Sprache auswählen

Spritverbrauch variiert zu sehr

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #322053 von StefanSK
Dann geh mal auf die Suche nach Undichtigkeiten. Bei mir war es die Spritleitung zwischen Filter und Motor, genau an der blöd zugänglichen Stelle überm Differential. Der Verbrauch sprang von den üblichen ca. 16 auf gute 19 l/100 km ...
Und den Tageskilometerzähler bitte bei den Betrachtungen nicht aussen vor lassen; erfahrungsgemäß verschleisst der schneller als der Gesamtkilometerzähler (weil immer wieder rückgestellt wird, vermute ich). Bei spritmonitor trägst Du die Gesamtkilometer (oder -meilen)stände ein, dann rechnet die Software das selbst aus.

Viele Grüße, St.
—
R107.044 (1977, US)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #322055 von Chromix
Ihr habt Recht, die Abweichung ist zu groß, als daß der unterschiedliche Tankfüllstand als Erklärung herhalten könnte.
Ich hatte die Verbräuche, nachdem ich den 107er gekauft hatte, eine gewisse Zeit nachverfolgt. Da habe ich jetzt mal reingeschaut und die Werte lagen zwischen 10 und 14 l/100 km.
Bei im Großen ung Ganzen gleicher Fahrweise hier im dünn besiedelten Nordschweden.
Der Tank ist tatsächlich nicht immer gleich voll, auch dann nicht, wenn das Benzin schon im Einfüllrohr steht.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #322056 von PK59H
bei 10 bis 14 l würde ich nichts sagen, aber auf der 1. Tour lag der Verbrauch bei 12,5 und danach bei 20 l, bei ähnlicher Fahrweise, wobei die 20 l Autobahn, Tempomat zwischen 100 und 120 km/h waren

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #322057 von PK59H
der Tacho ist ok, stimmt mit Navi überein

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #322058 von PK59H

der 560er reagiert sehr stark im Spritverbrauch auf Undichtheiten in der Zündverstellung, woher ich das wohl wieder weiß :-)
Es gibt eine Unterdruckleitung die ins Zündsteuergerät (Radlauf links vorn) reingeht , sollte die abgezogen oder undicht sein dann hast du die Bescherung, auch andere Unterdruckleitung können abgezogen , geknickt oder gebrochen sein. Auch die Verteilerstücke aus Gummi sind verdächtig, hier hilft ein Nebler

Kannst Du mir bitte mal ein Foto schicken, wo ich nachschauen kann 

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #322059 von RDele
Moin Peter,
Glückwunsch zu einem gut gepflegten und wenig gefahren SL.
Mein 560er hat aktuell auch etwas knapp über 50TMls auf der Uhr und hat in den vergangenen 7 Jahren einen Durchschnittsverbrauch von 13.5L/100km.
Er wird unterschiedlich gefahren und manchmal auch offen mit 200 auf der Autobahn gescheucht. Deine 20L passen definitv nicht.
Du muss jetzt, wenn Du die Vergangenheit nicht kennst, mit der Technik anfangen.
Luftfilger, Zündkerzen, Benzin-Filter, dann vielleicht Abgasuntersuchung etc...
Oder kannst Du jetzt sagen, dass diese Teile vor Deinem Kauf alle frisch erneuert wurden? Was sagt Deine Economy-Anzeige bei Fahren?

Gruß Richard
1989er 560 SL

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #322060 von PK59H
Hallo Richard,
er hat frisch TÜV bekommen, die Abgaswerte passen, der Vorbesitzer war ein Geschäftsführer eines Mercedeshauses. Es wurde der Service gemacht, alle Flüssigkeiten erneuert, neue Zündkerzen und Luftfilter. Die Economy Anzeige arbeitet auch so wie es sein soll, auf der Autobahn bei konstant Tempo 110 geht sie fast gegen Null, wenn ich beschleunige, geht sie in den roten Bereich.
Gruß
Peter

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #322061 von Ragetti
das Zündschaltgerät sitzt links vorne am Radlauf  gleich hinter der Leuchteinheitund da geht 1 Unterdruckleitung rein , die andere Seite davon geht an die ansaugbrücke aber schlecht zugänglich von unten.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #322083 von Obelix116
...erster Verdächtiger wäre die Lambdasonde !

