- Dank erhalten: 139
Thema Spritverbrauch
Weniger
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #316690
von wudi
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
wudi antwortete auf Thema Spritverbrauch
in der Schweiz war etwas mit 8 Liter schon drin Tempo 120
also 8 bis 11,5l Super E10
also 8 bis 11,5l Super E10
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Handschalter
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 115
3 Jahre 4 Monate her #316691
von Handschalter
Das kommt auf den Motor an. Ich habe ganz am Anfang, als der 300 SL noch mein Alltagsfahrzeug war, einen langen Vergleich gemacht. Das Ergebnis war, daß sich der Motor mit Super Plus nicht nur deutlich leistungsstärker anfühlte, sondern sogar so viel weniger verbrauchte, daß ich unterm Strich mit Super Plus billiger fuhr. Hat mich überrascht, war aber wegen meiner Excel-Manie nicht zu bezweifeln.
Als ich später einen W211 bekam, habe ich den gleichen Test gemacht. Bei dem Motor war keinerlei Unterschied festzustellen, nicht bei der Leistung und nicht beim Verbrauch.
Einfache Folgerung: Der R107 bekommt Super Plus, der W211 einfaches Super.
Schöne Grüße,
Wilfried
Handschalter antwortete auf Thema Spritverbrauch
Hallo Stefan weil es nichts bringt, kostet nur mehr.
Die einen schütten irgendwelches Öl mit in den Tank, die anderen tanken hochwertigeres Benzin.Hallo Uwe wegen was tankst du Ultimate 102, Aral super 95 ist ausreichend.
Warum nicht?
Das kommt auf den Motor an. Ich habe ganz am Anfang, als der 300 SL noch mein Alltagsfahrzeug war, einen langen Vergleich gemacht. Das Ergebnis war, daß sich der Motor mit Super Plus nicht nur deutlich leistungsstärker anfühlte, sondern sogar so viel weniger verbrauchte, daß ich unterm Strich mit Super Plus billiger fuhr. Hat mich überrascht, war aber wegen meiner Excel-Manie nicht zu bezweifeln.
Als ich später einen W211 bekam, habe ich den gleichen Test gemacht. Bei dem Motor war keinerlei Unterschied festzustellen, nicht bei der Leistung und nicht beim Verbrauch.
Einfache Folgerung: Der R107 bekommt Super Plus, der W211 einfaches Super.
Schöne Grüße,
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9
3 Jahre 4 Monate her #316694
von Caymus
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Caymus antwortete auf Thema Spritverbrauch
Klar Lutz,
Immerhin bin ich beim Roten von 24 l/100km runter auf 19.6 l/100km nachdem endlich alle Plastikteile und Einspritzduesen getauscht wurden. Kat plus Lambdasonde sind die nächsten Aktionen bei beiden Dickschiffen. Allerdings gibt es hier keinen TUEV Schwachmaten der mir vorschreibt was an den Wagen gemacht werden muss.
Immerhin bin ich beim Roten von 24 l/100km runter auf 19.6 l/100km nachdem endlich alle Plastikteile und Einspritzduesen getauscht wurden. Kat plus Lambdasonde sind die nächsten Aktionen bei beiden Dickschiffen. Allerdings gibt es hier keinen TUEV Schwachmaten der mir vorschreibt was an den Wagen gemacht werden muss.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
3 Jahre 4 Monate her #316695
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Thema Spritverbrauch
Ich bin eigentlich ganz glücklich darüber, daß die "Schwachmaten" vom TÜV z.B. verhindern, daß Fahrzeuge ohne funktionierende Bremsen im öffentlichen Raum bewegt werden.
Hälsningar,
Lutz
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031
3 Jahre 4 Monate her #316696
von Mangouman
das sehe ich ebenso.
Nur habe ich den 560er noch nicht so lange, daher ist es derzeit für mich interessant, ob der Verbrauch im "Normbereich" liegt,
welcher wohl bei einem 560er so im Mittel bei 12,5 bis 14 Liter liegt.
Hätte der 20 Liter oder mehr verschluckt, wäre Handlungsbedarf, da deutlich außerhalb des Normbereiches.
Daher bin ich mit dem aktuellen Verbrauch insofern zufrieden und die ca. 12,9 Liter seien ihm gegönnt.
"Ich gab Gas, ich will Spaß".
In diesem Sinne.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
Mangouman antwortete auf Thema Spritverbrauch
Hallo Stefan,Hallo,
ich habe mir in den 26 Jahren, in denen ich den SL jetzt habe, noch nicht einmal Gedanken zum Spritverbrauch gemacht. Wenn er leer ist, tanke ich und gut.
Wenn ich ein Spritsparwunder will, muß ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen. Das ein V8, besonders wenn er flott bewegt wird, etwas mehr Sprit haben will, versteht sich von selbst.
Gruß Stefan
das sehe ich ebenso.
Nur habe ich den 560er noch nicht so lange, daher ist es derzeit für mich interessant, ob der Verbrauch im "Normbereich" liegt,
welcher wohl bei einem 560er so im Mittel bei 12,5 bis 14 Liter liegt.
Hätte der 20 Liter oder mehr verschluckt, wäre Handlungsbedarf, da deutlich außerhalb des Normbereiches.
Daher bin ich mit dem aktuellen Verbrauch insofern zufrieden und die ca. 12,9 Liter seien ihm gegönnt.
"Ich gab Gas, ich will Spaß".
In diesem Sinne.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
3 Jahre 4 Monate her #316700
von driver
driver antwortete auf Thema Spritverbrauch
Folgende Benutzer bedankten sich: Per
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden