Sprache auswählen

Blinker ohne Funktion 74er 450 SL

Mehr
11 Sep. 2023 20:09 #323634 von DrRalph
Blinker ohne Funktion 74er 450 SL wurde erstellt von DrRalph
Hallo,

seit letzte Woche habe ich das Problem, dass meine Unterdruck-Funkfernbedienung  (von Dirk Lange) keine Funktion hat. Seit heute kommt das Problem hinzu, dass der Blinker beidseitig nicht blinkt. Stattdessen summt etwas im Blinkertakt...

Ich vermute, dass das Blinkrelais hängt. Kann das sein? Kann das auch mit der Fernbedienung zusammenhängen? Bei Bedienung der Fernbedienung wird auch der Blinker einmalig aktiviert, zusätzlich ein Piepton.

Warnblinker funktioniert dagegen einwandfrei.

Kann jemand helfen/das bestätigen? Wenn das Relais als Schuldiger identifiziert wird, würde ich mich über die DB-Artikelnummer freuen. Ich habe Stunden mit der Xentry-Suche verbracht, ohne Erfolg. 

Danke für Eure Beiträge/Anregungen.
  

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2023 11:49 - 12 Sep. 2023 12:42 #323661 von PanTau
PanTau antwortete auf Blinker ohne Funktion 74er 450 SL
Hallo Ralph, 
das Blinken als Rückmeldung der Funk-ZV wird im Empfangsgerät generiert. Hier wird ein blinkender Ausgang über zwei Dioden auf die Blinkerleitung links und rechts gelegt (sw/ws und sw/gn). 
Ich würde von diesem Empfangsgerät mal den Stecker abziehen und dann erneut kontrollieren, ob die normalen Bordblinker noch funktionieren, nicht dass hier ein interner Kurz-/ Erdschluss vorliegt. 
Hast Du noch den schmalen Warnblinkschalter? Dann sitzt der Blinkgeber außerhalb davon und kann natürlich auch separat kaputt gehen. 
Teilenummer: 0008210963 ohne AHK oder 0008211063 mit AHK
Mein Tipp in diesem Fall: Ich würde einen einfachen Standard-Blinkgeber mit 6,3mm Flachsteckern verwenden. Die mit den 4mm runden Stiften sind total überteuert. 
Alternativ könntest Du ja auch eine Reparatur wagen. Du kannst ja mit dem Lötkolben umgehen!
Beim späteren breiteren Warnblinkschalter mit 123er Teilenummer ist der Blinkgeber integriert. 
Ab 1983 war der Blinkgeber dann wieder separat, hinter dem Kombiinstrument montiert, erkennbar am kleinen Schalter. 

Nachtrag: Warnblinkschalter mit integrierten Blinkgeber haben 7 Pins; Warnblinkschalter ohne integrierten Blinkgeber haben 8 Pins (zusätzlich Pin 49)

 

VG
Frank
Letzte Änderung: 12 Sep. 2023 12:42 von PanTau. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2023 12:06 #323664 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Blinker ohne Funktion 74er 450 SL
Vielen Dank, Frank. Das hilft mir weiter...

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.