Sprache auswählen

Chrom-Spiegeldreieck repariert

Mehr
25 Juli 2024 11:25 - 25 Juli 2024 11:27 #335538 von Ragetti
Chrom-Spiegeldreieck repariert wurde erstellt von Ragetti
Spiegeldreieck ist lose
Als ich den Wagen kaufte und das erste Mal die Spiegeldreiecke lose waren kam eine Butylschnur zum Ankleben zum Vorschein, das waren noch die Originalteile, dann kaufte ich mir einen Satz neue Teile und nach ein paar Jahren waren die auch wieder lose. Immer unten an den filigranen Rasthalen denn genau die brechen ab, eigentlich keine optimale Konstruktion da die Hakengrundfläche nur ein paar mm² aufweist und durch den Verchromungsprozess vermutlich auch sehr spröde ist. Nun ja einen dritten Satz zu kaufen kommt nicht infrage da ja alle Teile sowohl Original als auch Repro gleich schlecht sind, also hab ich mir überlegt ob es nicht eine komplett andere Lösung zur Fixierung geben könnte.Die obere Verrastung ist ja viel breiter und eigentlich kein Problem, somit habe ich mich auf den unteren Teil fixiert und kam zu der Lösung einer Einstecklasche zwischen Türbelag und Türinnenblech.
Reparaturansatz:
1.       Für links und rechts je eine Reparaturlasche konstruiert und im 3D-Drucker angefertigt
2.       Die komplette Fläche incl. dem kleinen Absatz mit dem Dremelschleifer vom Chrom befreit bis der weiße Kunststoff sichtbar ist
3.       Mit einem guten Kunststoffklebstoff benetzt (ich nehme dazu UHU-Allplast)
4.       Die Reparaturlasche aufgeklebt und mittels Spannzange angepresst bis es getrocknet ist

Die Problemstellen
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


die Idee
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


und die Reparatur, unglaublich wie diese Butylschmiere immer noch innen anhaftet
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Jetzt habe ich sogar einen Satz reparierte Teile, schade ist, daß die Nachbauteile nicht verbessert wurden sondern 1:1 mit dem Problem übernommen wurden.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 25 Juli 2024 11:27 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bert, Dr-DJet, topi, PanTau, Hanso, Chromix, hhermanski, Handschalter, Leo63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2024 14:08 #335541 von Chromix
Chromix antwortete auf Chrom-Spiegeldreieck repariert
Gute Idee!
Bei mir ist auch schonmal die Nase abgebrochen - also, die Rastnase am Spiegeldreieck .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe das Dreieck dann mit einem Tupfer PU-Kleber wieder befestigt, das kann man bei Bedarf jederzeit wieder abreissen und bis jetzt hält das.
Die Betonung liegt auf "Tupfer", wenn man das ganze Dreieck mit PU-Kleber füllt, wird's schwierig mit dem Abreissen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2024 22:00 #335560 von Banane66
Banane66 antwortete auf Chrom-Spiegeldreieck repariert
Hallo Rolf,
was haben wir denn nur früher gemacht, wo es noch keine 3D-Drucker gab. Wir haben eine Stück PVC genommen und haben das Teil ausgesägt und zur Vollendung gebracht.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2024 22:57 #335565 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Chrom-Spiegeldreieck repariert
Genau so ist es, und erstaunlicherweise findet man nirgendwo solche Tipps niedergeschrieben.
Ich würde mir wünschen, dass Reparaturtipps egal welcher Ausprägung niedergeschrieben und veröffentlicht würden, denn nur das hilft unsere Autos in Schuss zu halten.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.