Sprache auswählen

Anlasser ausbauen 500SL

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #355943 von Alrick
Moin zusammen,

weil es vielleicht noch andere interessiert, hier mal meine Erfahrungen mit dem Anlassertausch am 560SL, stellvertretend für viele M117.

Im Prinzip ist das nicht so sehr kompliziert, wenn man ein paar Dinge beachtet:
  • Das kleine Problem ist am Ende die obere Schraube am Anlasser, weil die kaum zu sehen ist. Schraube 1 ist gut zu sehen, Schraube " nur ein bisschen von der Seite.

• Man muss sich ein bisschen Platz machen, das Hizeschild 3 muss am besten weg sowie der vordere Teil des Getriebehalters. Meine andere Erfahrung ist, um an die obere Schraube zu kommen (1), verwendet man am besten eine 3/8 Zoll 10er Inbusnuss - oder auch sehr gut, eine 3/8" T55er Nuss. Der T55 passt perfekt in den 10er Inbus und geht vielleicht bei vergnaddelten Schrauben besser. Mit einer 1/2"-Nuss kommt man wegen des Peilstabs (2) nicht in den Inbus - oder man macht den Peilstab weg. Alternativ ein Nuss mit längerem Inbus/T55 in 1/2" aber ohne diese Methoden (3/8" oder Peilstab weg) kann man die obere Schraube nicht lösen.
  •  
  • Während der Aktivitäten sollte man auf diese wunderbare Klemmschraube der rechten Spurstange achten, da kann man sich super den Kopf dran anschlagen. Da man die Klemmschelle nicht abnehmen kann, habe ich einen Lappen drumgewickelt.

mehr in Post 2 weil mehr als 3 Bilder...

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #355944 von Alrick
  • Der alte Anlasser ist viel fetter als der Neue, den man unter der Boschnummer 098601085 bekommt. Der Neue Anlasser hat auch einen anderen Anschluss am Magnetschalter, während der Alte mit Ringöse das Kabel aufnimmt,geht es bei dem Neuen über einen flachen Steckpin. Hier muss also adaptiert werden. Der Anschluss des Kabels vom Zündschloss ist der messingfarbene Pin, der im eingebauten Zustand rechts/nach aussen steht (Pfeil im Bild). NICHT den "inneren" Pin (zum Motor hin) nehmen, da geht es zum Anlassermotor und man läuft sehr große Gefahr, sich die Elektrik um das Zündschloss durch massiven Überstrom zu zerstören.

• Den alten Anlasser bekommt man nur aus dem Lenktrapez ausgefädelt, wenn es ganz gelenkt ist, ich meine komplett nach links(in Fahrtrichtung). Und auch dann nur so ganz gerade eben. Ist ein bisschen wie Tetris. In Geradeausstellung habe ich keine Kombination gefunden, wie der fette Klotz da rausgeht.
    Der Einbau des neuen, kleineren Anlassers ist dahingegen sehr geschmeidig.

• Wenn man denn dann beim Anbau ist, ist das alles selbsterklärend und auch recht einfach. Achtet auf die Schrauben, die nicht rundzudrehen. Hier bietet sich wieder der T55 an, der trägt sehr gut in den Ecken des Inbus'.
Noch ein nicht unwichtiger Hinweis. Ich habe meinen Anlasser als Bosch-Reman erworben, mit der Hoffnung auf Qualität. Ergebnis war, dass ich den Anlasser dreimal umbaute, weil der neue Magnetschalter nicht funktionierte. Also Einbau, Zusammenbau, Batterie angeschlossen, Schlüsseldreh und NICHTS. Also wieder Ausbau. Testet also den Anlasser vor Einbau, um da nicht sinnlos aus- und einbauen zu müssen.
Einziger "Lichtblick", ich hatte zum Schluss den Anlasser ausgebaut, den Magnetschalter getauscht und wieder eingebaut (beim 3. Mal) in 15-20min. Aber darum geht es ja nicht, Schnellster zu sein :-)

Der neue Anlasser ist kleiner als der Alte, aber er hat keine Mühen, auch den 560er anzulassen. Die Leistung ist mit 1,4 oder 1,5kW auch gleich, das ist kein Grund zur Sorge.

Ich hoffe, das hilft anderen, die da bald mal durchmüssen...

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, ZitroniX, M119_Fan

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #355945 von M119_Fan
Hallo Andreas,

finde ich super! Magst du daraus vielleicht einen Werkstattartikel bauen?

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden