Sprache auswählen

Unterschiedliche Leerlaufdrehzahl

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #230117 von thoelz
Habe ein Problemchen. Zugegeben Jammern auf hohem Niveau. Und zwar wie folgt:
Der Motor an sich läuft super. Genau so, wie es sein soll. Startverhalten, Gasannahme, Kraftentfaltung einwandfrei. Auch das Leerlaufverhalten völlig stabil.

Nur beträgt die Leerlaufdrehzahl, bei warmem Motor, wenn ich irgendwo anhalte, mal ca 600/min und beim nächsten Halt ca 750/min. Das scheint sich, unabhängig von evtl mitlaufenden Leistungsfressern wie Klima, nach dem Zufallsprinzip abzuspielen.
Sollwert sind 500/min.
Dieses Phänomen habe ich schon seit Jahren, ohne daß es sich verbessert oder verschlimmert hat.

Hat jemand eine Idee?

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #230126 von Marcel
Moin Thomas,

gemäß WIS 7.3-110 soll die Leerlaufdrehzahl beim 117.964 nicht 500 1/min sondern 650 (+100 -50) 1/min betragen. (also von 600-750 1/min)

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von Marcel.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #230127 von Thorsten560SE
Mahlzeit Thomas,

das schwanken der Drehzahl kann mehrere Ursachen haben. Als erstes würde ich mal den Leerlaufschalter an der Drosselklappe überprüfen. Dann kann auch der Leerlaufsteller selber solche Effekte verursachen. Den mal gründlich reinigen.

Gruß Thorsten

tb560
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz

Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #230128 von thoelz
Hallo Marcel,
die Angaben im WIS sind, logischerweise, in Wählhebelstellung P. Die von mir genannten 500/min beziehen sich auf Betrieb mit eingelegter Fahrstufe.
Der ehemalige 500 SEC meiner Mutter hatte auch genau diese 500/min. Und das absolut konstant. So war es auch in den damaligen Prospekten zu lesen. ;)

oudemercedesbrochures.nl/W126_SEC_0683duits.html

Hallo Thorsten,
das klingt interessant. Danke. Hast Du vielleicht noch Details (zB wie ausbauen, womit reinigen etc)?

----
Gruß, Thomas
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von thoelz.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #230131 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

die Solldrehzahl Deines M117 KE sind 650 +100 -50 /min im Leerlauf ohne eingelegten Gang. Nur mit eingelegtem Gang soll der Schweizer M117 mit Kat 550 +/- 50 / min drehen (der deutsche dreht da 500/miN). Aber auch das Einschalten der Klimaanlage oder die Motortemperatur haben Einfluss. Mit Klima sind wir wieder bei 650/min und unterhalb 42°C Kühlwasser dreht er auch höher.

Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, empfehle ich erst mal den Tausch des Leerlauf Steuergeräts gegen ein gleiches zur Probe. Tritt der Fehler dann immer noch auf, sind Kabel und Signale zum Steuergerät sowie poröse Schläuche vom Leerlaufsteller zum Ansaugrohr zu untersuchen. An meinem 300 TE schwankte der Leerlauf erheblich, weil das Gummi unter dem Mengenteiler falsch aufgesetzt war und der Schlauch vom Leerlaufsteller porös war. Das ging sogar bis zum Ausgehen an der roten Ampel, weil sich das Leerlaufsignal anfingen, zu pendeln. Hast Du feste Drehzahl, die nur immer mal anders ist, könnte das Steuergerät eine Macke haben oder ein Signal falsch ankommen. Gut st auch die WIS 07.3-112 Elektronische Leerlaufdrehzahlregelung prüfen ..

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #230138 von Thorsten560SE
Hallo,

Volker ich glaube du schmeißt da jetzt was durcheinander. Laut seiner Signatur hat er einen 88er. Also KE. Da ist nichts mehr mit 42 Grad und auch bei Klima an oder aus soll die Drehzahl konstant bleiben. Dafür gibt es ja extra das Kompressorsteuergerät. Wenn der Motor kalt ist muss er einen kurzen Moment mit erhöter Drehzahl laufen so um die 1100 U/min. Dann geht er runter so auf ca. 900 U/min. Dann regelt er je nach Aussentemperatur und Motortemperatur langsam runter auf die Nenndrehzahl. So ist es auf jeden Fall bei meinem 560 (W126) Und das macht er recht genau da ich ihm einen nagelneuen Leerlaufsteller spendiert habe. (Bin ich sehr günstig dran gekommen)

Gruß Thorsten

tb560

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden