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H kennzeichen trotz Umbau
- Duke
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ch besitze bereits einen Sl 380 R107 ( deutsches Modell)
Jetzt war ich die Tage in den USA und habe einen 560 gefunden der etwas umgebaut worden ist, spricht recaro Sitze und minimale technische sowie optische Veränderungen.
Jetzt stell sich die Frage...bekomme ich hier das H kennzeichen , da diese Umbauten schon 1988 stattgefunden hat von einer renommierten in den USA bekannten Fachwerkstatt.
Ich habe nämlich keine Lust hier dann 900€ im Jahr steuern zu bezahlen.
Kennt sich da jemand aus?
Es geht um ein 87' 560 SL
Besten Dank
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- Duke
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- Ragetti
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Die Recaros dürften eher kein Problem darstellen, du hast noch andere Umbauten und optische Veränderungen angesprochen, was ist das ?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Stefan300TD
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wieso klärt man/du das nicht gleich mit einem Blau-/Graukittel? Das wäre mein Weg.
Ein Forum hilft da wenig.
Gruß
stefan
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- Duke
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Das ist mir zumindest aufgefallen. Laut Verkäufer wurden diese 1989 gemacht.
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- Duke
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im Motorraum sehe ich aus dem Blickwinkel absolut keinen Unterschied zu meinem.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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nun Du musst dem Prüfer beweisen können, dass die Umbauten alle in 1988 durchgeführt wurden. In DE würden die dann im Kraftfahrzeugschein stehen. Das hast Du nicht und es wird für Dich schwierig, das für jeden einzelnen Umbau zu zeigen. Du brauchst also für alles Dokumente, Sicherheit, dass die Dokumente zu Deinen Umbauten passen und einen verständigen und englischprachigen Prüfer.
Nach meiner Einschätzung liegt Dein Risiko darin, dass Du zwischen den Versprechungen des Verkäufers, fehlenden Dokumenten und den Prüfern zerrieben wirst. Das kann schon beim Import los gehen. Die ermäßigte Einfuhr-Steuer gilt nur für Fahrzeuge als historisches Kulturgut. Sieht das zu unwahrscheinlich aus, geht die Diskussion schon mit dem Zoll los.
Dieses Risiko kann aber keiner für Dich abschätzen. Meine Empfehlung wäre, dass Du Dir die Umbauten selbst anschaust, mit Fotos dokumentierst und dann mit den Dokumenten des Umbaus in 1988 mit einem Prüfer durchsprichst. Erst dann würde ich das wagen. Es sei denn, Du kannst das wirklich alles selbst gut abschätzen. Aber Vorsicht! Spoiler, Kotflügel etc- können zwar in 1988 verbaut sein, hier aber trotzdem aus Sicherheitsgründen nicht zulässig sein. Ein Beispiel wären Kreuzspeichenfelgen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Drydiver
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Die Sitze sollten kein Thema sein. Ich habe meinen 107 auf Recaro in 2020 umgerüstet ( Komfort auf Touren top ) Tüv Sued in SW hat da eine super Prüfer welcher sich mit Oldtimer Importen Top auskennt ( H Schultz ) Einfach mal anrufen und anfragen was er meint.
gruß Paul
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es ist nicht ganz so streng wie Volker es darstellt. Erlaubt sind Umbauten, die inh. der ersten 10 Jahre nach EZ erfolgt sind oder hätten erfo,gen können, also zeitgenössische Umbauten. Nicht zeitnenössische Änderungen müssen mindestens vor 30 Jahren gemacht worden sein. Unabhängig davon müssen die Umbauten zulässig sein. Nachzulesen im Anforderungskatalog des TÜV zur Erteilung des H-Kennzeichens. Ich würde den Anforderungskatalog und Unterlagen, dass es die Recaros etc. schon früher gab zum Termin mitnehmen.
Viel Erfolg Udo
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mit den Recaros ist das kein Problem, wenn es das Sitzmodell damals (Baujahr +10)
schon gab. Eine Eintragung des Sitzes ist nicht notwendig, die Schienen müssen eine ABE haben.
Grüße aus Hamburg.
Frank
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- gelberbenz
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mit USA Sportauspuff wirds schwierig werden.
Grüsse Werni
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Rolf
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Gruß Richard
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- wusel-53
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Volker (Dr. D-Jet) hat das Wesentliche eigentlich schon gesagt. Wenn du für die "nicht" Original-Teile Papiere hast und du damit belegen kannst, dass sie zeitgenössisch sind wird es wahrscheinlich mit dem "H" klappen.
Alternativ hast du ja noch einen 2. SL. Dann baust du für die TÜV-Begutachtung die Originalteile um und schon passt es wieder

Aus versicherungstechnischen Gründen sollten die Räder und auch die Sitzkonsolen natürlich eine ABE haben (oder Einzelabnahme durch einen Gutachter)
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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