- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall
- Fantasyfm
- Autor
- Offline
- Frischling
Weniger
Mehr
30 Juli 2024 10:49 #335716
von Fantasyfm
Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall wurde erstellt von Fantasyfm
Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefallen. Zuerst keine Zündung, nach Austausch des Zündmoduls und der Zündspule läuft der Motor wieder, aber wenn ich den Schlüssel loslasse, hört der Motor auf zu laufen. Ich konnte das Auto bei einem Freund abgeben, würde es aber gerne während der Fahrt mit nach Belgien nehmen. Hat jemand Tipps oder Diagramme, die mir helfen könnten? Ich dachte vielleicht an das Kraftstoffpumpenrelais (aber es wäre seltsam, dass dieses zusammen mit dem Zündmodul und der Zündspule ausfallen würde. Kann mir jemand auch sagen, wo das Relais zu finden ist, da es anscheinend von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist. Vielen Dank im Voraus dafür lesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
30 Juli 2024 11:06 #335718
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall
so wie ich das verstehe hast du einen Wackelkontakt im Zündschloss.
Schaltpläne sind in der SLPedia
Schaltpläne sind in der SLPedia
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Fantasyfm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 485
30 Juli 2024 11:48 #335721
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall
Hallo Unbekannter,
so wie es scheint, ist ein Vorwiderstand defekt (hochohmig) oder beim Wechsel des Zündsteuergerätes falsch angeschlossen worden.
Die Vorwiderstände sind zwei längliche Porzellankörper im Bereich der Zündspule im Motororaum links.
so wie es scheint, ist ein Vorwiderstand defekt (hochohmig) oder beim Wechsel des Zündsteuergerätes falsch angeschlossen worden.
Die Vorwiderstände sind zwei längliche Porzellankörper im Bereich der Zündspule im Motororaum links.
VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Fantasyfm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadsterman
- Offline
- Senior
Weniger
Mehr
- Beiträge: 339
- Dank erhalten: 116
30 Juli 2024 11:49 #335722
von Roadsterman
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Roadsterman antwortete auf Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall
Hallo
Verstehe ich das so, solange du auf Stellung Starten den Schlüssel festhältst, läuft der Motor und der Starter dreht weiter ? Der Hintergrund meiner Frage ist der, bei meinem Zündschloss ist das so, wenn ich den Schlüssel loslasse geht das Gebläse der Heizung nicht mehr. Ich muss ihn ganz minimal mit der Hand bis zum Anschlag weiter drehen und dann geht das Gebläse. Man erkennt auch durch Drehung des Zündschlüssels das minimale Spiel zwischen der Stellung II und Start. Bei mir liegt der Fehler am Schloss selber, da ein Austausch des elektrischen Schaltteils keine Veränderung brachte. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
Gruß Werner
Verstehe ich das so, solange du auf Stellung Starten den Schlüssel festhältst, läuft der Motor und der Starter dreht weiter ? Der Hintergrund meiner Frage ist der, bei meinem Zündschloss ist das so, wenn ich den Schlüssel loslasse geht das Gebläse der Heizung nicht mehr. Ich muss ihn ganz minimal mit der Hand bis zum Anschlag weiter drehen und dann geht das Gebläse. Man erkennt auch durch Drehung des Zündschlüssels das minimale Spiel zwischen der Stellung II und Start. Bei mir liegt der Fehler am Schloss selber, da ein Austausch des elektrischen Schaltteils keine Veränderung brachte. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
Gruß Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Folgende Benutzer bedankten sich: Fantasyfm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quickbiker2012
- Offline
- Senior
Weniger
Mehr
- Beiträge: 736
- Dank erhalten: 443
30 Juli 2024 17:34 #335737
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall
Hallo,
das mit dem Zündschloss mag sein, glaube ich aber nicht.
Da das Zündmodul getauscht wurde gehe ich davon aus, dass das neue Zündmodul kein Drehzahlsignal für das KPR und wohl auch den Drehzahlmesser liefert.
Daher geht der Motor nach dem loslassen des Zündschlüssels wieder aus, da das KPR wegen des fehlenden Drehzahlsignals abschaltet. Diese Notabschaltung ist während des Anlassens deaktiviert.
