Sprache auswählen

560 SL Klimakompressor schaltet ab, wenn nicht in MAX

Mehr
24 Juni 2024 12:06 #334223 von Willissl
Hallo Volker,
vor einiger Zeit hattest Du mir glücklicherweise mein ZLS für meinen Commo repariert, der übrigens bestens funktioniert.
Bei meinem Sl 560 habe ich das Problem, daß die Klimaanlage nur in Maximalstellung (Drehregler rastet ein) läuft. Sobald ich die Kühlleistung reduzieren möchte und den Drehregler aus der vorgenannten Stellung bewege schaltet sich der Kompressor ab.
Verbaut ist ein Monoventil. Wenn ich den Artikel recht verstehe, könnte das Problem an dem Monoventil liegen.
Bitte teile mir Deine Einschätzung mit
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2024 12:46 #334225 von Dr-DJet
Hallo Willi,

das An- und Abschalten der Kompressorkupplung hat mit dem Monoventil nichts zu tun. Da ist das Bedienteil, das Kompressorabschaltrelais, ein Druckschalter Kältemittel und ein Vereisungsschutzschalter am Verdampfer involviert.

Bei dem beschriebenen Fehlerbild hört es sich nach Bedienteil an. Das passt aber auch nicht. Denn das Temperaturwählrad hat mit der Freischaltung der Kompressorkupplung nichts zu tun. Du musst den Fehler also genauer lokalisieren. Am besten die Kette von der Kompressorkupplung über den Vereisungsschutzschalter und den Druckschalter sowie das Abschaltrelais rückwärts gehen. Dem Rolf habe ich mal sein Kompressorabschaltrelais repariert, das machte Ärger. Und Bedienteile sind auch häufiger defekt. Aber wenn dann auf andere Art und Weise als beschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.