- Dank erhalten: 343
ABS Problem
die gemessenen 2mV kommen mir extrem wenig vor. Elektrotechnisch ist das praktisch nichts. Ich gebe zu, dass ich die Sollwerte nicht parat habe, aber alles im niedrigen mV-Bereich, und dann noch an der Hinterachse gemessen, würde mich stutzig machen.
Hast du mit einem Oszilloskop gemessen?
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
wie Stephan schon schrieb, sind die 2mV kein Meßergebnis, sondern eher Grundrauschen. Wenn das Rad gleichmäßig (auch langsam dreht), sollte min. 1V Wechselspannung gemessen werden. Siehe auch www.w126-wiki.de/index.php?title=ABS-Sen...n#Signal_pr.C3.BCfen
Grüße
Hans
das ist eigentlich genau das, was ich geschrieben hatte. Ich wollte Stephan lediglich darauf hinweisen, dass 2mV kein plausibler Messwert ist und man für solche Messungen am besten ein Oszilloskop verwendet. Ein "normales" Multimeter gibt auch nur einen Mittelwert aus, der von der Frequenz (Raddrehzal) abhängig ist.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- strichacht
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 28
Grüße
Peter
ich habe ein dynamisches Messgerät in meinem Außenlager für Bosch ABS. Zur Not kann ich das mitbringen und wir können das mal ausprobieren beim nächsten Schraubertreff.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 223
. Hartmut aus Hessen .
der Innenwiderstand ist normalerweise immer groß genug, sonst würde bei der Spannungsmessung durch das Messgerät Leistung verbraucht. und das Messgerät würde warm werden.
Sinnvoll wäre eventuell ein digitales Messgerät mit "Peak" Funktion, alles andere ist wahrscheinlich zu träge, da liest man nur "Hausnummern" ab, den Rechteckimpuls sieht man eh nur mit einem Oszi vernünftig.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Der HA-Sensor war sehr sauber. Keinerlei Dreck oder gar Späne vorne an der Schneide.
Gemessen habe ich nur mit dem Multimer. Das Hinterad habe ich so schnell gedreht wie es eben so ging. Und da kamen eben nur 0,1-0,2 mV zustande. Ich habe eines kleines Oszi zum Tastverhältnis messen was aber wohl den Geis aufgegeben hatte. Werde es noch mal rausholen.
Ich hatte mitlerweile auch auf volles Risiko mal einen der China Noname Sensoren gekauft. Kam am Freitag an.
Ist aus Vollkunsstoff und vorne schaut auch keine Schneide raus. Die ist bündig mit dem Gehäuse.
Habe mal gemessen > 1,42kOhm. Schon viel mehr als die 0,68kOhm des Bosch Sensors. Dann mal ohne Einbau mit einem Metallteil die Bewegung des Sensorrings versucht zu simulieren. Bekam bis 60mV angezeigt. Also vom Grundsatz auch mehr als die 0,1-0,2mV.
Werde den Sensor morgen mal einbauen und das Rad drehen. Und nach dem Oszi schauen.
@Volker: Danke für dein Angebot. Wenn der Wagen zum Schraubertreff fahrbereit ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Sage die aber auf jeden Fall vorher Bescheid.
Frage. Hat jemand schon mal einen der China Sensoren von deutschen Händlern getestet oder gar verbaut?
Schönen Sonntag und Gruß
Stephan
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
Habe heute den Chinasensor eingebaut. Passt von den Abmessungen etc. sehr gut.
Bevor ich eine Probefahrt gestartet habe habe ich bei laufendem Motor die Ladespannung gemessen > 14,2V.
Vorher hatte ich noch die beiden Relais vom ABS-Block getestet. Beide machen das was sie sollen.
Dann losgefahren und schon gedacht es könnte alles gut sein aber jetzt erst nach 1.300m kam die ABS-Leuchte auch wieder.
Nun fällt mir eigentlich nur noch das Steuergerät ein.
Wobei am Donnerstag ein neues Oszi kommen wird.
Noch jemand eine andere Idee?
Gruß Stephan
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Das mit dem Radlagerspiel an der VA hatte ich letztes Jahr gleich auf dem Schirm und geprüft > Keinerlei Spiel. Und hinten im Differential gibt es da nichts einzustellen.
Am Donnerstag kommt das Oszi. Dann schaue ich ich vorne und hinten nach den Signalen. Ich habe aber schon schwer den Verdacht, dass es das Steuergerät ist.
Schaun mer mal.....
Gruß, Stephan
- speichenheinz
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 12
ich kenne das ABS im 107 nicht so genau, weil meiner zum Glück keines hat, jedoch weiß ich von anderen Fahrzeugen, dass es ein vielverbreiteter Fehler ist, dass die Steckerkontakte der Pumpe oder Sensoren auf der Platine durch die Vibrationen der letzten 30 Jahre einen Wackelkontakt (kalte Lötstellen) bekommen, das würde deinen Fehler erklären, wenn so wohl alle Sensoren und die Zahnkränze i.O. sind.
Es gibt Firmen, die so was reparieren, kann man auch selber nachlöten, das ist würde ich aber niemanden raten, ist immerhin das Bremsensteuergerät.
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
- strichacht
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 28
Grüße
Peter
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Morgen kommt das Oszi. Dann werde ich weiter messen und messen. Und dann berichten.
Gruß Stephan
Gestern kam das Oszi und ich habe mich gleich damit an den 560er gemacht. Mit etwas Spielerei und Infos von der KI habe ich das Oszi auf 100mV, 10mS und AC eingestellt.
Und dann als erstes das Hinterrad gedreht > Saubere Sinuskurve ohne Aussetzter. Noch der neue China ABS Sensor drin.
VA rechts und links ebenfalls sehr schöne Sinuskurvern. Also doch sehr erfreulich.
Doch das Steuergerät?
Gruß Stephan
schaffst du es die Messung während der Fahrt durchzüführen? Interessant wären:
Wie hoch war die Spitze-Spitze-Spannung (Vpp) bei allen 3 Sensoren bei gleicher Geschwindigkeit?
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Neues ABS-Relais besorgt und eingebaut, Motor gestartet - ABS Leuchte bleibt aus. Erneutes Hurra!
Losgefahren... ABS Leuchte geht an und bleibt an. Mist!
Ein weiterer Fehler im System? To be continued... momentan ist's uns zu heiß zur weiteren Fehlersuche.
Was bin ich froh, dass mein '78er solch modernen Schnickschnack erst gar nicht hat. Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt. Ein nackter Buchhalter hat halt durchaus seine Vorzüge 🤠
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Nein ich habe keine Messungen während einer Fahrt gemacht! Immer nur bei aufgebocktem Wagen die Räder mit der Hand gedreht.
Für eine Messung während einer Fahrt müsste ich das Oszi mal an die entsprechenden Pins am ABS-Stecker anschließen. So hatte ich ja schon alle drei Sensoren auf Widerstand gemessen. Und dann bei möglichst gleicher Geschwindigkeit die Spannungen messen.
Aber ist das Steuergerät aus der damaligen Zeit so empfindlich, dass Spannungsunterschiede bei aber durchgehender Sinuskurve schon zur Warnung führen?
Evtl. komme ich am 4.7. zum nächsten Schraubertreff nach Hanau.
Gruß Stephan