Gruß,
Ralf
das mit dem Zündschloss mag sein, glaube ich aber nicht.
Da das Zündmodul getauscht wurde gehe ich davon aus, dass das neue Zündmodul kein Drehzahlsignal für das KPR und wohl auch den Drehzahlmesser liefert.
Daher geht der Motor nach dem loslassen des Zündschlüssels wieder aus, da das KPR wegen des fehlenden Drehzahlsignals abschaltet. Diese Notabschaltung ist während des Anlassens deaktiviert.
Gruß,
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Fantasyfm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Banane66
- Offline
- Senior
Weniger
Mehr
- Beiträge: 646
- Dank erhalten: 171
30 Juli 2024 18:04 #335739
von Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Banane66 antwortete auf Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall
Hallo,
Ralf seine Idee ist interessant, das kannst du ganz schnell testen, indem du das KPR mal brückst.
Ralf seine Idee ist interessant, das kannst du ganz schnell testen, indem du das KPR mal brückst.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Fantasyfm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quickbiker2012
- Offline
- Senior
Weniger
Mehr
- Beiträge: 736
- Dank erhalten: 443
30 Juli 2024 18:43 #335740
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall
Hallo,
das KPR sitzt hinter dem Handschuhfach. Brücken müsstest Du die Pins 30 und 87.
Gruss,
Ralf
das KPR sitzt hinter dem Handschuhfach. Brücken müsstest Du die Pins 30 und 87.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruss,
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Fantasyfm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fantasyfm
- Autor
- Offline
- Frischling
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
11 Aug. 2024 23:23 #336191
von Fantasyfm
Fantasyfm antwortete auf Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall
Vielen Dank an alle für eure spontanen Antworten. Tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte, aber ich war noch im Urlaub. Nach Austausch des Pumpenrelais läuft der Motor wieder. Auf dem Heimweg (nach 150 km) fing es plötzlich an zu stottern und unregelmäßig zu laufen, sehr wenig Leistung. Aber ich brauchte noch 600 km bis nach Hause. Also immer noch viel suchen. Was ich sehr seltsam finde, ist, dass mehrere Teile gleichzeitig ausgefallen sind.
Nochmals vielen Dank für all Ihre Ratschläge. Ich habe selbst keinen technischen Hintergrund, ein Freund von mir ist Garagenbesitzer, hat aber keine Erfahrung mit diesem Auto.
Nochmals vielen Dank für all Ihre Ratschläge. Ich habe selbst keinen technischen Hintergrund, ein Freund von mir ist Garagenbesitzer, hat aber keine Erfahrung mit diesem Auto.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fantasyfm
- Autor
- Offline
- Frischling
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
11 Aug. 2024 23:30 #336192
von Fantasyfm
Fantasyfm antwortete auf Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall
Der Wackelkontakt war in Ordnung, das war nicht der Fehler.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fantasyfm
- Autor
- Offline
- Frischling
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
11 Aug. 2024 23:33 #336193
von Fantasyfm
Fantasyfm antwortete auf Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall
Hallo Unbekannter,
so wie es scheint, ist ein Vorwiderstand defekt (hochohmig) oder beim Wechsel des Zündsteuergerätes falsch angeschlossen worden.
Die Vorwiderstände sind zwei längliche Porzellankörper im Bereich der Zündspule im Motororaum links. Wir haben dies noch nicht getestet oder überprüft. Danke für die Information.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fantasyfm
- Autor
- Offline
- Frischling
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
11 Aug. 2024 23:50 #336195
von Fantasyfm
Fantasyfm antwortete auf Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall
Die Kraftstoffpumpe lief nur beim Starten und blieb stehen, wenn der Schlüssel losgelassen wurde. Beim Test der Kraftstoffpumpe lief der Motor sofort weiter. Nach Austausch des Relais (Modul mit Kickdown-Anzeige) war das Problem behoben. Außerdem wurde ein zusätzliches Kabel vom Drehzahlmesser zum Kraftstoffmodulstecker verlegt (dies ist eine Übersetzung aus dem Niederländischen ins Deutsche, bitte entschuldigen Sie etwaige Fehler.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden