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280SL Bj.80 Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht in den 4. Gang

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08 Okt. 2021 10:11 - 08 Okt. 2021 10:22 #283943 von hugobennasi
Hallo liebe Sternzeitler,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein Automatikgetriebe (280SL Bj.80) MANCHMAL nicht in den 4. Gang schaltet. Gefühlt passiert es häufiger, wenn der Wagen gestanden hat (auch nur wenige Stunden). Nach kurzer Fahrzeit wird es besser, tritt aber hin und wieder auch dann auf ...
Wenn ich mit dem Gaspedal "spiele" schaltet er dann meistens irgendwann weiter und manchmal scheint er dann aber auch etwas zu "rutschen" (Drehzahl geht kurz hoch).
Den Ölstand habe ich schon kontrolliert und der liegt ziemlich genau an der oberen Markierung,
Was wären eure Tips? Getriebeöl und Filter wechseln? Kann das helfen? Riechen tut das Öl übrigens nicht ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)
Letzte Änderung: 08 Okt. 2021 10:22 von hugobennasi.

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08 Okt. 2021 10:46 #283945 von Hans-Jürgen
Hallo Dirk,
ein Getriebeoel und Filter wechsel hat noch nie geschadet.
Möglw. wäre eine Getr. spülung auch überlegenswert.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

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08 Okt. 2021 10:49 #283946 von PanTau
Hmmm, ein Automatikgetriebethema - lecker!

Hallo Dirk, 
ich gehe von dem Getriebe 722.300 ab 05/1980 aus!
Ein Getriebeölwechsel nebst Filter wäre bei unbekanntem Status natürlich erstmal ein guter Anfang.
Dann empfehle ich Folgendes: 
-Gasgestänge auf Verschleiß kontrollieren. Sind die Gelenkkugeln noch vorhanden? Diese zerbröseln nämlich gerne und sind dann einfach verschwunden. 
-Steuerdruckzug aushängen, daran ziehen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Ein Widerstand beim Ziehen ist korrekt und er muss bereitwillig in seine Ausgangslage zurückgehen.
-Unterdruck zur Modulierdruckdose prüfen. Dazu alle Gummischläuche der Unterdruckbetätigung und die kleine schwarze Gummikappe an der Modulierdruckdose prüfen. Letztere gibt es wieder beim Freundlichen original zu kaufen. Auch das unbeteiligte Unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfen. Funktioniert Deine ZV? Wenn nicht, beheben oder deaktivieren. Sauge mal mit einem Stück Vakuumschlauch als Verlängerung an der Unterdruckleitung Richtung Getriebe. Verschließe die Öffnung dann mit der Zungenspitze. Allzu schnell sollte der Unterdruck nicht verloren gehen. 
"Durchgehen" der Motordrehzahl beim Gangwechsel ist leider ein schlechtes Zeichen und weist auf verschlissenen Reibbeläge hin. 
VG
Frank

VG
Frank

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08 Okt. 2021 11:15 #283948 von hugobennasi
Hallo Frank,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Mein 280er ist Erstzulassung 3/80, also wohl ein anderes, als das von dir erwähnte Getriebe ...
- Das Gasgestänge wurde schon überarbeitet
- hat meiner überhaupt einen Steuerdruckzug? Ich habe nur auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) ein Gestänge gefunden (siehe Bilder), das an dem Gasgestänge angehängt ist. Hat das die gleiche Funktion?
- Unterdruck ist tatsächlich nicht sehr lange stabil ... die Zentralverriegelung geht nach mehreren Stunden Standzeit nicht mehr ... könnte das tatsächlich die Ursache sein???
- das "Durchgehen" passiert zum Glück nur extrem selten ... muss ich mir trotzdem Sorgen machen?? Hilft da eventuell auch Getriebeölwechsel oder Spülung??

Nochmals Danke!!!

Viele Grüße aus Stade
Dirk

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08 Okt. 2021 11:43 #283950 von PanTau
Hallo Dirk, 
du scheinst also das Vorgängergetriebe zu haben. Dort gibt es im Getriebe, so glaube ich, keine Feder in der Steuerdruckbetätigung. Bleibt also nur zu prüfen, ob das Gestänge bist zum Getriebe eingehängt und spielfrei vorgespannt ist. Die Modulierdruckdose hat bei Dir keine Gummikappe die altern könnte. Den Test mit dem Unterdruck kannst Du trotzdem machen, wenn auch die Leitung aus Metall und der Anschluss einer Testleitung somit schwieriger ist. 
Unterdruckanlage (ZV) instandsetzen? - Ja!
Getriebeöl mit Filter wechseln? - Ja unbedingt
 

VG
Frank

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08 Okt. 2021 12:02 #283951 von hugobennasi
Hallo Frank,
dann werde ich definitiv erstmal einen Getriebeölwechsel machen! Denkst du, dass eine Spülung auch sinnvoll wäre?

Viele Grüße aus Stade
Dirk

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08 Okt. 2021 12:34 #283952 von PanTau
Hallo Dirk, 
nein, eine Getriebeölspülung ist für jüngere Getriebe mit Wandlern, die keine Ablassschraube haben.
Du hast sie und Du solltest sie beim Ölwechsel selbstverständlich auch nutzen.  
VG
Frank

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Frank

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15 Juni 2023 14:02 #319141 von hugobennasi
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr einen Getriebeölwechsel gemacht habe und auch alles soweit gut lief, habe ich jetzt ein etwas anderes Phänomen ...
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe nicht oder nur sehr verzögert in den 4. Gang. Sobald der Motor / Getriebe warm ist, läuft alles wieder normal.

