Sprache auswählen

HardTop abmachen geht nicht! Der Haken zieht nicht weit genug

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227375 von MMcM
Qte
Und laß uns wissen was zum Erfolg geführt hat .
Wolfgang
Unqte

Habe ihn erstmal in den Winterschlaf versetzt...

Von Stern zu Stern
Grüße vom Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #227415 von MMcM
Moin!

Da ich mir dachte, es wäre wohl besser, das Dauerladegerät mal an die Batterie anzuschließen,
war ich heute in meiner TG und hab das auch gemacht. Eher spielerisch habe ich dann, als das
erledigt war, noch mal am Drehgriff gedreht und, siehe da, mit einem Klack war das Dach frei.
Also runter damit und SoftTop hoch... Und dabei dachte ich an einige Kommentare hier und
schaute nach, wie ich den berühmten Bindfaden vom Haken in den Kofferraum verlegen könnte.

EI - DAS IST JA SOWAS VON EINFACH ! WARUM HAT MB DAS NICHT SERIENMÄßIG INSTALLLIERT ???

Also: Bindfaden mit einer seemännischen Schlaufe am Haken befestigt, durch´s Loch im
Verdeckkasten rechts in den Kofferraum verlegt und mittels eines Kabelbinders an der
Unterdruckpumpe der ZV, oberhalb der Batterie locker angehängt.
Fertich! :yes:

Danke Euch nochmal für die vielen Kommentare !!
Mike

Von Stern zu Stern
Grüße vom Mike
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von MMcM.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227416 von chund
Moin,

ja, ja, so ne Bindfadenlösung, die hat was :headbanger: So hat man früher in der DDR auch das Geraffel am Leben erhalten...
käme mir in mein Auto nicht rein.

Gruss, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227444 von gassenmartel1
Andreas, Du musst dies ja nicht machen, aber die Anzahl der PN's zeigt mir, dass es doch eine ganze Reihe gibt, die diese "Schnurlösung" für den "Notfall" gut finden und auch möchten, Hauptsache das Dach geht im Bedarfsfall auf, wie auch immer und: von außen sieht man es ja nicht und am Fahrzeug wird auch nichts verbastelt… und die DDR-Bürger waren vielleicht in bestimmten Dingen bei begrenzten Möglichkeiten erfinderischer als wir verwöhnten "Wessies", von denen ich ja auch einer bin.
Dass ich dies im vollständigen Text + Bilder hier nicht eingestellt habe hat im Übrugen was mit "Copyright" zu tun, verschickt habe ich dies aber an alle Interessenten.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, 107_SL, Chromix

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #227453 von Johnny-1951

gassenmartel1 schrieb: Andreas, Du musst dies ja nicht machen, aber die Anzahl der PN's zeigt mir, dass es doch eine ganze Reihe gibt, die diese "Schnurlösung" für den "Notfall" gut finden und auch möchten, Hauptsache das Dach geht im Bedarfsfall auf, wie auch immer und: von außen sieht man es ja nicht und am Fahrzeug wird auch nichts verbastelt… und die DDR-Bürger waren vielleicht in bestimmten Dingen bei begrenzten Möglichkeiten erfinderischer als wir verwöhnten "Wessies", von denen ich ja auch einer bin.
Dass ich dies im vollständigen Text + Bilder hier nicht eingestellt habe hat im Übrugen was mit "Copyright" zu tun, verschickt habe ich dies aber an alle Interessenten.
Grüsse,
Hans-Joachim

Dann hast du auch kein KFZ in den 50/60/70 Jahren gefahren, was damals an den Fahrzeugen gebastelt wurde ist fast nicht vorstellbar.
Ein VW Golf 1 war doch in 4 Jahren durchgerostet, Kurbelwellenlager wurden unterlegt mit hart gewalzter Folie, Alu Kolben geschweißt und mit Wohlhaupter wieder bearbeitet, Auspuffanlagen wurden mit Schellen wieder verbunden, all dieses auch bei führenden Personen. Irgendwie wird auch gerne vergessen, dass wir auch unsere Bundesländer wieder aufbauen mussten.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Johnny-1951.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #227454 von Rudiger
In den 80ern bin ich Nord Africa, mittleren und fernen Osten gefahren. Das nannte sich internationale Drahtkonstruction. In Rumania angefangen mit Draht, in der turkei schweißen lassen.
Heute nennt sich das Kabel Binder Konstruktion. Die werden auch immer dicker und langer.
Rudiger

Immer daran denken.
Die wichtigsten Werkzeuge.

