Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
- Ragetti
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
23 Jan. 2026 08:32 #352000
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Man hat nichts mehr und baut auch nicht um , der Schlüsselpabst hat auch aufgehört Dh man wird es selbst machen müssen oder eben ein Febischloss mit anderer Codierung nehmen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy380SL
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 Jan. 2026 10:34 - 23 Jan. 2026 10:37 #352005
von Andy380SL
Andy380SL antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
v
Letzte Änderung: 23 Jan. 2026 10:37 von Andy380SL. Begründung: FAlsche Stelle
- Andy380SL
- Junior
-
Weniger
Mehr
23 Jan. 2026 10:38 #352006
von Andy380SL
Andy380SL antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Vielen Dank für die Info. Ich frage mal direkt bei Mercedes
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 599
23 Jan. 2026 12:46 #352019
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo Andy,
wenn Rolf schreibt, das es das bei Mercedes nicht mehr kannst Du das schon glauben. Und einen Zubehörschließzylinder den du woanders gekauft hast, wird dir auch kaum einer für einen Obolus in die Kaffeekasse umbauen.
wenn Rolf schreibt, das es das bei Mercedes nicht mehr kannst Du das schon glauben. Und einen Zubehörschließzylinder den du woanders gekauft hast, wird dir auch kaum einer für einen Obolus in die Kaffeekasse umbauen.
Grüße
Hans
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 372
23 Jan. 2026 15:19 #352028
von terrier
Gruß Ralf
terrier antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Man hat nichts mehr und baut auch nicht um , der Schlüsselpabst hat auch aufgehört Dh man wird es selbst machen müssen oder eben ein Febischloss mit anderer Codierung nehmen
Ja, leider gibt's den Service bei Luke aus Gronau , nicht mehr.
Er schreibt: kein Nachwuchs zu finden .
Schade, wieder ein sympathischer Spezi nicht mehr für Schloßumbau verfügbar.
Gruß Ralf
- lamaeker
-
- Frischling
-
Weniger
Mehr
25 Jan. 2026 13:20 #352088
von lamaeker
lamaeker antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
In Europa kriegst Du keinen Ersatz für bJ <1985. Die Febi Schlösser sind nur passend für jünger als 1985.
Für SL bis bJ 1985 gibt es in USA einen Hersteller: www.autohausaz.com/pn/1164620279
Das Zündschloss für ältere Modellen is ein wenig langer als die Febi Zündschlösser für typ ab bJ 1985.
Leider auch ein gutes Stück teuerer, aber passt und functioniert.
Leider eigene Erfahrung...
Für SL bis bJ 1985 gibt es in USA einen Hersteller: www.autohausaz.com/pn/1164620279
Das Zündschloss für ältere Modellen is ein wenig langer als die Febi Zündschlösser für typ ab bJ 1985.
Leider auch ein gutes Stück teuerer, aber passt und functioniert.
Leider eigene Erfahrung...
- Wahnfried
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
25 Jan. 2026 18:19 - 25 Jan. 2026 18:46 #352099
von Wahnfried
Hallo Andy,
Waschbenzin sollte die Arbeit deutlich besser verrichten als Isopropanol.
Ich habe übrigens hier einen Beitrag zum Öffnen und Reinigen des Schließzylinders eines W123 verfasst, der gilt sinngemäß auch für den 107er.
Wichtig: Innerhalb des Schließzylinders hat Fett nichts verloren, nur spezielles Schließzylinderöl.
Und wie Rolf schon schrieb und von mir bereits schmerzhaft am eigenen Leibe erlebt: Mercedes hat an der Teiletheke keine Schließzylinder mehr, die auf die jeweilige Schließung des Fahrzeugs kodiert sind (bzw. kodiert wurden), sondern nur noch die sog. "Werkstattzylinder". Die kann ein kompetenter Schlüsseldienst auf deine Schließung umkodieren, solch einen zu finden dürfte aber angesichts des fortschreitenden Aussterbens der Fachbetriebe nicht leicht sein.
Edith sagt:
Dein SL dürfte aufgrund des Baujahrs wahrscheinlich einen Innenbahnschlüssel haben, so wie meiner (BJ 82). Da weiß ich gar nicht, ob es an der Mercedes-Teiletheke für diesen Typ überhaupt noch Innenbahn-Werkstattzylinder gibt. Niemöller biete solche für einen allerdings obszönen Preis an.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Wahnfried antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
...
Ich versuche das Teil erst mal zu reinigen. Vielleicht funktioniert es ja danach wieder. Ich benutze hierzu Isopropylalkohol. Oder habt ihr eine andere Idee?
Hallo Andy,
Waschbenzin sollte die Arbeit deutlich besser verrichten als Isopropanol.
Ich habe übrigens hier einen Beitrag zum Öffnen und Reinigen des Schließzylinders eines W123 verfasst, der gilt sinngemäß auch für den 107er.
Wichtig: Innerhalb des Schließzylinders hat Fett nichts verloren, nur spezielles Schließzylinderöl.
Und wie Rolf schon schrieb und von mir bereits schmerzhaft am eigenen Leibe erlebt: Mercedes hat an der Teiletheke keine Schließzylinder mehr, die auf die jeweilige Schließung des Fahrzeugs kodiert sind (bzw. kodiert wurden), sondern nur noch die sog. "Werkstattzylinder". Die kann ein kompetenter Schlüsseldienst auf deine Schließung umkodieren, solch einen zu finden dürfte aber angesichts des fortschreitenden Aussterbens der Fachbetriebe nicht leicht sein.
Edith sagt:
Dein SL dürfte aufgrund des Baujahrs wahrscheinlich einen Innenbahnschlüssel haben, so wie meiner (BJ 82). Da weiß ich gar nicht, ob es an der Mercedes-Teiletheke für diesen Typ überhaupt noch Innenbahn-Werkstattzylinder gibt. Niemöller biete solche für einen allerdings obszönen Preis an.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Letzte Änderung: 25 Jan. 2026 18:46 von Wahnfried.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden