Ventildeckel Aufkleber mit Motordaten
Welcher Motor zu welchem Auto kommt ist im Normalfall reiner Zufall, normalerweise wird der vorderste im Regal genommen, oder wie der gemeine Logistiker zu sagen pflegt First in First out
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 816
Das erklärt dann auch, warum die Produktionsnummer vom Motor anders lautet als die Produktionsnummer vom Fahrzeug, und warum es die Produktionsnummer vom Motor nicht in die Datenkarte schafft.
Wie kam dann der richtige Motor ins Regal zur Montage ins richtige Auto. Das kann doch nicht auf Zuruf erfolgt sein, da muss es doch eine Abstimmung oder Synchronisierung gegeben haben?
Cheers vom Tom
Rolf
www.keicher.biz
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
hallo Marcel,
Servus zusammen,
von Edward aus Los Angeles kam heute ein Photo mit einem weiteren Aufkleber, siehe Anlage, von einem 1989er 560 SL mit der VIN WDBBA48D9KA103028, FIN WDB1070481A103028.
Darauf ist nach dem bereits bekannten "440 491 580" eine weiterer Code "808" zu erkennen.
Von Uwe Steinhau and Frank Mallory fand ich bei Benzworld.org eine sehr lange Liste von Mercedes-Benz Codes aus vielen Quellen, siehe Anlage.
In dieser Liste ist der Code 440 doppelt genannt, i.e.
440 Stosstangenhoerner
440 Tempomat bei automatischem Getriebe code 423
Der Code 491 ist ohne Eintrag, der nächste Code könnte aber Motorrelevant sein, i.e.
49/2 Waermetauscher verstaerkt
Der Code 808 ist wie folgt gelistet:
808 Modelljahrwechsel letzte Ziffer zeigt das jeweilige neue Modelljahr; was aber nicht zu 1989 passt
Weiter lautet die Grundvariante in der 5ten Zeile "111568"
Was meint ihr ... ?
Cheers,
Tom
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
die Liste mit den Ausstattungen ist soweit richtig, wenn man weiss welches Baujahr das Fahrzeug hat. Dann lassen sich die Ausstattungen richtig zuordnen. Da die Code im Laufe der Jahre zwar geblieben sind, sich die Bezeichnung aber veränderten. So beim Code 440 gültig
ab 01.10.1970 BIS 30.04.1974 – Stossfänger mit Horner, findet man auf der Datenkarte bei USA Fahrzeuge bis Bj. 74
ab 01.09.1975 – Tempomat
Diese Liste wurde laufend Aktualisiert und als „Code Übersicht für Sonderausstattungen“ veröffentlicht. Den Code 492 gab es auf der Datenkarte für den 107 nicht. Der Code 808 wurde ab August 1987 bis August 1988 vergeben ab August 1988 Code 809 da der Modelljahrwechsel immer im August stattfand. Das dieser Code auf dem Motorschild steht kann eigentlich nur bedeuten das diese Ausführung Motor ab Modelljahr 1988 Verwendung fand. Auf der Datenkarte von dem Auto steht Code 809 also Modell 1989 was ja auch zum Baujahr passt.
Ps: Die Code die für unsere Fahrzeuge Gültigkeit hatten findet man hier Klick
Gruss Frank
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
491 USA-Ausführung
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN): WDB1070481A103028
Fahrzeugtyp: 560 SL
Auftragsnummer: 0970435387
Produktionsnummer: 9705864
Produktionswerk: P0500
Versanddatum: 14.06.89
Codes
240 262 275A 441O 441U 442 461 491 519 524 531 543 551 570 581 592 634 636 639 746 809
warum der dann die 808 drauf hat ist mir schleierhaft, da MJ1989 ja schon in 1988 begann und dieses Fahrzeug 1 Monat vor Produktionsende ausgeliefert wurde.
Mit den anderen Zahlen kann ich im Augenblick nicht viel anfangen, solange ich das Kleingedruckte nicht lesen kann auf dem "Formular".
Rolf
www.keicher.biz
Rolf
www.keicher.biz
habe mal die Datenbank bemüht. Die Motornummer ist 117967 12 045977 von diesem Fahrzeug. Zu dem Zeitpunkt als das Fahrzeug Produziert wurde, wurden aber Motoren mit 48000 Nummer verbaut. Motoren mit Nummer 45900 wurden laut Datenkarten Ende 1988 verbaut. Zur Bauzeit des Fahrzeugs 1989 tauchen vereinzelt Motoren mit 45000 und 46000 Nummern auf. Wahrscheinlich wurden Restbestände aufgebraucht. Meiner Meinung nach stammt der Motor von ende 1988, das würde auch den Code 808 erklären.
Gruss Frank
Und wenn es kein 126 war, dann eben Varianten des 107, zb Californien oder Japan oder oder.... die aufgebraucht wurden.
Wir werden es nicht mehr erfahren.
Rolf
www.keicher.biz
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
Anbei die Mini Datenkarte unter dem Wagenheber; dort steht klar "809"
Daher ist es möglich das die Motoren identisch sind, und einfach “umbenannt” wurden.
Rudiger
gerne möchte ich zur Aufklärung dieses interessanten Themas auch etwas beitragen.
Da ich vor vielen Jahren teilweise auch etwas mit diesen Motoraufklebern zu tun hatte versuche ich meine grauen Zellen etwas zu regenerieren.
Natürlich wäre es prima, wenn es noch ein lesbares Bild von den Etiketten geben sollte.
Alle meine Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Grundsätzlich waren zu der Zeit die blanco Etiketten für alle Motoren dieser Zeit gleich. Wie die R107 so hatten auch die W126, W201 und W124 Motoren diese Etiketten.
Bei der im Bild ersichtlichen ersten Zahl in der unteren Reihe Zeile 5 handelt es sich um das Motorbaumuster, diese waren beim 280SL 110.990, 380SL 116.962, 500SL 117.962.
Nach der MOPF 1985/1986 beim 300SL 103.982, 420SL 116984, 500SL 117964, 560SL 117.967.
Dann folgt wie bereits hier schon beschrieben die 12, wobei die 1 für Linkslenker steht und die 2 für Automatik Getriebe.
Es gäbe dann noch die Rechtslenker Variante mit 22 mit Automatik oder mit 10 Linkslenker mit mechanischem Getriebe und 20 Rechtslenker mit mechanischem Getriebe.
Dann kommt die fortlaufende aufsteigende Motornummer, die nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun hat, gefolgt von der Variante (Grundvariante 109639), die auch in dem grün unterlegten Feld in Zeile 2 ABC steht.
Die Variantennummern wurden damals (willkürlich) fortlaufend aufsteigend vergeben. Wenn es unterschiedliche SA Code gab, haben die Motoren auch unterschiedliche Varianten. Wie im Beispiel mit Code 808 (111568) hat der Motor dann eine andere Variante als ohne 808 (109639), auch wenn sonst alles gleich ist. Wenn es z.B. noch eine unterschiedliche Getriebe Variante ist, so ergibt dies dann auch wieder eine unterschiedliche Motorvariante.
Die letzte Nummer unter dem Barcode ist die Produktionsnummer , mit der der Motor in Untertürkheim gesteuert wurde.
Kommen wir zur Zeile 2.
Im grünen Feld steht die Variante, wie in der unteren Reihe nach der Motornummer, allerdings noch mit Prüfziffer (109639 5). Über diese Variante wurde der Motor von Sindelfingen in Untertürkheim bestellt und der Karosse zugesteuert.
Zeile 2 F ist (war) der Versandort bzw. die Abladestelle in Sindelfingen, Abkürzung VerOt oder VerOr (weiß ich nicht mehr), hier 08, da der R107 in Halle 38 gebaut wurden. Die S-Klasse W126 lief in Halle 46 und hatte VerOt 04 und der W124 und W201 hatte 06 für Halle 36.
Dann folgte die Getriebevariante 013 gefolgt von PZ (?) und dann Anfl JA. Bedeutete für Untertürkheim, dass an diesen Motor ein Getriebe (Var. 013) angeflanscht werden muss. Da auch Motoren für Ersatzteile etc ohne Getriebe versendet wurden hatten diese dann statt JA ein NO.
Motoren für diese Abladestellen in Sindelfingen wurden in dieser Zeit komplett mit angeflanschtem Getriebe aus Untertürkheim geliefert.
In der Zeile 1 standen meines Wissens nach noch so Dinge wie Montagetag, Empfängerwerk, Baureihe (107). Leider kann ich mich an die Positionen nicht mehr erinnern und auf dem Etikett sind sie auch nicht wirklich erkennbar.
Soweit mal mein Beitrag zum Puzzle.
LG Claus
LG Claus
300SL EZ 7/86 R107
280E EZ 3/77 W123
230TE EZ 10/88 S124
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
vielen herzlichen Dank für diese wichtigen Informationen!
Wir alle warten bis Marcel und/ oder Seewolf107 und/ oder andere Mitglieder im Frühjahr ihre Autos aus dem Winterlager holen und weitere Photos von diesem Aufkleber machen können.
Wir hoffen dann auf die eine oder andere Regeneration möglichst vieler grauer Zellen von Dir und anderen, um möglichst viel von dieser höchst interessanten Industriehistorie wieder gewinnen und für das kollektive Gedächtnis dokumentieren zu können.
Cheers vom Tom
FIN WDB1070481A091119
VIN WDBBA48D7JA091119
Model Year 1988
Model 560 SL
Engine 117967 12 039893
Transmission 722313 03 119660
Order Number 0 8 704 05484
Order Location UNITED STATES (USA)
Der Sticker auf dem Ventildeckel ist auf der linken Seite Cylinder bank 1-4
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Rudiger
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
das ist ja wie ein zweites Weihnachten.
Dankeschön!
Kannst Du bitte das HiRes vom Aufkleber an meine E-Mail Adresse schicken, damit wir die grünen Unterschriften lesen können; folgt als PN?
Cheers vom Tom
Wenn du mehr details brauchst muss ich den Valve cover nocheinmal runter machen. -die bank ist die einfache.- 5-8 habe ich 3x gemacht. einmal oil leak no.6 einmal oil leak no.7 . schei$$ dicke steife Finger. Zum schluss habe ich die Dichtung mit dielectric grease am Ventildeckel "eingeklebt".
Ich habe noch eine Dichtung fur die Linke Bank. 1-4
Rudiger
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
ist angekommen, dankeschön!
Die letzten schwer erkennbaren Zeichen werde ich versuchen herauszufiltern, bin zuversichtlich dass Du Deine Finger schonen kannst
Update folgt morgen ...
Cheers vom Tom
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
das Puzzle nimmt Form an.
Anbei das aktualisierte Layout mit den eingearbeiteten Informationen von Claus und Rudiger.
Es gibt noch ein paar unklare Textpassagen im Kleingedruckten, vor allem im Bereich K - Q der Zeilen 1 und 2.
Und hier ist ein Link zum Download der Bilder von Rudiger für Eure Adleraugen:
www.rosebudstrategies.com/exchange/MotorAufkleberBilder.zip
Cheers,
Tom
Rolf
www.keicher.biz