Sprache auswählen

Wie kann man anhand der VIN die Typschlüsselnummer herausfinden?

Mehr
13 Dez. 2023 12:04 #327086 von Wahnfried
Hallo zusammen,

mein SL wurde vom Vorbesitzer aus der EU reimportiert und hat von der Zulassungsstelle als "neuen" Typschlüssel (TSN) leider die Eintragung "00000000" verpasst bekommen.
Kann man und wenn ja wie anhand der VIN den korrekten Typschlüssel herausfinden?

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2023 12:12 #327088 von Dr-DJet
Hallo Robert,

nein das kann man nicht. Denn es gibt keinen zu Deinem US 380 SL passenden Typschlüssel. Den eines doch ziemlich anderen 380 SL Europa zu wählne,macht jedenfalls keinen Sinn.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
13 Dez. 2023 12:20 #327089 von Wahnfried
Hallo Volker,

mein SL ist ursprünglich ein deutscher gewesen, kein Ami. Der Vorbesitzer hat ihn aus dem europäischen Ausland importiert.

Mein Problem ist, dass er laut VIN den 160.962 Motor hat, in der Zulassungsbescheinigung allerdings mit 160 KW angegeben ist, was auf den 160.960 Motor schließen lassen würde.

Viele Grüße,

Robert.

Mehr
13 Dez. 2023 13:37 #327090 von Ragetti
wenn du die entsprechenden Unterlagen beschaffen kannst , könnte es sein daß die Zulassungsstelle es dir korrigiert. Wenn du aber nichts hast dann  wird es so bleiben.
Bei meinem Japaner ist es mir gelungen die EZ umzuschreiben allerdings musste ich sogar die Zulassungsunterlagen der Behörden übersetzen lassen, ist aufwändig und lohnt eher nicht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
13 Dez. 2023 18:06 #327096 von Dr-DJet
Hallo Robert,

ein 82er 380 SL in der Standard Ausführung hat natürlich den 116.962 Motor nach dem Energiekonzept 8/81 und damit 204 PS / 150 kW bei 5250/min . Mercedes-Benz könnte Dir das in einem Datenblatt (nicht Datenkarte !) anhand der FGStNr. bestätigen.

Was bringt Dir das? Wenig, denn die Höchstgeschwindigkeit von "nur" 205 km/h führt nicht dazu, dass Du HR Reifen fahren darfst.

Dein 82er 380 SL mit 150 kW hatte übrgens HSN 0709 und TSN 353.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
14 Dez. 2023 14:13 #327108 von Wahnfried
Hallo Rolf,
hallo Volker,

vielen Dank für eure Hinweise.

Mir geht es einfach ums Prinzip, ich hab's gerne ordentlich. Mich selbst würden als potenzieller Käufer solche falsche Angaben zu kW/PS und Höchstgeschwindigkeit in der ZLB stutzig machen oder gar abschrecken, denn nicht jeder verfügt über so viel Spezialwissen, dass er diese fehlerhaften Eintragungen nachvollziehen oder gar erklären könnte.

Ich werde auf jeden Fall mal bei der Zulassungsstelle versuchen, die korrekte Leistungs- und Höchstgeschwindigkeitsangabe eintragen zu lassen; vielleicht krieg ich das auch mit der TSN hin.

Viele Grüße,

Robert.

Mehr
16 Dez. 2023 10:05 #327159 von jhwconsult
Die Zulassungsstelle wird wohl ohne Unterlagen nichts an der Eintragung ändern.
Wenn Du einen Prüfer von TÜV, Dekra, GTÜ oder ähnlichen findest, der Dir zumindest in die Bemerkungen einträgt, dass das Fahrzeug dem mit HSN 0709 und TSN 353 entspricht, könnte man damit bei der Zulassungsstelle die Änderung der technischen Daten erwirken. Hängt alledings meiner Meinung nach sehr von der Person bei der Zulassungsstelle ab.
Hab ich durch mit meinem Deutschen 500er, der zunächst nach Japan und dann wieder zurück nach D kam. Auch noch als RÜF. Ich hatte dann KAT nachrüsten lassen und damit war leider die korrekte HSN/TSN weg ...

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
16 Dez. 2023 10:17 #327160 von Dr-DJet
Hallo,

der Weg wird nur über die Datenbescheinigung des Herstellers Mercedes-Benz gehen. Hatte ich aber oben schon geschrieben. Damit dann zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle. Das Datenblatt lässt sich MB aber auch fürstlich bezahlen. Und ich meine damit nicht die auf die Ausstattung bezogene Datenkarte. Sondern ein technisches Datenblatt.

Ob die Zulassungsstelle dann HSN und TSN einträgt, steht wieder in den Sternen. Leider ist es seit einigen Jahren unsägliche Praxis, diese Felder bei Importfahrzeugen zu nullen. Bei einem 560 SL, für den es gar kein HSN und TSN gibt, mag das Sinn machen. Aber für Autos, die ursprünglich in DE ausgeliefert wurden oder eben dem deutschen Standard entsprechen, macht es keinen Sinn. Letztenendes stimmen dann auch die KBA Statistiken nicht.

Ich würde sagen, dass hier Dein Fachwissen auf den Mitarbeiter / die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle trifft. Woher sollen die im realen Leben das Wissen haben, so etwas vernünftig zu beurteilen. Da es aber eine Amtshandlung ist, machen sie lieber nichts als etwas Falsches. Kann man dann auch verstehen. Mit einem Datenblatt des Herstellers wäre ihnen ein wenig Sicherheit gegeben.

Mehr
19 Jan. 2024 01:39 #328478 von viennaernie
Wie teuer ist denn die Datenbescheinigung?
Frage als Newbie, weil ich in Österreich das gleiche Problem habe und MB Österreich überhaupt nicht hilfreich ist.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden