Sprache auswählen

Klimaanlage kühlt nicht

Mehr
17 Juli 2024 12:06 #335167 von mike 560
Klimaanlage kühlt nicht wurde erstellt von mike 560
Hallo  Leute
war heute beim Klimafritz und habe eine klimawartung machen lassen. Aber ohne Erfolg, der Kompressor läuft nicht an und auf der Heimfahrt kam noch warme Luft aus den Düsen.Ich bin etwas verwirrt, ist da etwa der Temperaturfühler defekt. Für mich läuft der Kompressor mit,aber der Meister ist andere Meinung. 
Gruß Mike 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 12:12 #335168 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht
habe ja erst gestern einen Beitrag dazu eingestellt, wenn der Kompressor nicht läuft dann musst du messen und prüfen ob die Freigabe dazu da ist
Bedienteil
Temperaturschalter
Druckschalter
Vereisungsschalter

immer anhand des Schaltplans weitertasten

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 12:15 #335169 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht
Hallo Mike, ich bin nicht wirklich ein Klima Spezi, aber wenn die Anlage korrekt befüllt wurde und sie kühlt dann nicht, wird der Kompressor ebne nicht funktionieren. Ob er mitläuft, kann man selbst durch Augenschein nicht feststellen. Die Riemenscheibe des Kompressors wird immer angetrieben. Diese ist über eine Magnetkupplung mit dem eigentlichen Kompressor verbunden. Wird die Klimaanlage eingeschaltet sollte diese Magnetkupplung einen Impuls bekommen und Riemenscheibe und Kompressor kraftschlüssig verbinden. Entweder bekommt deine Magnetkupplung keinen Impuls, dass kann man zumindest einfach mit einem Messgerät prüfen, oder dein Kompressor ist im Ars... .Wenn kein Impuls am Magnetschalter ankommt, kann es aber mehrere gründe haben, Druckschalter am Trockner, Relais, Klimaanlagenbedieneinheit/Regulierung, Kabelbruch etc.
Rainer (Citroen), wird dir mehr Hinweise geben können.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 12:19 #335171 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht
Hallo Mike,

der Keilriemen für den Klimakompressor läuft immer mit, aber wenn die Kupplung getrennt ist sieht man eigentlich ganz gut, dass sich das Innenteil an der Riemenscheibe nicht mitdreht = Kompressor läuft nicht mit.
Gründe dafür (bei eingeschalteter Klimaanlage) können sein:
- Kompressorkupplung defekt?
- Außentemperatur zu kalt, oder entsprechender Sensor defekt?
- Kältemittel ohne Druck, also zu wenig Kältemittel, oder entsprechender Sensor defekt?
- Kältemitteldruck zu hoch (dann muss aber schon eine Zeitlang gekühlt worden sein), oder entsprechender Sensor defekt?
- Und dann können natürlich noch in der Verkabelung entsprechende Fehler/ Unterbrechungen vorliegen?

Zur Fehlersuche würde ich:
- ohne Motorlauf mal die Kompressorkupplung direkt bestromen.
- anschliessend die Sensoren, bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage, durchmessen und eventuell kurzzeitig überbrücken.

Dazu am besten den Schaltplan und die Infos aus der SL-Pedia bereit haben

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Viel Erfolg und
 

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 12:33 #335175 von mike 560
mike 560 antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht
Hallo Leute
Bin immer wieder erstaunt über die schnelle Antworten. Dieses Forum ist doch immer wieder klasse.Wenn ich was von Schaltpläne höre dann stellen sich bei mir die Nackenhaare und die Zehenägel krausen sich.Nur noch die Frage warum kommt da auf einmal Warmluft obwohl auf kaltgestellt ist.
Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 12:43 #335176 von citroen
citroen antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht
Moin,
ist doch schon alles geschrieben.
Jetzt muß man nur noch machen oder machen lassen.
+ und - sollte man schon messen können und drehende Bewegungen erkennen.
Also los.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 13:22 #335178 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht
Halo Mike,

ich dachte du meinst die warme Außenluft, bzw. war mir nicht sicher.
Wenn also geheizte Luft ausströmt,obwohl das Wählrad auf Kalt gestellt ist (am besten über den Druckpunkt), wird wohl der Heizungskreislauf am Regulierventil nicht ganz abgesperrt sein:
- Entweder schließt das Regulierventil nicht richtig, z.B. Membran defekt, oder Ventil verkalkt usw.
- oder es wird eben "absichtlich" geöffnet um zu heizen, dann stimmt was mit der Ansteuerung nicht.

Das Regulierventil wird aktiv geschlossen (12V am der Spule) um die Heizung abzuschalten und ist Stromlos beim Heizen.
Du wirst um das Multimeter also nicht rumkommen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 13:24 #335180 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht
Hallo Mike,

der Meister soll mal direkt die Kompressorkupplung bestromen und demonstrieren, dass es dann kalt wird. Dabei das Temperaturwählrad auf MIN stellen. Wird es immer noch warm, ist Deine Kompressorkupplung und/oder Dein Monoventil defekt.

Danach muss der Meister die Kette rückwärts prüfen:
  1. Klimakompressorkupplung
  2. Kompressorabschaltgerät (Relais), davon habe ich auch welche da
  3. Temperaturschalter für Notabschaltung zum Kompressorabschaltgerät
  4. Druckschalter Kühlmittel
  5. Vereisungsschutzschalter
  6. Freigabe vom Bedienteil
Wenn er was drauf hat, dann kann er das mit dem Schaltplan zusammen.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 14:59 #335187 von mike 560
mike 560 antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht
So Leute
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge, jetzt kommt aber so richtig. Ich hatte vorhin Batterie abgeklemmt wegen wechsel Kofferraum Beleuchtung,dann wieder abgeklemmt und ne kleine Spritztour gemacht. Und siehe da die Anlage kühlt wieder.Ich bin doch nicht bekloppt, na ja jedenfalls nicht doll.Mal gucken wie das weitergeht,danke nochmals.
Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 15:27 #335188 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht
das hört sich sehr nach einem ähnlichen Problem an wie bei mir mit dem Temperaturschalter, leider eine längerfristige Sache um den Fehler zu finden, da dieser nur bei bestimmten Zuständen eintritt, wie schon im anderenThreat geschrieben waren es 2 Grad Unterschied bei mir und es passierte nur wenn es draussen >30 Grad hatte.
Also messen und prüfen.
Die 2 einfacheren Schalter der 3 infrage kommenden , damit würde ich anfangen.
Fällt die Klima wieder aus, dann den Temperaturschalter der über der Wasserpumpe auf dem Thermostat sitzt ( 3 Rundkontakte) messen ob an einem der Doppelkontakte zum Einzelkontakt Durchgang ist, wenn ja dann ist es dasselbe wie bei mir.
Ist es das nicht dann die 2 Flachkontakte am Druckschalter abziehen ( sitzt am Klimatrockner) und überbrücken.
Geht das auch nicht dann wird es komplizierter
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.