- Dank erhalten: 92
Reifen Radar Dimax Classic 205/70 14 95V gefährlich?
Premiumfahrzeug, dann an den Reifen sparen?
Ich sehe das ein wenig anders.
China-Böller-Reifen werten das Fahrzeug mal richtig ab! Sorry meine persönliche Meinung, wird dem Fahrzeug absolut nicht gerecht.
Der Besitzer ist ein "Sparbrötchen", den Rest kann man sich dann denken.
In diesem Sinne
Nichts für Ungut
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
ich habe dann drei schöne Radsätze, die Barock mit China Reifen, die eleganten Stahlräder mit chromglänzenden Radkappen und BBS mit Continental Premium Contact, kann also wechseln, was den Besitzern eines 560 nicht vergönnt ist.
Außerdem schadet es einem 500SL der ersten Serie, also Premium, nicht im Geringsten wenn er auf China Reifen gesehen wird.
Dies nur zu Sparbrötchen Meinung.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
das ist nicht wahr, oder? Ein Premiumfahrzeug bewegen wollen, aber bei den Reifen sitzt dann der Igel in der Hosentasche? Ich bin fassungslos.
Und wenn die Reifen zu schnell blockieren, liegt's an der Bremse? Vor soviel geballtem Fachwissen ziehe ich den Hut, chapeau!
Mal ernsthaft: die Reifen eines jeden Fahrzeugs sind das ultimative Bindeglied zur Straße. Nicht nur für einen selbst, auch für andere Verkehrsteilnehmer. Von Fußgängern mal zu schweigen.
Auch mein SL muss 205 VR14 haben. Wenn ich mir das nicht leisten kann oder will habe ich das falsche Auto.
Alternativ auf 15er umrüsten.
Wenn die Billichheimerei jetzt auch hier Einzug hält würde mich das echt treffen.
Nfu, gute Nacht, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
ich versuche China Produkten aus dem Wege zu gehen - was nicht immer möglich ist. Aber bei Reifen bleibe ich in Europa. Und auch ich fahre auch nur bei schönem Wetter, aber es kann ja immer mal regnen bei uns. Und da möchte ich auch noch sicher bremsen können und keinen Meter Bremsweg "verschenken" - die Folgen wären mir zu teuer und möglicherweise zu "ungesund" . Vielleicht habe ich ja auch Glück einen Mopf zu besitzen - da findet man ja noch günstiger gute Reifen. Nebenbei - die Reifen Optik ist mir völlig egal , Sicherheit + Komfort sind mir wichtiger. ( Lebensdauer unwichtig, Rollwiderstand auch nicht wirklich ) Der SL ist ja genügend schön - egal mit welchen Reifen.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
Ein Markenreifen, der Satz für 2100€ hat schlechtere Bremswerte und schlechteres Handling als der Chinese für 315€ (Preise aus dem Test).
Da wird kein Bremsweg verschenkt.
Trotzdem ist der Premiumreifen besser weil er teurer ist?
Und wenn ich gern zwischen drei Felgentypen wechsle, müsste ich nach den Meinungen hier 6000€ ausgeben? Mit leisten können hat es wenig zu tun.
Ich weiß schon warum ich nur noch selten hier bin. Darum bedanke ich mich jetzt für die sachlichen Kommentare und lösche den Link zur Sternzeit mal wieder raus aus meinen Favoriten, könnte weiter ablästern, ich schau nicht mehr hin.
500SL
Grand Cherokee WJ
Und auch ich fahre auch nur bei schönem Wetter, aber es kann ja immer mal regnen bei uns. Und da möchte ich auch noch sicher bremsen können und keinen Meter Bremsweg "verschenken" - die Folgen wären mir zu teuer und möglicherweise zu "ungesund".
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Schade Willy, lese Deine Beiträge immer gern.
VGMichael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Normalerweise spare ich bei Reifen auch nicht, aber bei den 245/275ern für meinen R129 kamen mir dann die Pilot Sport etwas teuer vor und ich habe nach Alternativen geschaut. Es wurde dann der "China-Böller" Maxxis Victra Sport 5, der laut ADAC Test (1), also dem einzigen Test, dem ich einigermaßen glaube, eine richtig gute Performance hinlegt (2) und nach meiner jetzt 2,5 jährigen Erfahrung auch nicht Standplatten empfindlich oder ähnliches ist. Und wenn man sich dann in der Tabelle den Premium Reifen von Bridgestone anschaut, sage ich mal: Augen auf beim Reifenkauf und Vorurteile mal abgelegen.Hallo liebe 107er Gemeinde,
Premiumfahrzeug, dann an den Reifen sparen?
Ich sehe das ein wenig anders.
China-Böller-Reifen werten das Fahrzeug mal richtig ab! Sorry meine persönliche Meinung, wird dem Fahrzeug absolut nicht gerecht.
Der Besitzer ist ein "Sparbrötchen", den Rest kann man sich dann denken.
Martin, auf dem 107er fahren wir Michelin Primacy 4. Ich hoffe mal, dass das Fahrzeug dadurch nochmal richtig aufgewertet wurde
(1): www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...erreifen/225-40-r18/
(2) www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...tra-sport-5-id-4342/
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Interessant, es zeugt also von Intellekt wenn man Reifen kauft die bei Nässe keine Haftung haben, richtig verstanden? Na gut, bin ich halt blöd.
Qualität zeigt sich auch bei solchen Dingen wie Laufruhe und Spurtreue.
Auch ich habe keine Michelins auf meinem SL, auch ich fand 1300€ stramm. Auf meinem sind die Reifen die auch Mercedes Klassik auf ihren Wagen fährt, oder fuhr, Blockleys aus England. Vor 4 Jahren 800€ für den Satz. Und die haften auch bei Nässe.
Irgendwann habe ich mal Folgendes gelesen, sinngemäß: mit Teilen die nicht dem oem-Standard entsprechen macht man einen Mercedes zum x-beliebigen Gebrauchtwagen.
Wie auch immer, ist mir eigentlich auch total egal.
Gruß, Werner
116er aller Ausführungen ebenfalls.
Heutzutage sind die eigentlich nichts weiter als Youngtimer,
die über 30 Jahre alt sind und H-Kennzeichen tragen dürfen.
Eigentlich ein sehr gewöhnliches Fahrzeug welches heutzutage meistens nur die älteren Semester in Erinnerungen schwelgen und bewundern lässt.
Deshalb müssen sich die Beteiligten Mitleser, wegen Billig Reifen doch nicht streiten. Ich lese hier immer sehr gerne und höchst amüsiert mit.
Teilweise muss ich leise schmunzeln, wenn diese Geld Themen hohe Wellen schlagen.
Dieses 107er Hobby muss man sich leisten wollen,
nicht können. Denn dann ist das Fahrzeug wohl doch etwas anstrengender.
Und logischer Weise , kann doch jeder selbst entscheiden ob er viel oder wenig investiert.
Ich freue mich auf den nächsten Thread, in dem es mal wieder ums liebe Geld bzw. wo bekomme ich Scheibenwischer für 6 Euro her, geht.
Legitim ist es trotzdem. Deshalb: seit nicht sauer.
Gruß Ralf
Joa, und ich bin der Ansicht, dass der OEM Standard von damals heutzutage weit übertroffen ist. Von daher würde ich niemals auf die Idee kommen, solche alten Profile zu fahren. Mir geht da Sicherheit vor Optik.Irgendwann habe ich mal Folgendes gelesen, sinngemäß: mit Teilen die nicht dem oem-Standard entsprechen macht man einen Mercedes zum x-beliebigen Gebrauchtwagen.
Viele Grüße,
Michael
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 392
der Willy kann auch mit den Chinareifen bei Regen besser driften als viele von Euch mit Markenreifen !!
Grüsse Werni
wie kann man das aus meinem Kommentar verstehen?
Joa, und ich bin der Ansicht, dass der OEM Standard von damals heutzutage weit übertroffen ist. Von daher würde ich niemals auf die Idee kommen, solche alten Profile zu fahren. Mir geht da Sicherheit vor Optik. Aber jedem das seine. Viele Grüße,
Michael
oem heißt: original equipment manufacturer.
Gemeint war:
Wenn ich also immer nur nachproduzierte, neu schon von unzureichender Qualität angebotene Teile verbaue, geht auch die Qualität des Fahrzeuges den Bach runter.