Was könnte eurer Meinung nach die Ursache dafür sein??

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße aus Stade
Dirk

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15 Juni 2023 16:32 - 15 Juni 2023 16:35 #319146 von ZitroniX
Falsches Gertiebeöl...Im kalten Zustand zu dickflüssig.
Nimm nur das von DB freigegebene Öl!!!

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 15 Juni 2023 16:35 von ZitroniX.

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18 Juli 2024 11:41 #335215 von hugobennasi

Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr einen Getriebeölwechsel gemacht habe und auch alles soweit gut lief, habe ich jetzt ein etwas anderes Phänomen ...
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe nicht oder nur sehr verzögert in den 4. Gang. Sobald der Motor / Getriebe warm ist, läuft alles wieder normal.

Was könnte eurer Meinung nach die Ursache dafür sein??

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal auf mein altes Problem zurückkommen, da es gefühlt immer schlimmer wird...
Aktuell muss ich ca 10km fahren bis die Temperatur anscheinen hoch genug ist und das Getriebe es endlich für nötig hält auch den 4. Gang zu nutzen.
Ich hatte letztes Jahr wie beschrieben einen Getriebeölwechsel inklusive Filter machen lassen und mir nochmal bestätigen lassen, dass es auch das richtige Öl ist.
Hat noch jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein kann?
 

Viele Grüße aus Stade
Dirk

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18 Juli 2024 12:12 #335217 von PanTau
Hallo Dirk, 
nach Baujahr müsstest Du ein ganz frühes 722.300 Getriebe haben. 
Schau mal, ob sich der Steuerdruckzug an der Gashebelmechanik freigängig ist. 
Kugelkopf abdrücken und prüfen, ob der Zug kraftvoll und unverzögert wieder in seine Ausgangslage zurückgeht. 
Wenn nicht- Zug erneuern. 
Hintergrund: Verharrt dieser in gezogener Stellung werden die Schaltpunkte ins höhere Drehzahlband verschoben. 
Gummischläuche der Modulierdruckdose prüfen/ erneuern. 
Gummikappe auf Modulierdruckdose erneuern. 
Alternativ Reparatursatz Modulierdruckdose verbauen (Lieferumfang) Dazu gehört auch ein geänderter Betätigungskolben. Dieser ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Hatte ich alles schonmal hier geschrieben, musst Du mal die Forensuche bemühen. 
Viel Erfolg!
 

VG
Frank

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18 Juli 2024 12:38 #335221 von hugobennasi
Hallo Frank,
an dem Punkt waren wir schonmal in diesem Thread 

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Ich habe das Vorgängergetriebe mit Gestänge ... das ist freigängig und ich habe auch schonmal versucht mit der Einstellung zu spielen ... leider ohne Erfolg 

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Viele Grüße aus Stade
Dirk

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18 Juli 2024 12:54 #335225 von wusel-53
Hallo Dirk, komm einfach mal vorbei, wir können gerne mal gemeinsam drauf schauen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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18 Juli 2024 13:34 #335227 von hugobennasi

Hallo Dirk, komm einfach mal vorbei, wir können gerne mal gemeinsam drauf schauen.
So machen wir das ... stell schonmal ein Bierchen kalt 

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Viele Grüße aus Stade
Dirk

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18 Juli 2024 13:46 #335229 von wusel-53
Musst mir nur sagen wann :-)

Viele Grüße

Thorsten

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380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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18 Juli 2024 14:02 #335230 von citroen
Moin,
BIER

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???? Wo

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???? Wann????

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Gruß aus Hamburg, Rainer

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18 Juli 2024 14:47 #335233 von PanTau

Hallo Frank,
an dem Punkt waren wir schonmal in diesem Thread 

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Ich habe das Vorgängergetriebe mit Gestänge ... das ist freigängig und ich habe auch schonmal versucht mit der Einstellung zu spielen ... leider ohne Erfolg 

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Oh sorry, war mir nicht aufgefallen. 

VG
Frank

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18 Juli 2024 17:10 #335238 von Per
Hi Dirk.

Mir darfst du auch gerne vorbeikommen, leider etwas weit fuer dich.

.. Ich hatte im letzten Jahr das Problem, dass es zu spät von Gang1 auf 2 geschaltet wurde.
Ich habe das Problem mit Justierung des Schraubes im Bild gelöst. Falls deine Gasgestänge wie meine aussehen, könntest du das probieren.

LG, Per

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19 Juli 2024 08:26 #335266 von hugobennasi

Hi Dirk.

Mir darfst du auch gerne vorbeikommen, leider etwas weit fuer dich.

.. Ich hatte im letzten Jahr das Problem, dass es zu spät von Gang1 auf 2 geschaltet wurde.
Ich habe das Problem mit Justierung des Schraubes im Bild gelöst. Falls deine Gasgestänge wie meine aussehen, könntest du das probieren.

LG, Per

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Hallo Per,
vielen Dank für den Tip! Ich habe wie gesagt, schon mal daran rumgestellt ... leider ohne Erfolg ...
Da bei mir das Problem auch nur auftritt, wenn der Motor (bzw das Getriebe) kalt ist, denke ich, dass das ein anderes Problem sein muss. Im warmen Zustand schaltet alles wie es soll ...
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Getriebeöl zu dick ist, aber mein Mechaniker (sehr erfahren mit dem 280er) sagt, dass er definitiv das richtge Öl beim Wechsel im letzten Jahr eingefüllt hat.

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

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21 Juli 2024 18:47 #335383 von Florian1234
Dann wechsle einfach nochmal das Öl und hoffe dass dann alles wieder in Ordnung ist 

franz 

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