Duct tape und hammer.
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Rudiger.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227471 von gassenmartel1
Rüdiger, doch ich habe meine Führerschein 1963 gemacht und ja Du hast recht, im VW Käfer im Winter mit einer Schnur direkt zum Vergaser (außenrum verlegt) per Handzug durchs Fenster das Gas bedient, da der Gashebel Dank Wasser auf dem Boden im Winter eingefroren war, aber man wusste sich ja zu helfen,
und Werner, ja, ohne einen Drahtvorrat im Auto war mein aufgeschmissen, auch ich habe vieles unterwegs provisorisch mit Draht repariert, gerissene Bowdenzüge, Auspuff mit Draht an der Stoßstange gefestigt etc. da war man noch erfinderisch und hatte auch keine elektronischen Steuerelemente, übrigens zurück zum Thema: habe zwischenzeitlich 6 Forenmitgliedern die "Schnurlösung" zugesandt, man ist ja behilflich,
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Zonki69, Rudiger

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227473 von Moerten
Diese kleinen "Umwege" sind sogar heute noch teilweise in den Autos verbaut. Denkt nur mal an das Schiebedach mit Notschließung oder den Tankdeckel mit Zugöffnung im Kofferraum, falls die Zentralverriegelung versagt. Und alles nur, weil die Technik ausfallen kann.

Gruß
Martin

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227509 von gassenmartel1
WICHTIG: hier nochmals für alle, die sich wg. der "Schnurlösung" an mich gewandt haben: ich versende Unterlagen nur per Post (Copyright) daher nicht übers Forum und auch nicht per email, dazu benötige ich aber die korrekte postalische Adresse mit vollem Namen, ich mach dies alles gerne für Euch, aber bitte nur unter dieser Bedingung, Stand heute nachmittag gingen wieder 6 Anfragenn bei mir ein, zwischenzeitlich sind es insgesamt 13 Anfragen !! 6 davon sind bereits verschickt.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227542 von 107_SL
Moin.

Hans-Joachim,

wie Du schon weißt, ist die Post schon gestern Nachmittag eingetroffen.
Auch hier noch mal meinen Dank an Dich!

Ich denke, wenn jemand in der Situation ist, dass irgendwo in dieser Sache was nicht funktioniert und somit das Hardtop nicht mehr abgenommen werden kann, der wäre über JEDES Helferlein überglücklich, unabhängig wie dies aussieht.

Ich bin echt begeistert, wie simpel und einfach man so ein Riesenproblem doch lösen kann!
Werde ich definitiv in den nächsten Tagen/Wochen umsetzen.

Gruß
Marinko

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227557 von 107_SL
Servus,

hab's eben komplett umgesetzt.
Einfach GENIAL, SIMPEL und absolut WIRKSAM der kleine "Umbau" mit SEHR GROßER Wirkung!!!

Eine Frage zum Thema Copyright.
Bilder vom umgesetzten "Umbau" wären doch gesetzeskonform oder irre ich da?
Und einen Link zu diesem Thema hier zu posten wäre doch auch legitim oder?

Bitte um Aufklärung.
Solange ich da nicht sicher bin. möchte ich nichts posten.

Danke.

Gruß
Marinko

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #227559 von Moerten
Hallo Marinko,
solange Du eigene Bilder postest, ist das unbedenklich. Gefährlich wird es erst, wenn Du Bildmaterial aus anderen Quellen verwenden möchtest. Die darfst Du nur verlinken, oder aber Du hast eine Freigabe des Urheberrechtsinhabers (Quellenangabe).

Bezüglich der Idee und Umsetzung an sich, musst Du Dich an den "Erfinder" wenden, oder schauen, ob da irgendein Schutz drauf ist. Einen Einbau eines Teils mit eigener Beschreibung und eigenen Bildern zu dokumentieren ist aber unbedenklich.

In dem anderen Forum, wo ich als Admin/Mod mit tätig bin, kommt auch immer wieder dieses Thema hoch, ist aber zu bewältigen, wenn man die Grund- und Forumsregeln einhält.

Gruß
Martin

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227560 von gassenmartel1
Marinko, eigene Bilder schon und ein eigener Text auch, aber aus anderen Medien, da bin ich lieber vorsichtig !
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227561 von 107_SL
Herzlichen Dank Euch Beiden.

