- Dank erhalten: 94
Stahlblex Bremsschläuche
3 Jahre 3 Monate her #318061
von sonett
Max
300 SL 1988 Schalter
Stahlblex Bremsschläuche wurde erstellt von sonett
Liebe SL Gemeinde,
las diese Woche im Magazin des 107-Clubs, dass Bremsschläuche aus Stahlflex ganz schlecht wären, weil auch die innen quellen, es aber keine Ausweichmöglichkeit nach außen gebe. Habe just letztes Jahr Stahlflex bei mir.....
wie sehen die Technik- Experten hier das? Gute oder schlechte Idee?
las diese Woche im Magazin des 107-Clubs, dass Bremsschläuche aus Stahlflex ganz schlecht wären, weil auch die innen quellen, es aber keine Ausweichmöglichkeit nach außen gebe. Habe just letztes Jahr Stahlflex bei mir.....
wie sehen die Technik- Experten hier das? Gute oder schlechte Idee?
Max
300 SL 1988 Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Jahre 3 Monate her #318063
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Stahlblex Bremsschläuche
Hallo Max,
m.W. besteht die Seele der Stahlflex-Bremsschläuche aus Teflon (PTFE), was beständig gegenüber fast allem ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Bremsflüssigkeit das zum Quellen bringt. Haben die das im Magazin thematisiert und/oder begründet?
Hälsningar,
Lutz
m.W. besteht die Seele der Stahlflex-Bremsschläuche aus Teflon (PTFE), was beständig gegenüber fast allem ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Bremsflüssigkeit das zum Quellen bringt. Haben die das im Magazin thematisiert und/oder begründet?
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
3 Jahre 3 Monate her #318064
von topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
topi antwortete auf Stahlblex Bremsschläuche
Hallo,
ich habe mich kürzlich etwas umfangreicher über Stahlflexleitungen informiert, weil ich neue Dachhydraulikleitungen für den Jaguar benötigte.
Es gibt Stahlflex mit Teflonschlauch, aber auch solche mit Silikonschlauch.
Dass Teflonschlöuche (nach innen) quellen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sicherlich spielt die ganze Thematik bei einer Dachhydraulik keine große Rolle, im schlimmsten Fall bewegt sich das Dach nicht mehr oder die grüne Brühe tritt irgendwo aus.
Ich habe den Beitrag in der Clubzeitung auch gelesen.
Nachdenklich machen würde mich, was dort Alois Hoppen über die ABE der Stahlflexleitungen schreibt. Nach seiner Aussage bezweifelt er, dass die Stahlflexleitungen für den 107er, insbesondere wenn sie nach eigenem Muster angefertigt wurden, eine ABE haben. Die ABE würde eher für den Schlauch gelten. Und im Falle eines Unfalls …
Das ist für mich ein neuer Aspekt, denn bis zu dem Artikel hatte ich auch vor, die Bremsleitungen bei nächster Gelegenheit gegen Stahlflexleitungen zu tauschen.
Gruß,
Thomas
ich habe mich kürzlich etwas umfangreicher über Stahlflexleitungen informiert, weil ich neue Dachhydraulikleitungen für den Jaguar benötigte.
Es gibt Stahlflex mit Teflonschlauch, aber auch solche mit Silikonschlauch.
Dass Teflonschlöuche (nach innen) quellen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sicherlich spielt die ganze Thematik bei einer Dachhydraulik keine große Rolle, im schlimmsten Fall bewegt sich das Dach nicht mehr oder die grüne Brühe tritt irgendwo aus.
Ich habe den Beitrag in der Clubzeitung auch gelesen.
Nachdenklich machen würde mich, was dort Alois Hoppen über die ABE der Stahlflexleitungen schreibt. Nach seiner Aussage bezweifelt er, dass die Stahlflexleitungen für den 107er, insbesondere wenn sie nach eigenem Muster angefertigt wurden, eine ABE haben. Die ABE würde eher für den Schlauch gelten. Und im Falle eines Unfalls …
Das ist für mich ein neuer Aspekt, denn bis zu dem Artikel hatte ich auch vor, die Bremsleitungen bei nächster Gelegenheit gegen Stahlflexleitungen zu tauschen.
Gruß,
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
3 Jahre 3 Monate her #318065
von PYG40
PYG40 antwortete auf Stahlblex Bremsschläuche
Moin!
Ja, irgendwas passt immer nicht ...
In welchem Zeitraum soll das denn passieren? Die Bremsschläuche der meisten 107 sind H-Kennzeichen fähig bevor sie
getauscht werden und haben meistens noch funktioniert.
Ich denke die wenigsten werden nach dem Bremsschlauchwechsel ihren 107 wieder 30 Jahre fahren ...
An meiner RD aus ´83 sind Stahflexbremsleitungen aus 84 dran, das bremst immer noch wie früher.
Gruß
Klaus
Ja, irgendwas passt immer nicht ...
In welchem Zeitraum soll das denn passieren? Die Bremsschläuche der meisten 107 sind H-Kennzeichen fähig bevor sie
getauscht werden und haben meistens noch funktioniert.
Ich denke die wenigsten werden nach dem Bremsschlauchwechsel ihren 107 wieder 30 Jahre fahren ...
An meiner RD aus ´83 sind Stahflexbremsleitungen aus 84 dran, das bremst immer noch wie früher.
Gruß
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9
3 Jahre 3 Monate her #318067
von Howie
Howie antwortete auf Stahlblex Bremsschläuche
Ich habe 2013 auf Stahlflex umgerüstet. Zu diesem Zeitpunkt konnte mein 560 SL (Bj. 1986) noch kein H Kennzeichen bekommen. 2016 habe ich dann das H Kennzeichen erhalten. Bei der entsprechenden Abnahme wurden die Stahlflex nicht einmal erwähnt.
Grüße von Howie
Grüße von Howie
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 514
3 Jahre 3 Monate her #318068
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf Stahlblex Bremsschläuche
Hallo was sollen denn die Stahlfex - Bremsschläuche für Vorteile haben bei dem 107er so wie der gefahren wird?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden