- Dank erhalten: 55
Lampenkontrollgerät öffnen
- Powerslider
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
5 Jahre 3 Wochen her - 5 Jahre 3 Wochen her #282166
von Powerslider
Lampenkontrollgerät öffnen wurde erstellt von Powerslider
Hi zusammen,
kurze Frage: Wie öffnet man eigentlich das Lampenkontrollgerät beim MOPF? Es sieht so aus, als wenn die Platine mit den Steckern einfach in das schwarze Plastikgehäuse eingeschoben sei, aber ich will da nix kaputtmachen und das vorsichtige Auseinanderbiegen beim gleichzeitigen Ziehen mit sanfter Gewalt bewirkt derzeit noch nix.
Danke für jeden Tipp.
kurze Frage: Wie öffnet man eigentlich das Lampenkontrollgerät beim MOPF? Es sieht so aus, als wenn die Platine mit den Steckern einfach in das schwarze Plastikgehäuse eingeschoben sei, aber ich will da nix kaputtmachen und das vorsichtige Auseinanderbiegen beim gleichzeitigen Ziehen mit sanfter Gewalt bewirkt derzeit noch nix.
Danke für jeden Tipp.
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Wochen her von Powerslider.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
5 Jahre 3 Wochen her #282167
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dr-DJet antwortete auf Lampenkontrollgerät öffnen
Hallo,
die sitzen extrem fest. Da musst da an mehreren Seiten gleichzeitig hebeln, um die heraus zu bekommen. Was ist das Problem damit?
die sitzen extrem fest. Da musst da an mehreren Seiten gleichzeitig hebeln, um die heraus zu bekommen. Was ist das Problem damit?
- Powerslider
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
5 Jahre 3 Wochen her - 5 Jahre 3 Wochen her #282169
von Powerslider
Powerslider antwortete auf Lampenkontrollgerät öffnen
Hi Volker,
ich habe das Problem, daß ich auf einem Standlicht im rechten vorderen Abblendlicht nur 1,4V habe. Damit leuchtet die Lampe natürlich nicht. Die Sicherungen sind alle OK, alle anderen Lampen leuchten normal. Ich will das Lampenkontrollgerät jetzt mal öffnen und schauen, ob ich was finde, 'ne kalte Lötstelle, ein Haarriss oder ein durchgebranntes Bauteil.
Wenn ich nix finde, dann habe ich zwei Möglichkeiten:
A) Ich frickle eine Verbindung von Pin 9 zu Pin 11 des Steckers zu den vorderen Leuchten und lege die Verbindung zum 1,4V Ausgang des rechten Kanals am Lampenkontrollgerät tot, dann habe ich beide Standlichter auf dem linken Standlicht Lampenkontrollgeräte-Kanal. Ist eine Frickelllösung, aber würde gehen.
Ich frage hier nochmal nach, ob jemand eine bessere Idee hat. 
Ich glaube ich mache dann
.
Aber erst mal muß ich das vermaledeite Ding aufkriegen, grr!
ich habe das Problem, daß ich auf einem Standlicht im rechten vorderen Abblendlicht nur 1,4V habe. Damit leuchtet die Lampe natürlich nicht. Die Sicherungen sind alle OK, alle anderen Lampen leuchten normal. Ich will das Lampenkontrollgerät jetzt mal öffnen und schauen, ob ich was finde, 'ne kalte Lötstelle, ein Haarriss oder ein durchgebranntes Bauteil.
Wenn ich nix finde, dann habe ich zwei Möglichkeiten:
A) Ich frickle eine Verbindung von Pin 9 zu Pin 11 des Steckers zu den vorderen Leuchten und lege die Verbindung zum 1,4V Ausgang des rechten Kanals am Lampenkontrollgerät tot, dann habe ich beide Standlichter auf dem linken Standlicht Lampenkontrollgeräte-Kanal. Ist eine Frickelllösung, aber würde gehen.
Ich frage hier nochmal nach, ob jemand eine bessere Idee hat. Ich glaube ich mache dann
. Aber erst mal muß ich das vermaledeite Ding aufkriegen, grr!
5 Jahre 3 Wochen her #282171
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Lampenkontrollgerät öffnen
Hallo Marcel,
ja das könnte ein Pin am Stecker sein. Achtung beim Rausheblen. Man zerbricht das Gehäse schnell dabei.
ja das könnte ein Pin am Stecker sein. Achtung beim Rausheblen. Man zerbricht das Gehäse schnell dabei.
- Powerslider
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
5 Jahre 3 Wochen her - 5 Jahre 3 Wochen her #282172
von Powerslider
Schon passiert, aber nur ein kleines Stückchen.
Ich habe rechts und links jeweils einen schmalen Schlitz-Schraubendreher reingezwängt und dann mit zwei weiteren an den Seiten vorsichtig gehebelt und irgendwann kam die Elektronik dann aber problemlos raus, aber ein kleines Eckchen vom Gehäuse ist leider abgebrochen - das Plastik ist halt recht spröde.
Tja, aber die Elektronik sieht aus wie aus dem Laden. Nagelneu:
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden könnte? Oder doch die Frickellösung?
Danke für jeden Hinweis!
Powerslider antwortete auf Lampenkontrollgerät öffnen
Achtung beim Rausheblen. Man zerbricht das Gehäse schnell dabei.
Schon passiert, aber nur ein kleines Stückchen.
Tja, aber die Elektronik sieht aus wie aus dem Laden. Nagelneu:
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden könnte? Oder doch die Frickellösung?
5 Jahre 3 Wochen her #282175
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Lampenkontrollgerät öffnen
Hallo Marcel,
die Elektronik mag ja neuwertig sein, aber die Lötstellen sind es nicht: In deinem mittleren Bild da ist doch oben rechts etwas heiß geworden. Und die die Lötstellen welche die Kontakte festhalten sind auch schon einige durch.
Am besten an beiden Steckerleisten das alte Lötzinn absaugen und neu verlöten.
die Elektronik mag ja neuwertig sein, aber die Lötstellen sind es nicht: In deinem mittleren Bild da ist doch oben rechts etwas heiß geworden. Und die die Lötstellen welche die Kontakte festhalten sind auch schon einige durch.
Am besten an beiden Steckerleisten das alte Lötzinn absaugen und neu verlöten.
Grüße
Hans
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden