- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 76
Blauer Zündkabelsatz für M110
- saxophonossi
- Autor
- Offline
- Senior
ich bin auf der Suche nach einem Zündkabelsatz ohne Kerzenstecker aber mit Kappen für den Verteiler. Ich tendiere für die PVC Kabel mit Kupferseele wie es original bei Auslieferung war. Unter WWW. verteilerkappe.de bin ich zwar fündig geworden, aber leider bekomme ich keine Antwort auf meine Anfrage.
Kennt jemand noch Alternativen?
Gruß
Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxophonossi
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 76
original für 110 Motor Zündkabelreparatursatz in Farbe Blau
Im Zündkabelreparatursatz sind 7 Stück Zündkabel in der Farbe Blau Kupferkerntechnik mit original Messinganschlägen M3 für die Kerzenstecker einbaufertig enthalten . Der Zündkabelreparatursatz enthält 7 Stück Verteilerstecker für Verteilerkappe Anschlußausführung M4, sowie Messinganschlagteil DIN und Wasserschutzformkappe für die Zündspule.
alle Zündkabel sind mit Zylinder Nummern versehen, e
Material: Zündkabel PVC Kupferkerntechnik
verwendet in Farzeug
MB R 107 280 SL (107.042)
Baujahr von 06.76 - 03.80
Motorcode M 110.982, 986, 990
KW 136 / 130
PS 185 / 177
MB C 107 280 SLC (107.022)
Baujahr von 08.74 - 03.80
Motorcode M 110.982, 986, 990
KW 136 / 130
PS 185 / 177
Gru?
Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
ich würde Dir blaue Silikonleitung statt PVC empfehlen. Die gibt es von Beru. Und dann die Kabel selbst konfektionieren. Da crimpt man dann mit der Beru Zange die Hülsen mit M3 Gewinde auf und schraubt dann die Stecker drauf.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- speichenheinz
- Offline
- Senior
- Beiträge: 198
- Dank erhalten: 10
wenn du nicht selbst crimpen willst oder Dir die Investition für die Zange zu teuer ist schau mal hier: nysar-zuendkabel.de/
Gruß
Klaus
Anmerkung: Ich stehe in keinem persöhnlichen oder geschäftlichen Verhältnis zum o.g. Anbieter
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- makakay
- Offline
- Senior
- Beiträge: 469
- Dank erhalten: 43
ich habe mir vor ca. 2Jahren auch selber einen Satz blauer Zündkabel gebaut. Das ist im Prinzip auch recht einfach. Ich hatte mir von jemandem hier aus dem Forum die Krimpzange geliehen.
Größtes Problem war es das blaue Zuendkabel zu kaufen. Das von Volker erwähnte Kabel von BERU hatte ich damals auch gekauft und es funktionierte nicht. Der Silikon Mantel ist richtig, aber es hat einen Kern aus Kohlenstoff. Für unsere Kabel sollte man einen Kern aus verzinnten Kupferkabeln benutzen (Zumindest wurde mir dies von ein paar Experten gesagt). Ich hatte damals irgendwo noch ein solches Kabel gefunden, aber der Aussendurchmesser war 0.5mm zu dick - also vorsichtig bearbeiten und dann hat es gepasst.
Viel Erfolg
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
oh ich habe das Beru Silikonkabel für eines mit Kupferkern gehalten. Muss ich nachschauen. Ein Graphitkabel sollte es nicht sein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
So mal nachgemessen, Verteiler hat M4 und die Stecker sind im 90 Grad abgewinkelt. Die Halteanschlüsse sehr tief damit kein Wasser eindringen kann.
Hier Bilder von meinem Verteiler…
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Tiefe im Gummistecker ist relativ weit unten und die Ummantelung aus weichen und schlüssigen Gummi.
Mal im Netz gesucht, es gibt keinen Stecker mit 90 Grad die die Verteilerkabelanschlüsse auch
richtig vor Wasser schützen, also nix mit Crimpen!
Folgender Text wird auf geführt auf der unten gelinkten Homepage.
