- Dank erhalten: 2409
Befestigungsschraube Scheibenwaschwasserbehälter
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ich glaube, ich muß Volker und Christian mal unterstützen und auch MB mal etwas in "Schutz" nehmen.
Ich war 34 Jahre in leitender Position bei einem Automobilzulieferer beschäftigt und will mal das Ersatzteilgeschäft aus Sicht des Zulieferers schildern:
Wir (Zulieferer) waren sehr froh, wenn eine Serie auslief. Jeder weiß, dass die Zulieferer bei der Serienbelieferung unter einem enormen Preisdruck stehen. Da kam das Auslaufen einer Serie gerade recht, bot sie doch die Möglichkeit, den Preis für dann zu liefernde Ersatzteile (wegen geringerer Stücktzahlen, Werkzeug-Rüstkosten, Lagerhaltung, Logistik usw. usw.) drastisch zu erhöhen, und das um 300-500 % oder in Einzelfällen (z.B. komplizierte Produktion, aufwendige Werkzeugrüstung verteilt auf kleine Stückzahlen) auch mal erheblich mehr. Und diese Situation verschärft sich, wenn nach 5-10 Jahren Ersatzteil-Laufzeit nicht die Stückzahlen abgesetzt werden, die mal prognostiziert wurden. Dann werden seitens des Zulieferers die Preise nochmal erhöht. und das ist aufgrund der Situation auch gerechtfertigt. Der Zulieferer, der vorher für die Serie hunderttausende Teile gefertigt hat, soll plötzlich in 20er-Losgrößen liefern.
Und ja, Mercedes will dann natürlich das Ersatzteil "KOSTENDECKEND" weiterverkaufen. Und Mercedes kalkuliert auf der Basis des Zuliefererpreises. Die Angestellten und Arbeiter bei Mercedes wollen ja jeden Monat ihr Gehalt. Und eine Rechnung oder der Logistikprozess kann, wie von Volker schon richtig dargelegt, auch nicht für 3,-- € bewerkstelligt werden. Außer, die Beschäftigten verzichten auf ihr Gehalt ....... ???
Das sind (grob dargestellt) mal so die Fakten, warum ein Ersatzteilpreis bei einem Automobilhersteller nicht "billig" sein können.
Ja stop !!! wird jetzt mancher sagen, warum kann dann ein FEBI, MEYLE und wie sie alle heißen, dann die Teile wesentlich billiger anbieten.
Dazu folgendes:
Der Lieferant, der vorher teils vom Automobilhersteller verpflichtet wurde, in Deutschland zu produzieren, geht in eines seiner Werke in einem BIC-Staat (BIC = best in costs). Und das muss nicht zwangsläufig China sein !! Das billigste Produktionsland im Automobilsektor war 2016 Mexiko. Ob das heute noch stimmt, kann ich nicht sagen, bin nun schon 3 Jahre in Rente
Wenn der Teileproduzent seine Teile dann über Ebay, Amazon und Konsorten direkt an den Endverbraucher vertreibt, sitzt maximal ein Händler zum Endverbraucher dazwischen. Er braucht nicht mehr an Mercedes liefern, Mercedes muss die Teile nicht mehr an seine Niederlassungen/Händler weiterliefern. Dieser ganze Administrationsaufwand wird eingespart. Folge: günstigere Preise.
Oder die diversen Ersatzteil-Lieferanten gehen direkt zu Firmen in BIC-Staaten und lassen die Teile nachproduzieren. Und da will ich mal eine Lanze für die Chinesen brechen. Ich war bestimmt öfter als 100 Mal in China und dort gibt es hochtechnisierte Firmen, die hervorragende Qualität produzieren und liefern. Diese Teile wurden damals noch nicht in unsere 107er verbaut, sind aber in den heutigen modernen Fahrzeugen massenhaft vorhanden. Nur mal so am Rande vermerkt.
...........nur mal so meine "Erfahrungen" dazu.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
zweifellos können die Chinesen hochqualitative Teile herstellen, aber es gibt mit Sicherheit genau so viele Hersteller, die Mist herstellen oder es mit der Qualität nicht so genau nehmen und dann werden in Europa plötzlich Blutdrucksenker zurückgerufen, weil der Ausgangsstoff (aus China) verunreinigt war oder Kunstoffe werden innerhalb kürzester Zeit "crispy" oder sind es schon im Lieferzustand.
Ich erinnere mich aus meiner beruflichen Tätigkeit an eine Lieferung mit Kabelbindern (aus China), die beim Anziehen (von Hand!!) einfach zerbrachen.
Und als Endverbraucher stehen wir vor dem Problem, das Gute vom Schlechten zu unterscheiden, denn so offensichtlich wie im Fall der Kabelbinder ist das nicht immer.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
ich gebe dir vollkommen recht. In China wird sehr viel "Mist" produziert.
Aber schuld sind "WIR".
Da gibt es die einen, die in China Mist einkaufen um ihren Gewinn zu maximieren.
Aber das können die nur, weil "WIR" diesen Mist auch noch kaufen
Bei der Mehrheit muß es doch immer nur billig, billig oder noch billiger sein. Aber auf der anderen Seite will jeder ein super Gehalt usw. usw. usw.
Ich hör jetzt auf, weil es zu sehr in die Politik abdriftet, und das mag Volker nicht .............. obwohl, der ist bestimmt schon im Bett
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
du bekommst was du bezahlst,
oder
du bezahlst was du bekommst,
Rudiger
ich muss sagen das ich sehr verwundert bin.
Jemand Fragt nach einer Schraube. Dazu gibt es 5 Antworten.
18 Antworten gibt es aber über Teilelieferungen. Das war aber nicht die Frage, oder?
Es wird oft auf die Suchfunktion hingewiesen, was ja teilw. auch Richtig ist.
Aber wie in diesem Fall ist man vom eigentlichen Thema leider abgekommen.
Besser wäre doch einen Trade zu öffnen über z.B. Teileversorgung oder so.
Viele Grüße
Jürgen
ich persönlich sehe das hier entspannt; die Frage wurde doch vollständig beantwortet oder?
Der Rest war doch nur eine kleine aber interessante Diskussion zum generellen Thema der Teileversorgung. Macht ja auch Spaß, sich hierüber auszutauschen. Klar hätte man einen neuen Tread aufmachen können, aber "hätte hätte ..." . ;o)
.
VG
Oliver
Thomas
T-Modell schrieb: Bevor ich so'ne Schraube ins Blech drehe, tunke ich die immer in Öl ... aber auf gar keinen Fall vollsynthetisches Öl, nur Standard 10W40.
Thomas
Davon kann ich nur dringend abraten.
Ich schwöre bei so etwas nur auf lange abgestandenes, ranziges und auf 85° +/- 1,5 erhitztes Frittenfett.
Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Rudiger
sehr gute Antwort, Grüsse aus Züri, Jürgen
nochmal zurück zur Sache:
Ich hab gelb verzinkte Schrauben mit Scheibe, wie Kotflügelschrauben, in verschiedenen Maßen bei "SLK-Schaarschmidt" bestellt. Er bietet auch über Ebay an.
Mit ganz wenig Google oder Suche bei Ebay findet man den Verkäufer.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986