Gruß
Christian

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #322089 von karlo63
14-30l auf 100km ( 350er K-jet ) langsam so bis 110 14l dampf auf der Autobahn 30l das ist doch mal standesgemäß für den alten Bock. ( Motor ist Top eingestellt nach MB ). Liege
so im mittel bei 17-18l, finde das normal für den Grauguss Kämpfer unter der Haube.
Wünsche allen gute Fahrt, und einen schönen Rest Sommer.

Gruss an alle Karl

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #322095 von Doodoo
Hallo Peter mein Verbrauch ist normal bei 12-13 Liter / 100 km und auf der Autobahn 16-18 Liter wenn ich schneller fahre. Bei mir war auch mal die Lamdasonde defekt dann war mein Verbrauch bei über 25 Liter.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #322097 von Mangouman

Hallo Peter mein Verbrauch ist normal bei 12-13 Liter / 100 km und auf der Autobahn 16-18 Liter wenn ich schneller fahre. Bei mir war auch mal die Lamdasonde defekt dann war mein Verbrauch bei über 25 Liter.
Hallo Andreas,

ich dachte, dein Tageskilometerzähler war defekt und zählte über Jahre zu wenig Kilometer.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #322099 von Doodoo
Hallo Stefan der ist nicht über Jahre defekt, der ist nur zweimal kurz stehengeblieben!
Ich kann ja auch die Wegstrecke digital messen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Doodoo.

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323800 von PK59H
An der Lambdasonde liegt es nicht, sie arbeitet einwandfrei, Abgasmessung super, Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Der Motor läuft rund und schüttelt auch nicht.
Ich werde in der nächsten Zeit Tankbelege und km Stände notieren, um eine genauere Messung zu bekommen.......ansonsten weiß ich nicht, was ich noch machen soll ;-)

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323819 von GeneralGonzo

An der Lambdasonde liegt es nicht, sie arbeitet einwandfrei, Abgasmessung super, Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Der Motor läuft rund und schüttelt auch nicht.
Ich werde in der nächsten Zeit Tankbelege und km Stände notieren, um eine genauere Messung zu bekommen.......ansonsten weiß ich nicht, was ich noch machen soll ;-)
Vielleicht sind auch einige Kolbenringe verkokt, was wiederum auch zu erhöhtem Verbrauch führen kann! Kann bei so alten Fahrzeugen leicht passieren, wenn an den entsprechenden Stellen im Laufe der Jahrzehnte nichts gemacht wurde.
Mein Motor wurde letztes Jahr überholt und der war voll verkokt. Hatte damals im Schnitt 16-18 l genommen, liegt jetzt bei 12-15!

Gruß, Gonzo

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323826 von Dr-DJet

der Tacho ist ok, stimmt mit Navi überein

Hallo,

ich schrieb von Wegstreckenzählung, nicht von Geschwindigkeitsanzeige. Das sind 2 verschiedene Dinge im Tacho. Und die Wegstreckenzählung kann sehr wohl defekt sein, während die Tachonadel richtig anzeigt. Siehe sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...etacho-107-126-intro

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #324797 von PK59H
Das meinte ich auch mit Übereinstimmung Navi und Km Zähler.
Was mir noch aufgefallen ist, Wenn ich den Tankdeckel öffne, ist da ein Zischen zu hören, vermutlich ein Unterdruck im Tank. hängt das vielleicht mit dem Verbrauch zusammen? Wenn ja, was kann ich da tun?

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #324798 von Ragetti
Überdruck ist richtig und soll so sein.
Spritverbrauch kann stark variieren, wenn Unterdruckzündverstellung undicht ist

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: PK59H

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #324854 von Goldi_Benz
Laut (telefonischer) Aussage von Peter ist der Wegstreckenzähler defekt, da er zwischenzeitlich stehen geblieben ist.
Dies erklärt aber nicht unbedingt den "erhöhten" Spritverbrauch, wenn ein Navi als 2. "Messinstrument" mitläuft.

Sternengrüße

Michael

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden