mit Druckluft ausblasen......

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2024 09:23 #335993 von sonett
sonett antwortete auf ABS Verständnisfrage
Hallo Bernhard,
bei mir war es bei ähnlichem Phänomen das Radlagerspiel, das die ABS Leuchte auslöste (Tip von Volker seinerzeit). Radlager mussten getauscht werden. Seitdem (ca 5 tkm) ist Ruhe.

Max
300 SL 1988 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2024 09:45 #335995 von Romeo
Romeo antwortete auf ABS Verständnisfrage
Ich würde als allererstes mal die Widerstände der Sensoren messen, bevor ich da an Radlagern usw rumopern würde. Das ist relativ schnell gemacht und wenn die stimmen, sind die Sensoren grundsätzlich ok. VA: je ca. 1,2-1,6 kOhm, HA ca. 900 Ohm. So genau kommt es nicht darauf an - Widerstand unendlich oder null ist Ausschluss.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2024 10:58 #335996 von yourprinter
yourprinter antwortete auf ABS Verständnisfrage
Vielen Dank für alle Tipps. Ich werde bei nächster Gelegenheit prüfen und wieder berichten.

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2024 17:00 #337790 von yourprinter
yourprinter antwortete auf ABS Verständnisfrage
Heute habe ich die Sensoren geprüft und einen Kabelbruch vorne rechts festgestellt. Die Ummantelung war auch schon sehr zerbröselt. Nun stellt sich die Frage: Neues Kabel anlöten oder neuen Sensor kaufen?
Für meinen 300er brauche ich A1075400317, der ist aber nicht lieferbar. Der Sensor vom w124 A1245401717 soll auch passen, ist aber wohl auch nicht lieferbar. Beim Cabriodoc gibt es ihn immerhin als Nachfertigung. 
Kennt ihr noch andere Bezugsquellen?
 

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2024 17:37 - 22 Sep. 2024 17:39 #337793 von Banane66
Banane66 antwortete auf ABS Verständnisfrage
Hallo Bernhard,
obwohl ich noch zwei orig. Sensoren liegen habe, habe ich bei mir selber nur die Kabel ersetzt. Die alten Sensoren gehen meist sehr schlecht auszubauen. Da ich mir das alles ersparen wollte, habe ich nur die Kabel im eingebauten Zustand der Sensoren getauscht. Nach meinem Empfinden ist das kein Problem gewesen. Was man für Kabel nehmen soll hatte "Chromix" mal geschrieben, ich habe aber zweiadriges Kabel genommen. Wenn du die Muffe mit den Lötstellen schön mit Schrumpfschlauch, welcher innen Kleber hat, und das in mehreren Lagen machst, passiert da nichts. Du hast eine Menge Zeit und Geld gespart, bei mir schon das zweite Jahr ohne Probleme.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 22 Sep. 2024 17:39 von Banane66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.