„Die Verteilerstecker für die Ver-
teilerkappe mit M4-Anschluss
können nicht selbst montiert
(angecrimpt) werden. BERU lie-
fert deshalb komplette Einzel-
zündkabel in unterschiedlichen
Längen (siehe CopperCable-Ver -
wen dungsliste)
klick HIER
Seite 13
P.S.:
Bei Kabelverbindungen wo man Crimpen kann, gibt es dafür Backen, die kommen in den Schraubstock und kosten einen Bruchteil der Zange.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
- Offline
- Gebannt
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Bin jetzt auf ngk umgestiegen mal schauen obs besser wird
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
also es ist richtig, es gibt kein blaues Silikonkable von Beru, nur das sogenannte PowerCable mit Reaktanzzündung, was wir nicht verwenden können.
Die Stecker gibt es aber doch für M3 Hülsen:
- Stecker 90° auf Verteilerkappe mit M4 Anschluss: VSO 103 oder 0 300 504 001
- Stecker 90° DIN auf Zündspule: VESO 113: 0 300 513 113
- Zündkerzenstecker: ZLE 121 oder 0 300 062 102
- Gewindehülsen M3 0 901 300 003
Jetzt müsste nur noch jemand die blaue Silikon Zündleitung mit Kupferkern auftreiben. Die Zange und die Hülsen hätte ich sogar schon da. Könnten ich mal beim Rhein-Main Schraubertreff demonstrieren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
ich habe blaue Silikonleitung gefunden bei Kabel Schmidt: www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektrik-und-Zu...eitung-7mm-blau.html
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxophonossi
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 76
Hey da ist ja wieder geballte Kompetenz vorhanden.
Ich hatte im Netz auch schon recherchiert und beim Beru Kabel nie Angaben über eine Kupferseele gefunden.
Ich habe mal ein Silikonzündkabel von Bosch was in meinem 280er verbaut ist auseinandergenommen:
Beide vercrimpte Anschlüsse sind M3, dh. Für den Zündkerzenstecker und den gewinkelten Stecker für den Verteiler.
Der Zündkerzenstecker hat die Nr. 0356301023
Und der Stecker für den Verteiler 0356250024.
Ich denke es gibt hier Unterschiede nach Baujahren.
Es bleibt spannend.
Gruß Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
jankowski schrieb: Hallo zusammen
Hey da ist ja wieder geballte Kompetenz vorhanden.
Ich hatte im Netz auch schon recherchiert und beim Beru Kabel nie Angaben über eine Kupferseele gefunden.
Ich habe mal ein Silikonzündkabel von Bosch was in meinem 280er verbaut ist auseinandergenommen:
Beide vercrimpte Anschlüsse sind M3, dh. Für den Zündkerzenstecker und den gewinkelten Stecker für den Verteiler.
Der Zündkerzenstecker hat die Nr. 0356301023
Und der Stecker für den Verteiler 0356250024.
Ich denke es gibt hier Unterschiede nach Baujahren.
Es bleibt spannend.
Gruß Oskar
Ja der könnte passen, da wird aber das Kabel einfach eingeschraubt.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxophonossi
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 76
Gruß Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
Wenn ich mal ein Problem mit den Kabeln habe sollte, werde ich es so machen
und nicht für teuer Geld anfertigen lassen.
Norbert verlangt für meinen Typ 490,- € , das ist mir eine Ecke zuviel.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxophonossi
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 76
Du musst doch auf jeden Fall die Anschlüsse mit dem Gewinde auf das Kabel pressen. Dafür braucht man die Crimpzange.
Gruß Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
M4 für Verteiler und der Stecker hat für den Kabelanschluss M3, dachte da ist das sogenannte Holzgewinde drin.
HIER
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxophonossi
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 76
Gruß Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- makakay
- Offline
- Senior
- Beiträge: 469
- Dank erhalten: 43
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxophonossi
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 76
Gruß Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
vor der Variante mit der Holzschraube, die man in die Seele eindreht, kann ich warnen. Das habe ich vor Jahren mal probiert. Das geht mit Silikonkabeln schlecht, da zu weich. In den PVC Kabeln ist die Schraube dann gerostet. Ist eher Murks. Crimpen ist besser. Und ja die Zange ist sehr teuer. Es ist aber leider die einzige Möglichkeit bei dem Wunsch nach blauen Zündkabeln in richtiger Länge.