Vorhin hab ich mal so in meinen Ablagen geschaut ob ich etwas passendes für diese Aktion hab und siehe da, ein aussortiertes zweiadriges ummanteltes Kabel (2,5mm² ) eines schon entsorgten 12-Volt Staubsaugers.
Am Kabel war der 12-Volt Stecker des Saugers.
Den Stecker abgezwickt und das zweiadrige lange Kabel (wie bei Lautsprechern) einfach mittig auseinander getrennt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Was für ein Zufall, die dicke der Kabel und das Kabel an sich, innen Draht der mit Kunststoff ummantelt ist, passte einfach PERFEKT für diese Sache!
Ach, solche Tage gibt es auch mal :)

Auch hier gilt wieder die Regel: Viele Wege führen nach Rom

Mein Weg war dieser hier.
Hier sieht man wie ich das Kabel durch den Hakenmechanismus auf der rechten Seite (Beifahrer) geführt habe.
Ich habe das Kabel einfach gerade nach hinten, durch die rechte Öffnung in den Kofferraum geführt.

Hier die linke Fahrerseite, hier bewegt sich der Hebel so extrem einfach, da kann man schon gar nicht von "Kraftaufwand" sprechen :)
Hier auch, einfach gerade nach hinten durch die linke Öffnung in den Kofferaum rein.

Und an den hinteren mittigen Haken, habe ich diese Knotenvariante gewählt:

Im Kofferraum sieht es so aus.

Habe alles mehrfach getestet, öffnet sich alles prima und das ohne jeglichen Kraftaufwand und deswegen werde ich keinerlei Griffe, etc..... an die Kabel anbringen.

Werde nur noch die drei Kabel im Kofferraum ordentlich kennzeichnen und zwar mit einlaminierten Schildchen (Papier).

Hier der schon im Internet veröffentlichte Text zu diesem Thema:
ticker.mercedes-benz-passion.com/aus-der...ung-fuer-sl-daecher/

Ich muss sagen, ich hatte noch nie eine simplere und schnellere Maßnahme an einem Kfz und dazu noch mit so einer RIESEN Wirkung (Vorbeugung)!!!
Diese kleine Aktion sollte wirklich jeder umsetzen!

Hans-Joachim, Dir noch mal ein RIESEN DANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227564 von Marcel
Moin Marinko,

schön und gut. Kupfer ist so weich das man es auch dehnen / ziehen kann.
Entsorge das Kupferkabel komplett aus dem Verdeckkasten und geh zum nächsten Fahrradhändler und kauf dir für einen wirklich schmalen €uro Brems,- oder Schaltungszüge. Damit geht das viel besser. Als Klemmen kann du das Innenleben von Lüsterklemmen nutzen. www.elektrikerwissen.de/luesterklemme/

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #227565 von 107_SL
Hi Marcel,

wie ich schon sagte, viele Wege führen nach Rom :)

In bis dato 33-Jahren, wurde dieses Hilfsmittel noch nie benötigt, klar, war ja auch bis dato noch nicht installiert.
Damit will ich nur sagen, wie oft werde ich wohl dieses Hilfsmittel denn benötigen?
Sagen wir doch 1-2 Mal pro Jahr und das halten die Kabel mal locker für die nächsten 50 Jahre aus.

Manche haben hier eine handelsübliche Schnur eingesetzt, geht genauso,..........
Hier wird keine große Kraft benötigt um hier Stahlseile einsetzen zu "müssen".
Man kann sie natürlich einsetzen, aber ein muß ist es nicht, meiner Meinung nach.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von 107_SL.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227573 von gassenmartel1
Marinko richtig, das von Dir verbaute oder auch eine hundsgewöhnliche Schnur reicht hier bei der wahrscheinlichen Häufigkeit des Gebrauchs nicht nur 50 sondern sicher 100 Jahre, war schön, heute mit Dir zu telefonieren, vielleicht im Frühjahr mal auf ein Eis oder einen Kaffee, wenn ich wieder in Freiberg am Neckar bin !
Grüsse,
Hans-Joachim
p.s. schöne Bilder hast Du gemacht,

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227575 von Chromix
Schönen Dank für die Beschreibung mit nicht-Copyright-geschütztem Material, Marinko! ;)

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227578 von Dr-DJet
Hallo Marinko,

was hältst Du davon, daraus einen kleinen Artikel zu machen und den unserem Editor Frank25 zu schicken?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #227579 von 107_SL
Hi Volker,

gerne doch.
Die Frage ist, was z.B. fehlt in meinem Post hier oben um einem "Artikel", wie Du es nennst, gerecht zu werden?

Oder ist er so ok und vollständig?
Wie sollte ich Ihn an Frank schicken, als PDF, Word,.............?

Danke

Gruß
Marinko

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden