- Dank erhalten: 1
SL450 (1975) Automatik schaltet rubbelig beim ausrollen in den 1.Gang
- RalphHeger
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263631
von RalphHeger
ah noch ein Punkt: Hardyscheiben sind im perfekten Zustand - Schrauben korrekt angezogen. Auch das "Ausgleichsgewicht" an der Kardanwelle ist am richtigen Platz.
Danke und Gruß, ralph
Danke und Gruß, ralph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RalphHeger
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264576
von RalphHeger
Hallo Thorsten, muss Dich leider nochmals belegen. Bin leider noch nicht zum zerlegen vom Getriebe gekommen - muss ich wohl an Weihnachten zusammen mit einem Freund dran - Zeitthema.
Kann ich Dir noch eine Frage stellen? Die Automatik schaltet nur im D-Betrieb rubig kurz vorm Stillstand -beim hochschalten keine Probleme. aber fahre ich den SL im L-Betrieb taucht das Problem nicht auf, schaltet butterweich rauf und runter. Hast Du eine Idee warum das bei den beiden Schaltprogrammen unterschiedlich ist? wie gesagt Hardyscheiben, Ausgleichsgewicht an der Welle soweit geprüft und ok.
Danke und Gruß, ralph
Kann ich Dir noch eine Frage stellen? Die Automatik schaltet nur im D-Betrieb rubig kurz vorm Stillstand -beim hochschalten keine Probleme. aber fahre ich den SL im L-Betrieb taucht das Problem nicht auf, schaltet butterweich rauf und runter. Hast Du eine Idee warum das bei den beiden Schaltprogrammen unterschiedlich ist? wie gesagt Hardyscheiben, Ausgleichsgewicht an der Welle soweit geprüft und ok.
Danke und Gruß, ralph
5 Jahre 9 Monate her #264651
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Hallo Ralph,
mein 380er hat leider keine Schaltprogramme. Von daher kann ich hier nur mutmaßen. Soweit ich weiß geht der Schalter für die Schaltprogramme über Unterdruck zum Getriebe an die Apparatur, die auch über Seilzug die Informationen über die Gaspedalstellung erhält (komme grad nicht auf den Fachbegriff). Das Teil sitzt rechts am Getriebe. Es bewirkt lediglich ein früheres oder späteres Hochschalten und damit ggefls ein mehr am Sportlichkeit.
Das wird über den Schieberkasten dann gesteuert. Der Schieberkasten steuert die hydraulischen Drücke, die wiederum auf die Bremsbänder und Reibscheiben wirken. Es könnte sein, dass also im einen Schaltprogramm nicht die richtigen Drücke erreicht werden um noch sauber schalten zu können.
Aber wie gesagt, ich bewege mich hier im Reich der Vermutungen. Da sind mind. noch 2 Kollegen, die da deutlich mehr zu sagen können.
mein 380er hat leider keine Schaltprogramme. Von daher kann ich hier nur mutmaßen. Soweit ich weiß geht der Schalter für die Schaltprogramme über Unterdruck zum Getriebe an die Apparatur, die auch über Seilzug die Informationen über die Gaspedalstellung erhält (komme grad nicht auf den Fachbegriff). Das Teil sitzt rechts am Getriebe. Es bewirkt lediglich ein früheres oder späteres Hochschalten und damit ggefls ein mehr am Sportlichkeit.
Das wird über den Schieberkasten dann gesteuert. Der Schieberkasten steuert die hydraulischen Drücke, die wiederum auf die Bremsbänder und Reibscheiben wirken. Es könnte sein, dass also im einen Schaltprogramm nicht die richtigen Drücke erreicht werden um noch sauber schalten zu können.
Aber wie gesagt, ich bewege mich hier im Reich der Vermutungen. Da sind mind. noch 2 Kollegen, die da deutlich mehr zu sagen können.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
5 Jahre 9 Monate her #264654
von Richard64
Servus Ralph,
gibt es schon eine Rückmeldung dazu?
Gruß Richard
RalphHeger schrieb: Hallo Richard, vielen Dank für den Tip. Ich werde am Wochenende die einzelnen Punkte durchgehen und feedback geben..danke und Gruß, ralph
Servus Ralph,
gibt es schon eine Rückmeldung dazu?
Gruß Richard
- RalphHeger
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264728
von RalphHeger
Hallo Thorsten, vielen Dank nochmals. Ich werde wohl nach Weihnachten zuerst den Schieberkasten reinigen und dann weiter sehen. Danke und Gruß, ralph
5 Jahre 9 Monate her #264729
von Obelix116
Gruß
Christian
...blöde Frage, was passiert denn wenn man in Stellung S fährt, dann muss doch das Problem auch da sein ?
Gruß
Christian
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden