Sprache auswählen

Zurück auf der Straße

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #259098 von GeneralGonzo

Rudiger schrieb: Ich glaube wir sind uns alle einig, das in den ersten 3-4 jahren locker 15k in einen 107 versenkt werden.
Rudiger

Ähm, nö, da sind wir uns alle nicht einig.

Seit Anschaffung führe ich eine Excel Tabelle mit allen Ausgaben (Werkstatt, Ersatzteile, Schönheitspflegematerial, etc.) - ist wohl Berufskrankheit - und da habe ich in 4 Jahren inkl. neuem Verdeck rund 5.000 € investiert.....

Ich konnte das so nicht stehen lassen, sorry !

Gruß, Gonzo

Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von GeneralGonzo.
Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259101 von Hans_G
Hallo Gonzo,

15.000€ sind schon eine Ansage, weil es einfach eine große Summe ist. Aber ohne die Rechnung und den genauen Arbeitsumfang zu kennen kann man das nicht so schnell runtermachen.
Wenn ich mit meinem Multivan, oder E280 beim Freundlichen zum Kundendienst war, sind sofort über 1.000€ weg gewesen und da wurde nicht viel mehr gemacht als ein Ölwechsel (Deswegen fahre ich da nach der Garantiezeit auch nicht mehr hin, aber es wahr halt so).

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Caymus

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259103 von markus1971
Hallo Gonzo,

dann wärest du ja in 8 Jahren auch bei 15.000.- Euro, während Mike bis dahin Ruhe hat ;) ,

Viele Grüße Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel, Caymus

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259105 von HOPSL300
Hallo Mike,

gratulation zu dieser Entscheidung, denn nichts ist besser als ne coole Karre die ordentlich gepflegt und gewartet ist. Und bei einem 560zger dürfte sich das auch im Spritverbrauch wieder geben. Auf alle Fälle hast Du damit bestimmt einen besseren Schnitt gemacht als so mancher beim Scheidungsanwalt.
Viele milen Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, Caymus, mike 560

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259152 von thomas 1971
Hallo Mike
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Schätzchen
Jetzt kannst du dein Auto endlich mal genießen
15000 Euro für eine Motorrevision sind schnell weg wenn man alles macht
Jetzt würde ich an deiner Stelle den Versicherungsschutz anpasst.
Man kann ja nie wissen was kommt
Grüsse Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: mike 560

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259155 von Gullydeckel
Leider wird häufig unterschätzt, was einen nach der Anschaffung eines solchen Fahrzeugs erwartet, das Geringste ist der Kauf.
Ist in etwa wie beim Hausbau: Beim Anblick des fertigen Rohbaus denkt man: das war ja einfach - schon fertig, was soll jetzt noch groß kommen...

Wer später wenig investieren muss, der hat vielleicht Glück beim Kauf gehabt oder einfach nur eine hohe Toleranzschwelle was Motorlauf, Dichtigkeit und Fahrverhalten anbelangt.

Wenn man sich nicht selber helfen kann und eine Gurke abbekommen hat, dann kriegt man als Mittelschichtler über kurz oder lang ein Liquiditätsproblem, vor allem wenn man die ersten Male blauäugig zur nächstbesten Werkstatt geht.
Kann man vieles selber machen, dann ist es unterm Strich auch nicht viel preiswerter, aber am Ende ist dafür aber auf jeden Fall alles gemacht und man muss keinerlei Kompromisse eingehen ;-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Hannes68

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259156 von mike 560
Hallo an Alle
Neues Gutachten wurde gemacht,hab jetzt ne 2-,Marktwert ist um 10000 auf nun 38000 gestiegen.
hallo Lutz den endschalldämpfer hatte ich letztes Jahr bei AHL AUTOPARTS gekauft.
Die Auspuffanlage mit KAT ist von CARUS direkt,das ist ne kleine Firma in Norddeutschland.Sehr gute Verarbeitung,passgenau,toller Klang und prima Abgaswerte wie ein Neufahrzeug.2125 euro und Edelstahl.
Hallo Herbert,den Scheidungsanwalt hab ich hinter mir.Gruß Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Caymus, thomas 1971

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259419 von GeneralGonzo

markus1971 schrieb: Hallo Gonzo,

dann wärest du ja in 8 Jahren auch bei 15.000.- Euro, während Mike bis dahin Ruhe hat ;) ,

Viele Grüße Markus

Hier war die Rede davon, dass man i.d.R. in den ersten 3-4 Jahren so um die 15k investiert.