Wie man daraus lesen kann das ich Reifen mit dem Stand von vor 40 Jahren gutheiße, ist mir ein Rätsel.
Da die 107er über diverse Fahrhilfen moderner Autos nicht verfügen(zum Glück), ist es halt angeraten, vielleicht in gute Reifen zu investieren.
Und einen 107 quer durch die Kurve zu fahren, ist auch kein Kunststück.
Und noch was: '"Jedem das Seine" ist eine Formulierung die ich hier eigentlich nicht lesen möchte.
Bin raus. Werner
Dazu mal Oldtimer Markt 07/22 lesen, da kommt einem bei Blockleys das Grauen. Da ist dann vielleicht sogar noch ein aktueller DingDongDang mit asymmetrischem Profil besser
Und zu dem "wie kann man das aus meinem Kommentar verstehen?". Du hast mit dem "Igel in der Hosentasche" etc. angefangen. Dann wirst du wohl auch Kritik einstecken können. Aber gut, du bist ja eh raus.
Viele Grüße,
Michael
Wollen wir jetzt auch noch auf den Sprachpolizei-Zug aufspringen? "Die lateinische Redewendung Suum cuique (deutsch: Jedem das Seine im Sinne von Jedem nach seinem Verdienst) [1] ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit , insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit , vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip. Suum cuique geht als Grundsatz auf das antike Griechenland zurück. Platon, Aristoteles, Cicero, Justinian, Ultian und Tribonian benutzten diese Redewendung. Hugo Grotius , ein Rechtsphilosoph und Vordenker der Aufklärung , verwandte den Begriff in seiner Eigentumstheorie . In der Bundeswehr ist Suum cuique, abgeleitet von der Devise des preußischen Schwarzen Adlerordens , das Motto der Feldjägertruppe . Im Juni 2022 wurde bekannt, daß das Bundesverteidigungsministerium das Motto der Feldjägertruppe im Hinblick auf seine Traditionswürdigkeit überprüfen wolle. [6] Im September 2022 teilte das Ministerium nach Überprüfung mit, daß dieses „wertegebundene Identitätssymbol“ nicht vom Truppengattungsabzeichen entfernt werde. Bei suum cuique handele es sich um einen schon aus der Antike überlieferten Rechtsgrundsatz, im Sinne von Gerechtigkeit jedem das ihm Zustehende zu gewähren." Nach Wikipedia.
Ansonsten dürften wir auch keinen Mercedes fahren...
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
nicht immer gleich aufregen. Wer wissen will, ob seine Reifen was taugen, kommt zum Fahrsicherheitstraining nach Gründau. Da habt Ihr den Livetest mit den Reifen auf Eurem Auto im Vergleich zu anderen.
Und das macht auch noch Spaß.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
das die Bundeswehr hier und da mit Blick auf die Geschichte etwas unsensibel ist, ist ja nichts Neues.
Schau mal, habe ich von der Website des KZ Buchenwald:
In der Inschrift des Lagertores des KZ Buchenwald manifestiert sich, was die nationalsozialistische Zerschlagung der Rechtsgleichheit und Menschenwürde bedeutete: „Jedem das Seine“ – ein Ausspruch, der in der römischen Rechtstradition ursprünglich auf Gerechtigkeit abzielte – wird hier in sein Gegenteil verkehrt: die Inschrift steht nun für die brutale Aussonderung von sogenannten Gemeinschaftsfremden aus der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“, die angeblich aus politischen, sozialen oder biologisch rassistischen Gründen geboten sei.
Allein dieser Hintergrund reicht mir, ein wenig mehr Feingefühl mitzubringen.
Ganz zu schweigen von den Tendenzen, die sich gerade wieder in unserer Gesellschaft etablieren.
Gruß, Werner
@Volker: Wenn du das nachträglich aus meinem Beitrag rauslöschen könntest, wäre das super.
Viele Grüße,
Michael
ich bin weit davon weg jemandem sofort Böses zu unterstellen. Mir geht es lediglich um etwas Sensibilität, und leider gibt es noch eine Menge anderer solcher Formulierungen, die sich auch 80 Jahre später hartnäckig halten. Von den Meisten wohl unwissend.
Gruß, Werner