Für 490€ mache ich die Dir auch gerne Der Norbert hat da wirklich etwas überzogene Preise. Die Komponenten habe ich ja oben genannt. Bei 490€ kann man sich auch die Zange kaufen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
Dr-DJet schrieb: Hallo,
vor der Variante mit der Holzschraube, die man in die Seele eindreht, kann ich warnen. Das habe ich vor Jahren mal probiert. Das geht mit Silikonkabeln schlecht, da zu weich. In den PVC Kabeln ist die Schraube dann gerostet. Ist eher Murks. Crimpen ist besser.
Mir gefällt crimpen auch besser, allerdings wird mit einem geeigneten Werkzeug bei Silikon die Seele vorgearbeitet und rosten kann das
Schraubstück auch nicht, da diese generell aus Messing gefertigt werden.
Also nicht verwechseln mit den Steckern bei Rasenmäher, Sensen oder Motorsägen usw., da wird ein gewickelter verzinkter Federstahldraht verwendet, der kann mit der Zeit eventuell rosten.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 485
ich habe mich bewusst für die Variante mit der Holzschraube entschieden und bin sehr zufrieden damit:
Kerzenstecker von Bosch 0 356 301 022
Verteilerstecker von BERU GO3 (Hinweis vom Volker, Dr. D-Jet), Kennt hiervon jemand das Bosch-Äquivanlent?
Neue Kabelmarkierer vom Freundlichen
Neues PVC Schutzrohr von Kabel Schmidt zum bündeln der Leitungsstränge zur rechten und linken Zylinderbank
BERU PVC-Zündkabel, Meterware, mit Kupferseele
Und immer eine Kerzenstecker- Zange dabei, damit ich nie in Versuchung gerate am Zündkabel zu ziehen.
Gruß
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jowokue
- Offline
- Senior
- W124 230CE 1989
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 99
jankowski schrieb: Hallo zusammen
Beide vercrimpte Anschlüsse sind M3, dh. Für den Zündkerzenstecker und den gewinkelten Stecker für den Verteiler.
Der Zündkerzenstecker hat die Nr. 0356301023
Und der Stecker für den Verteiler 0356250024.
Ich denke es gibt hier Unterschiede nach Baujahren.“
Liebe Sternzeitler,
O.g.Teilenummern sind zutreffend als Mercedes oder Bosch oder Beru-Ersatzteile?
Sind diese auch passend für meinen 380 SL USA?
Habe mir von NGK ein fertiges Zündgeschirr besorgt, eigentlich passend für meinen Wagen, aber in Realität zt zu lang, insbesondere das Kabel vom Verteiler.
Außerdem auch ohne die schwarze PVC Schutzhülle.
Hat jemand einen Tip für mich.
Vielen Dank und Grüße von Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxophonossi
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 76
Das sind Bosch Nummern und blaue Kabel waren nur beim 280Sl.
Gruß Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jowokue
- Offline
- Senior
- W124 230CE 1989
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 99
Die gleichen gibts ja auch in schwarz, meine Frage ist, sind das abgesehen von der Farbe die gleichen Kabel und Stecker auch für meinen 380 SL USA?
Gruss Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
die Beru Nummern hatte ich oben gelistet: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2140...atz-fuer-m110#213202
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jowokue
- Offline
- Senior
- W124 230CE 1989
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 99
aber da war ja noch das Thema
zündgeschirr für den 280er,
Meine Frage war ja ob das für dem 380
USA die gleichen sind?
Danke Dir
Gruß Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter-SL280
- Offline
- Senior
speichenheinz schrieb:
wenn du nicht selbst crimpen willst oder Dir die Investition für die Zange zu teuer ist schau mal hier: nysar-zuendkabel.de/
Hat denn mit dem jemand Erfahrungen? Empfehlenswert oder nicht?
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxophonossi
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 76
Erfahrungen keine, aber sehr teuer.
Gruß
Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.