Das habe ich dementiert! Was man in Summe in 12 Jahren investiert, kann ich dir dann in 8 Jahrens sagen......

Gruß, Gonzo

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259441 von Rudiger

GeneralGonzo schrieb:

markus1971 schrieb: Hallo Gonzo,

Viele Grüße Markus

Hier war die Rede davon, dass man i.d.R. in den ersten 3-4 Jahren so um die 15k investiert.

Das habe ich dementiert! Was man in Summe in 12 Jahren investiert, kann ich dir dann in 8 Jahrens sagen......

Gonzo, bitte rechne deine Zeit ein mit der Hälfte was eine Werkstatt nimmt. +/- 40 Euro?
Rudiger

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259447 von thomas 1971
Moin Rüdiger
Wenn ich meine Zeit mit 40 Euro kalkulieren würde
wären meine Fahrzeuge alle Wirtschaftliche Totalschäden
Beim Hobby darf man Zeit nicht in Geld aufwiegen dann wäre es doch
irgendwie blöd
Also nicht alles so enge sehen und ruhig Kohle ausgebe
Das Geld is ja nicht weg sondern nur woanders
Grüsse Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Aisbear, GeneralGonzo

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #259450 von Rudiger
Thomas ich sehe das genauso. Einiges kann man selber machen, einiges mit bekannten, weniges in der Werkstatt.
Ich sehe das alles als ein Investment, manchmal verliert man, oft gewinnt man.
Rudiger
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Caymus

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259464 von Volker Leiste
Interessant diese Aussage. Ich habe mal nachgerechnet bei meinem 380SL...

Gekauft mit 80.000mls für rund 18.k€ hier in Deutschland mit neuem Verdeck.

Dann investiert:
Leider komplett neu, Frontscheibe, div. Arbeiten an Mechanik und Sitzen, Fensterheber.
Schweissarbeiten Kotflügel, Dellen rausrücken, beilackieren.
Schweißen am Auspuff, gescheiter Service.
Umbau auf Europascheinwerfer und Europastoßstangen....
Die Summe ist jetzt rund 33k€ für das Fahrzeug....

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259466 von Rudiger
Das kommt schon hin mit den Zahlen. wenn du es nicht am anfang machst, beisst es dich am ende. -Timing chain guides, Oiler (Oillduschen)-
Rudiger

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259477 von GeneralGonzo

Volker Leiste schrieb: Interessant diese Aussage. Ich habe mal nachgerechnet bei meinem 380SL...

Dann investiert:
Leider komplett neu, Frontscheibe, div. Arbeiten an Mechanik und Sitzen, Fensterheber.

Es kommt eben auf dein Ausgangsfahrzeug an. Meinen habe ich für 23.500 € gekauft (mit 105.000 miles) und in 4 Jahren eben "nur" 5k investiert inkl. neuem Verdeck.

Ich scheine hier wohl eine Ausnahme gewesen zu sein, dass das Ausgangsfahrzeug keine "Straßenhure" war oder wie muss ich das verstehen ?

Ich hätte mir zumindest kein Fahrzeug gekauft, bei dem ich gewußt hätte, dass ich dann noch 15k an Reparatur- und Unstandsetzungsarbeiten drauflege.
107er hin oder her, dann hätte ich mich für einen anderen Oldie entschieden.....

Gruß, Gonzo

Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259483 von Pasche

GeneralGonzo schrieb:

Volker Leiste schrieb: Interessant diese Aussage. Ich habe mal nachgerechnet bei meinem 380SL...

Dann investiert:

Es kommt eben auf dein Ausgangsfahrzeug an. Meinen habe ich für 23.500 € gekauft (mit 105.000 miles) und in 4 Jahren eben "nur" 5k investiert inkl. neuem Verdeck.

Ich scheine hier wohl eine Ausnahme gewesen zu sein, dass das Ausgangsfahrzeug keine "Straßenhure" war oder wie muss ich das verstehen ?

Ich hätte mir zumindest kein Fahrzeug gekauft, bei dem ich gewußt hätte, dass ich dann noch 15k an Reparatur- und Unstandsetzungsarbeiten drauflege.
107er hin oder her, dann hätte ich mich für einen anderen Oldie entschieden.....

Schönen guten Morgen,

wir haben unserem 107 Ende April für 17.000 gekauft, einen 380er mit 57.000 Miles, einer Vorbesitzerfamilie und belegter Historie, regelmäßige Wartungen und Investitionen, aber mit den üblichen Sonnenschäden aus den Sunshine-States und die großen Kostenpositionen am Ende durch die Vorbesitzer nicht mehr gemacht.
Mir war von vornherein klar, dass da noch mal problemlos 10.000 rein gesteckt werden können, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind. Deswegen war der 107 aber vorher keine Straßenhure. Die Basis war zu dem Preis absolut gut, ein halbes Jahr später läßt sich das Ergebnis mit neuem Verdeck, neuen Sitzen, neuen Teppichen, neuer Steuerkette und Gleitschienen, diversen neuen Dichtungen, einem AT-Lenkgetriebe, Mike Sander Behandlung sowie neuen Achslagern durchaus sehen. Die Kohle ist aber nicht weg, sondern planmäßig investiert und sicherlich besser angelegt als auf dem Konto. Unterm Strich geht die Rechnung ja noch auf - darauf kommt es meiner Meinung nach an.

Grüße und allzeit gute Fahrt! :)
Pasche

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Rudiger, Caymus, Moerten, Volker Leiste

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259485 von eglidecascais
@Gonzo,
Du bist mit Sicherheit keine Ausnahme hier!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #259497 von driver
Schon erstaunlich was in Autos die immer gewartet und erst 57000 Meilen, das sind ja gerade mal 90000km gelaufen haben sollen alles reingesteckt wird, mir ehrlich ein Rätsel .
Gepflegte !!! SL sehen mit 60000 Meilen noch neuwertig aus, auch in Kalifornien oder Arizona.
Ich hatte einen 560SL aus Kalifornien mit über 250000 Meilen, da ist das kein Wunder das man noch reinbuttert .
Viele der angegebenen Laufleistungen glaube ich einfach nicht .

Wolfgang
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von driver.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259500 von 107_SL
Servus,

interessante Diskussion, wie auch zu erwarten.

Man muss halt berücksichtigen, der "jüngste" 107er den man jetzt egal von wem und wo erwerben kann, hat mindestens seine 31 Jährchen auf dem Buckel.
Das da unter Umständen einiges an Asche reingesteckt werden kann, verwundert mich in keinster Weise!

Wer den 107er in jüngeren Jahren erworben hat, hat eventuell deutlich geringere Investitionskosten, aber dafür einen deutlich höheren Anschaffungspreis.

Wer die Kosten im Fokus hat, für den lohnt es sich so ein Teil zu importieren und es dann hier aufzupeppeln.
Unter dem Strich eine kostengünstigere Variante, trotz der hohen Aufpeppkosten.

Wie immer, so wie es jeder mag :)

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, Caymus

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259529 von wudi
wudi antwortete auf Zurück auf der Straße
Hallo

die Gleitschienen und Kettenproblematik ist auch eher ein 8 Zylinder Problem

der 300 derter ist eigentlich etwas weniger wartungsintensiv

ich hatte in den letzten 15 Jahren auch immer gewisse Reparaturen

war aber immer sehr überschaubar
da wurde halt immer wieder irgendwelche Verschleißteile getauscht
Achslager Motorlager Dichtungen Benzinpumpengruppe
leitungen ...
Verdeckhebel Verdeckmechanik (DTL)

meist in Eigenregie oder mit Bekannten

die neu gelederten Recaros war mal etwas teurer

lenkgetriebe will ich modifizieren (lassen)

aber sonst alles im grünen Bereich

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259530 von micha77
micha77 antwortete auf Zurück auf der Straße
Die Diskussion hier ist genauso überflüssig wie dem Papst seine E....
Völlig egal, was und wie viel jemand in seinen SL investiert, wichtig ist nur, dass das Ergebnis am Ende stimmt.
Und Fakt ist, der TE ist mit der Reparatur zufrieden.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden