Sprache auswählen

Bremslicht - geht einseitig nicht

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #244673 von Dr-DJet
Hallo Jürgen,

die Warnung bei Bremsleuchten geht nicht wieder aus, wenn ein Mal eine Warnung kam, selbst wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Erst bei Zündung AUS wird der gelöscht.

Ein Verdächtiger ist bei wanderndem Fehler von Bremslicht links nach rechts das LKG. Die Kontakte können korridieren und gerissene Lötstellen auftreten. Sicherlich ist es nicht der Bremslichtschalter und dessen Leitung zum LKG.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #244717 von derjuergen
Guten Morgen Zusammen,
danke für die Hilfe - den Fehler konnte ich nun auf das LKG eingrenzen.
Nach Wackeln an der Steckverbindung gingen beide Bremslichter wieder. Die Kontakte sehen alle gut aus, trotzdem habe ich sie gereinigt. Im LKG ist für mich auch nichts erkennbar. Also wieder eingebaut. Nun gingen die Bremslichter erneut nicht, beim Steckerwackeln kam die Funktion wieder. Sollte es nun ein Haarriss in einer Leiterbahn im LKG sein?
Gruß
Jürgen

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #244718 von Gullydeckel
Hallo Jürgen,

genau das ist es, hatte ich bei meinem EU-LKG auch mal. Die Lötpunkt an denen die Kontakte der Pins angelötet sind - da gab's Risse.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #244721 von Hans_G
Hallo Jürgen,

typisches Problem bei den alten Lötstellen an strombelasteten Leiterbahnen. Durch die Erwärmung bei Stromfluß und anschliessende Abkühlung treten nach der zu erwartenden Lebensdauer diese Probleme auf: Die metallernen Kontakte dehnen sich unterschiedlich aus zur Leiterplatte und den Loten. damit kommen irgendwann die Spannungsrisse in der Lötstelle. Die Vibrationen im KFZ können die Risse ebenso verursachen. Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten#Kalte_L%C3%B6tstelle

Das LKG ist aber gleich ausgebaut und das Gehäuse ist auch leicht zu öffnen. Dann einen Blick (evtl. mit einer Lupe) auf die Lötstellen werfen und am besten alle nachlöten.

Grüße
Hans

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #244734 von Dr-DJet
Hallo,

und ebenso nicht vergessen, die Kontakte von Belag zu befreien.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden