Sprache auswählen

R107 M103 Zündkerzen

Mehr
6 Monate 1 Tag her #354530 von KalliSL
Natürlich können sie das.

Ich habe eben mit NGK immer gute Erfahrungen gemacht, andere wohl auch.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 1 Tag her - 6 Monate 1 Tag her #354533 von jhwconsult
Ob Zündkerzen, Öl oder sonstwelche Fragen und Empfehlungen: mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand mit passendem Zubehör oder Servicematerial schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Was passiert mit der "falschen" Zündkerze im Motor?
Was passiert mit einem anderen Öl als vor 40 Jahren empfohlen?
Passend heißt fahrzeugspezifisch. Und ja, bei Zündkabeln gibt es wohl größere Qualitäts- bzw. Kompatibiltätsprobleme.

. Hartmut aus Hessen .
Letzte Änderung: 6 Monate 1 Tag her von jhwconsult.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Mehr
6 Monate 1 Tag her #354534 von Oldtimerthommy
Wenn man die originale Anleitung nimmt, den daraus resultierenden Wärmewert und die Ausführung der Dichtung zum Kopf entschlüsselt, kann man mit Alternativen, die dem entsprechen, nix falsch machen. (Gewinde sollte auch passen).

Habe das schon zig mal in den letzten 51 Jahren so gemacht - und glaub mir, nie ein Problem gehabt bei meinen BMW's, Aston Martin, Mercedes + Porsche . .  .

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, terrier

Mehr
6 Monate 1 Tag her #354536 von Obelix116
...die Kerzen sind falsch, es gehören die A 003 159 05 03  (H 8 DCO)rein !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
6 Monate 1 Tag her - 6 Monate 1 Tag her #354550 von jhwconsult

Guten Abend,

da ich die ursprüngliche Frage von Hans (gleiche Teilenummer, die Mercedes an der Theke verkauft, für niedere Verdichtung und höhere Verdichtung) nicht so klar beantwortet finde, möchte ich den alten Thread noch einmal hochholen.
Ich habe für meinen R107 300 SL neue Zündkerzen bei Mercedes erworben (mit der oben genannten Teilenummer, in originalen Mercedes - Schachteln.
Motornummer 103982-10-000450
VIN WDB107041-1A-049179
Als ich sie zu Hause ausgepackt habe, habe ich Beru 14K-9DUO vorgefunden. Im Auto sind Bosch 7HC0 verbaut, wie auf dem Schlossträgeraufkleber gefordert.
Wärmewert 9 finde ich schon ziemlich heiß, wenn laut Aufkleber Wärmewert 7 ideal ist.
Kann man diese Kerzen trotzdem verbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Olrik

Der Wärmewert ist nicht genormt. Jeder Hesteller hat seine eigene Wärmemwert-Tabelle.
z.B. Wärmewert Bosch 8 entspricht in etwas Wärmewert 5-6 bei NGK.

. Hartmut aus Hessen .
Letzte Änderung: 6 Monate 1 Tag her von jhwconsult.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
6 Monate 1 Tag her #354553 von Olrik
Olrik antwortete auf R107 M103 Zündkerzen
Hallo Andreas,

nein, die H7DC0 sind/waren nicht verrust. Sie sehen top aus.
Ihr habt mich überzeugt! Das Risiko gehe ich nicht ein und bleibe bei den bewährten Zündkerzen.
Zwar habe ich nochmals die Mercedes-Homepage originalteile.mercedes-benz.de/?srsltid=...ZfMV33MWwUMwBLRH_QRR
besucht, und dort wird nach Eingabe der Fahrgestellnummer bestätigt, daß A 003 159 37 03 richtig sind, während A 003 159 05 03 nicht zu meinem Fahrzeug passen, aber Mercedes-Benz kann sich auch mal irren.
Vielen Dank, daß Ihr mich eventuell vor einem teuren Fehler bewahrt habt!

Viele Grüße, Olrik

Mehr
6 Monate 23 Stunden her #354562 von Hanso
Hanso antwortete auf R107 M103 Zündkerzen
Moin,

ich dachte eigentlich, dieser Thread wäre abgeschlossen, nachdem Christian sein Statement gemacht hat …

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Mehr
6 Monate 23 Stunden her #354565 von plumpa
plumpa antwortete auf R107 M103 Zündkerzen
Wenn offensichtlich der bisherige Wärmewert passt würde ich auch dabei bleiben.

Grüße
Andreas

Mehr
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #354669 von Mad_Eye_Moody
Warum baut man heute eigentlich noch die alten verschleissfreudigen Kerzen alter Bauart ein, wo doch moderne Iridium-Kerzen so vieles besser können? 

Mein Tipp in diesem Fall hier wäre, auf die NGK BCPR5EIX zu wechseln. Zu finden ab rund 10€ das Stück.

Einbauen, für die nächsten 100.000 km vergessen und sich jederzeit über allerbeste Zündeigenschaften freuen.

Alles andere ist doch kalter Kaffee... es sei denn, die paar €€ Mehrpreis tun im Portemonnaie tatsächlich weh.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 5 Monate 3 Wochen her von Mad_Eye_Moody.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Mehr
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #354681 von M119_Fan

Mein Tipp in diesem Fall hier wäre, auf die NGK BCPR5EIX zu wechseln. 

_R_ = Resistor und die haben im M103 nix verloren weil der Widerstand schon im Stecker vorhanden ist

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 5 Monate 3 Wochen her von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Chromix, jama, Banane66

Mehr
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #354683 von Mad_Eye_Moody

_R_ = Resistor und die haben im M103 nix verloren weil der Widerstand schon im Stecker vorhanden ist

Ja, diesen Einwand gab's hier im Forum bereits öfters.
Fakt ist jedoch, dass dieser integrierte Widerstand in der Praxis regelmäßig keine negativen Auswirkungen zeigt.
Alle meine Benziner - auch der 280 SL - fahren seit Jahren mit IRIDIUM-Kerzen mit "R" in der Bezeichnung. Zu meiner vollsten Zufriedenheit, auch bei bereits entstörten Kerzensteckern.

Man liest natürlich im Netz wie folgt dazu:

"Wenn die Zündanlage schwach ist, kann der zusätzliche Widerstand zu Zündproblemen führen" 

Haben wir etwa schwache Zündanlagen im R107?

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #354684 von M119_Fan
Ich finde es interessant, dass du die Iridium Kerzen wegen " jederzeit über allerbeste Zündeigenschaften" empfielst, die negativen Auswirkungen des doppelten Widerstandes (Belastung Zündspule, abgeschwächter Zündfunke und potentiell schnellere Alterung es Zündverteilers, gerade bein M103) aber herunterspielst.

Viele Grüße,
Michael

Mehr
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #354686 von Mad_Eye_Moody
Ich spiele keine negativen Auswirkungen der IRIDIUM-Kerzen herunter, da ich sie weder kenne noch jemals davon gehört habe.

Möchtest Du sie uns denn näher und technisch fundiert erläutern?

Michael

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #354687 von M119_Fan
Es geht mir um den Widerstand. Ich denke es liegt auf der Hand, dass der Zündfunke schwächer ist, wenn der Widerstand höher ist als die Zündung ausgelegt ist. Und die Auswirkungen sollten klar sein bzw. ich habe sie auch schon benannt.
Ich will dich nicht überzeugen, sondern nur die Fakten auf den Tisch legen, damit jeder seine eigene Entscheidung bei der Wahl der Kerzen treffen kann. Zu Berücksichtigen wäre noch, dass die jährliche Laufleistung bei den meisten 107ern sehr gering sein dürfte, man aber dennoch die Kerzen alle 4-5 Jahre wechseln oder zumindest mal rausdrehen und das Gewinde säubern sollte. Das relativiert IMHO auch nochmal die 100tkm.

Viele Grüße,
Michael

Mehr
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #354689 von Mad_Eye_Moody
Das mit der schnelleren Alterung des Zündverteilers habe ich nicht verstanden. Zumal die Zündspannung ja gar nicht am Verteiler selbst anliegt. Der Verteiler liefert bloß die Spannung zur Anregung der Zündspule, welche unverändert bleiben sollte, egal was auf der Sekundärseite der Zündspule so passiert.

Mangelhafte Zündkabel und korrodierte Kerzenstecker hört man häufig als Ursache für Probleme, unnötigerweise entstörte Kerzen halt eher nicht.

Einzig bei der Zündspule ist für mich eine höhere Belastung aufgrund größerem Entstörwiderstand und dadurch ansteigender Zündspannung vorstellbar. Meine vermutlich noch allererste Zündspule im SL zeigt sich hiervon bislang jedoch unbeeindruckt.

Bleibt die Frage, warum man keine IRIDIUM-Kerzen ohne Entstörwiderstand findet.

Die KI von Gemini erklärt uns auch hierzu die Welt wie folgt:

Der Clou an Iridium ist die extrem feine Mittelelektrode (meist nur 0,6 mm Durchmesser).
Niedrige Zündspannung:
Wegen der feinen Spitze wird weniger Spannung benötigt, um einen Funken zu schlagen.

Konstanz: Der Widerstand (meist ca. 5 kOhm) hilft dabei, die Brenndauer des Funkens zu kontrollieren. Würde der Strom ungebremst fließen, wäre der Abbrand trotz des harten Iridiums höher, und die Elektrode würde schneller verschleißen.

Also doch keine ansteigende Zündspannung trotz doppelter Entstörung, da der Zündfunke bei IRIDIUM bereits bei niedrigerer Zündspannung überspringt?

Es klingt zumindest nachvollziehbar und bestätigt mir meine durchweg guten Erfahrungen. Selbst meine Tornax S 250 aus 1954 mit originaler Zündanlage läuft mit IRIDIUM-Kerzen erst so richtig perfekt. 

Michael

Mehr
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #354690 von M119_Fan
Sende diesen Text mal an eine neue Gemini Session und stelle dazu diese Frage:

stimmt das? es geht um einen motor, der eigentlich zündkerzen ohne widerstand braucht weil dieser bereits im stecker integriert ist
Und danach stellst du noch die Frage: werden dadurch die zündspule und der zündverteiler (mercedes m103) stärker belastet?
Hier kommt dann u.A. als Antwort:

2. Der "Killer" für Zündverteiler und Läufer
Das ist der kritischste Punkt beim M103 und M119. Diese Motoren sind berüchtigt für empfindliche Verteilerkappen (oft Feuchtigkeitsprobleme oder Abbrand).
Überschlagsgefahr: Wenn der Widerstand im Kerzenpfad zu hoch ist (10 kOhm statt 5 kOhm), sucht sich die Hochspannung den Weg des geringsten Widerstands.

Die Folge: Statt brav durch das Zündkabel zur Kerze zu fließen, springt der Funke innerhalb der Verteilerkappe an eine andere Stelle (z. B. auf Masse oder einen benachbarten Kontakt). Das führt zu Kriechströmen und lässt die Kontakte in der Kappe extrem schnell verschleißen oder "abbrennen".Meine Empfehlung für deine Mercedes-MotorenMercedes hat diese Motoren strikt auf 5 kOhm Gesamtwiderstand pro Zündkreis ausgelegt.Wenn du Iridium-Vorteile nutzen willst, ohne die Hardware zu stressen:
  1. Bleib bei Standard-Kerzen: Die klassischen Bosch- oder Beru-Kerzen ohne Widerstand (z.B. Bosch F8DC4 für den M119 oder H7DC für den M103 – bitte Typenliste prüfen!) funktionieren in diesen Motoren oft am besten.
  2. Falls Iridium (mit R): Dann müsstest du theoretisch die Zündkabel/Stecker auf 0-Ohm-Varianten umrüsten. Da die originalen Mercedes-Stecker (meist von Bremi oder Bosch) aber sehr hochwertig und fest auf 5 kOhm vergossen sind, ist das oft teurer als der Nutzen der Iridium-Kerzen.
Fazit: Bei diesen speziellen Motoren würde ich keine Kerzen mit zusätzlichem Widerstand verbauen. Der M103 und M119 laufen am ruhigsten, wenn das Zündsystem exakt die Spezifikationen der 80er/90er Jahre erfüllt.

(Alles Kursivgeschriebene ist von Gemini, nicht von mir!)

Wenn "KI" genutzt wird, ist es essentiell wichtig, so viel Kontext wie möglich zu geben.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 5 Monate 3 Wochen her von M119_Fan.

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #354691 von Mad_Eye_Moody
Ja, da hatte ich einen Denkfehler. Der Verteiler verteilt natürlich doch die volle Zündspannung und nicht bloß die Steuerspannung. 
Aber warum ist der M103 hier so eine Mimose, andere Baureihen jedoch nicht?
Meine Verteilerkappe im M110 schaue ich regelmäßig nach - weiterhin alles bestens darin, auch mit IRIDIUM-Kerzen.

Michael

Mehr
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #354692 von KalliSL
Tja,

ich hatte Iridium in der Harley XR1200, habe sie jetzt in der Triumph Speed Twin 1200, und im Golf sind sie Serie. Subjektiv liefen die Motorräder etwas ruhiger. Und natürlich wollte ich sie auch für meinen 300SL, aber NGK hatte sie damals nach Rückfrage nicht empfohlen. Also bleiben die NGK V-Line. Wie oben schon angemerkt, bei der geringen Laufleistung bleiben die auch drin. Aktuell werden sie genannt, aber für CNG/LPG, nicht für Benzin: CNG/LPG : web.tecalliance.net/ngk-catalog/de/parts...s:Z%25C3%25BCndkerze
;targetType:cars;assemblyGroupId:100151;targetId:752;typeNumber:752;groups:686/assignedPartDetail:1516;targetType:cars;brandId:15;articleNo:1516;targetId:752;typeNumber:752;groups:686

Habe aber spaßeshalber nochmal angefragt.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 5 Monate 3 Wochen her von KalliSL.

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #354694 von karlo63
Ja Rolf das stimmt in meinem ollen 350er waren auch schon mal Champion verbaut , und lief auch aber jetzt schon seit langen Ngk bin auch der Meinung der olle 350er ist da nicht so wählerisch .

Gruss Karl

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #354696 von Nichtraucher
Hi,

für meine Honda gibts NGK Stecker mit 3K Ohm, die NGK Kerzen haben ebenfalls 3K Ohm, null Problem. Durch die hohe Spannung und den geringen Strom ist es dem Funke egal ob der durch 3 oder 6 K Ohm muss.
Iridium halten länger, weiß ich aber nur weil es so geschrieben steht, besser zünden tun sie meiner Erfahrung nach nicht, an einem Motorrad, (Einzylinder mit zwei Kerzen) habe ich beide eingeschraubt, eine Iridium und eine normale Kerze. Egal welche ich zünden lasse, der Motor ist davon völlig unbeeindruckt. Habe, weil ich nicht mehr wechseln wollte, alle Motorräder mit Iridium ausgestattet.
Sollte ich die aus dem Benz nochmal ausschrauben, (weil man da so toll ran kommt, gehen die alle in die Tonne) bekommt der auch Iridium.

Wichtig ist der Wärmewert, wird die Kerze nicht richtig heiß, verrußt sie mit der Zeit und es bilden sich harte Ablagerungen, wird sie zu heiß, schmilzt was, bestenfalls die Kerze, mit etwas Pech der Kolbenboden, ist ziemlich dov, weil teuer.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden