- Dank erhalten: 5
Ausbau Vorderachse Mercedes R107 450SL Baujahr 1979
- Magentahai
-
Autor
- Frischling
-
Und die Vorderachse soll komplett raus.Nicht nur Motorlager.
Ich wäre dankbar für einen weiteren Tip zum lösen der Schrauben.
Ps.Und ich bin wirklich begeistert,wie schnell und hilfsbereit Ihr hier Lösungen beitragt.Wirklich mega klasse.Dankeschön
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...beispiel-eines-380sl
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
mal ein Bild von einem meiner besseren Fahrzeuge ,bisschen Flugrost
(Spyder wohnt nun auch da )(Spinne)
Tandemachse ,unten mit Loch oben ohne Loch im Achskörper
mfg Günter Trunz
Nr 15 wird bei Bj 79 eine andere Bauform haben ,der Arm dürfte ein Vierkant haben
im Motorlager eine Vertiefung ,also keine 2 Stege .
mfg Günter Trunz
- Magentahai
-
Autor
- Frischling
-
- Magentahai
-
Autor
- Frischling
-
wie ich schon schrieb: Motor an der Motorbrücke, so weit als möglich nach oben gedreht. Auto auf der Hebebühne, Getriebeheber unter der Achse. Dann habe ich die Schraube ertastet und - ich meine - mit einem Ringratschenschlüssel gelöst. Ich habe aber auch keinen U-Kat wie Du vielleicht, da ich ein Schweizer Fahrzeug habe. Sonst müsstest Du auf Christian warten, der hat das sicher schon gemacht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Hier Bilder von meinem 450 SLC mit Baujahr 1976:
Es war schon eng im Platz - aber schlussendlich ging es. Ich habe es anhand einer Anleitung hier in der Sternzeit gemacht.
Gruss Norbert
- Magentahai
-
Autor
- Frischling
-
Norbert hast Du die Schraube auch so losgeschraubt wie Dr-Djet beschrieben.Ringschlüssel?
Kat habe ich nicht im Bereich der Krümmer.An den Schrauben ist wirklich ganz wenig Platz.Frage mich wie ich die später dann wieder reinbekomme, wenn das raus schon problematisch ist
ich hab mit 19-er Nuss und Gelenk-Verlängerung von oben mit einer Ratsche gemacht.
Grüße
Alexander
- Magentahai
-
Autor
- Frischling
-
Bei mir sitz da der Krümmer.Ich verzweifel bald.Das kann doch nicht sein, das ich an 2 Schrauben von Motolagern ende.
Wie hast Du da ein Gelenk draufbekommen?Nuss ja,Aber auch noch ein Gelenk?
Und ich dachte, nach einer Komplettrestauration eines 108 könnte ich schon ein bissel schrauben.
Ich würde mich sehr über weitere Hinweise sehr freuen.Sorry wenn ich nerve, aber ich bin gerade wirklich ratlos.
Gruß und danke vorab Markus
Ich weiss nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Aber ging einscheinend mit meiner "normalen" Werkstattausrüstung. Es wurde weder ein Werkzeug gekauft - noch irgendetwas abgeändert...
Du musst teilweise den Fahrschemmel absenken und/oder den Motor angeben, damit es Platz gibt. Dazu gibt es im Forum eine sehr gute Anleitung mit Bildern, musst du einmal etwas suchen.
Gruss Norbert
ich vermute, dass Dein Problem die US Kats am Krümmer sind. Ich würde in dem Fall versuchen, den Motor mit einer Brücke oder einem Heber so weit als möglich aus den Lagern zu heben, um Luft für ein Werkzeug zu bekommen. Bei mir war es kein Problem, da ich ja die Standard Krümmer habe. So wie ich die Bilder sehe, kann es in meinem Fall kein Ringratschenschlüssel gewesen sein. Wahrscheinlich habe ich also vor 2 Jahren eine Ratsche verwendet. Ich kann mich aber nur an den Blindflug erinnern.
Das Problem ist, dass Christian momentan nicht verfügbar ist. Der wüsste das bestimmt genauer, weil er eben täglich solche Autos in der Werkstatt hat.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Magentahai
-
Autor
- Frischling
-
ich habe keine Kats an den Krümmern,der ist bei mir zwischen der Auspuffanlage geweisst.Motor ist schon entlastet(etwas hochgezogen an einer Traverse).
Fahrschemel absenken??Muss ich wohl mal suchen.Auto ist auf der Bühne.Motor hochgehoben.Schrauben der Motorlager sind entlastet.Jetzt Schemel absenken?
Es sind keine Kats an den Krümmern, und ich komme nicht dran.Oh man.
Ich hoffe Christian kann mir dann mal sagen wie er es gemacht hat.Werde mich dann mal anderen Sachen widmen .Aber nur ohne Schrauben.
auf dem Bild vom Norbert ist der Halter vom Motordämpfer verkehrt rum. In dem Fall wird der Ring-Ratschenschlüssel nicht gehen. Also das kann gut sein, dass Du es mit dem Ring-Ratschenschlüssel das gemacht hast.
Grüße
Alexander
bei mir war das auch eine Fummelei, mehr mit dem Tastsinn ohne freie Sicht. Das Gelenk hab ich verwendet, weil der Krümmer auch im Weg war. Die linke Seite war etwas besser zugänglich als die rechte. Versuch zuerst die linke Seite zum Üben. Und wie Volker sagt, mit Motorbrücke so hoch wie möglich den Motor hochziehen und den Schimmel absenken.
Ich hab mit zwei Rangierhebern beim aufgebocktem Auto gearbeitet.
Grüße
Alexander
Ich löse die Motorlagerschrauben immer mit eine langen 3/8" Hazet Ratsche mit Gelenk :
HAZET Umschaltknarre · mit Gelenk 8816G · Vierkant massiv 10 mm (3/8 Zoll) | 8816G (hazet-freak.de)
Wenn man vorher die Vorderachse einseitig löst und etwas ablässt, kriegt man ein wenig mehr Platz, schön ist´s halt nie !
Gruß
Christian
- Magentahai
-
Autor
- Frischling
-
Man möchte das hier Gelernte auch weitergeben.
Grüße
Alexander