Sprache auswählen

Zündschloss

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #209129 von gerhardst
Zündschloss wurde erstellt von gerhardst
Liebe Foremmitglieder ich benötige euren Rat

ich musste meinen SL 500 Baujahr 83 gestern abschleppen lassen da der Wagen nicht mehr ansprang
Ich drehte das Zündschloss löste die Lenkradverriegelung aber das Schloss drehte nicht zum starten durch?

Hatte den Fuss auch auf der Bremse und der P Gang war eingelegt
Die Batterie ist Ok

Ich haben den Eindruck, dass das Schloss weiterhin verriegelt ist? Woran kann das liegen

Muss ich nun den Zylinder austauschen?

Benötige einen Tipp

Danke im voraus

Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #209134 von merc450
merc450 antwortete auf Zündschloss
Moin Moin
hinter dem Schloss ist der Zündschlossschalter
das eigentliche Schloss kann nicht verriegelt sein sofern der richtige Schlüssel
verwendet wird ,das rastet ein sofern der Schlüssel abgezogen wird und am Lenkrad gedreht wird ,
Schlüssel und Schlosszylinder drehen das Kontaktteil und da vermute ich den Fehler
Gruß Günter

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #209135 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Zündschloss
Hallo Gerhard,

erst mal den Fehler eingrenzen!

Offensichtlich kannst Du den Schlüssel / Schloss noch drehen zum entriegeln des Lenkradschlosses.
Kannst du auf
- Stufe 1 drehen -> Radio geht an, Handschuhkastenleuchte geht an (bei offenem Deckel)
- Stufe 2 drehen -> Kraftstoffpumpe sollte einige Sekunden laufen, Gebläse der Lüftung sollte laufen (wenn eingeschaltet)
- Stufe 3 drehen -> Anlasser dreht

Hinter dem mechanischen Teil des Lenkrad-/ Zündschlosses liegt der Teil mit den elektrischen Kontakten. Es kann hier was defekt sein, oder einzelne Strompfade haben eine Macke (z.B. Kraftstoffpumpenrelais)

Viel Erfolg und

Grüße
Hans

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #209138 von Romeo
Romeo antwortete auf Zündschloss
Hallo Gerhard,

Dein erster Beitrag und dann gleich das ...
Kam das "aus der Kalten", oder hat Dein Zündschloß schon früher gehakelt?
Wenn das nämlich schon in der Lenkradsperre den Geist aufgibt, wird es richtig problematisch, denn Du musst zum Ausbau mit einem Stift in das Loch im Panzer in ca. Position 1 drücken - wenn es funktioniert wie im 123, was ich stark vermute.

Wenn ich Dich also so verstanden habe, das ein mechanisches Problem vorliegt, solltest Du schnellstens das Schloss tauschen. Das Hakeln und letztlich Sperren passiert durch Verschleiß über Jahre - zu schwere Schlüsselbunde z.B. fordern irgendwann ihren Tribut.

Viel Glück Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #209139 von merc450
Moin Moin
und aus gegebenen Anlass ,bitte bitte nicht das Schloss mit Gewalt schädigen
(ich spiele auf die Aufgebohrten Kofferraumschlösser an ) auf Bild 2 ist ein Stift zu sehen
der bei gestecktem Schlüssel erst reingedrückt werden kann um das komplette
Schloss aus zu bauen , bei Bedarf beschreibe ich das näher ,vielleicht hat jemand aber auch einen andern Verursacher des fehlers .
Gruß Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #209145 von gerhardst
gerhardst antwortete auf Zündschloss
Halo Romeo

die Lenkradspree ist frei ich probiere erstmal die Stufen nochmals aus Tipp von Hans_G
glaube (ist nicht wissen) muss ich checken ich kann von Stufe 2 nicht in Stufe 3 drehen

ist mE ein mechanischer Problem oder da der Kontakt nicht hergestellt wird

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #209146 von gerhardst
gerhardst antwortete auf Zündschloss
Hallo merc450

ich glaube du hast mich auf die richtige Spur gebracht ich hatte den Eindruck es ging schon immer schwer (hakeln)

Ich denke ich werde das ganze Zündschloss auswechseln wobei die Ursache das Kontaktteil sein könnte muss ich aber noch überprüfen

Wo bekomme ich den ein solches?

Grüsse

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #209150 von merc450
Moin Moin
Hallo Gerhard ,falls du da wirklich ran musst ,kommt Arbeit auf dich zu. Batterie abklemmen!
Lenkrad runter ,Tacho raus , Schelle vom Schloss lösen , Lenkradspindel durch lösen der
beiden Schrauben etwas abhängen Chromblende vom Schloss vorher abziehen (die zum
Armaturenbrett) Sicherungsstift (ist seitlich unten kaum zu sehen )drücken Schlüssel
muss im Schloss sein diesen leicht drehen das sich der Stift ins Schloss versenkt
erst jetzt bekommst du das komplette Schloss raus .Ich hoffe mal alles richtig aufgezählt zu haben . falls nur das Kontaktteil ab soll bleibt das Schloss drin ,da sind von hinten die
Schlitzschrauben ,hoffe auch bei deinem weil es da mindestens 2 Kontaktteile gibt
Gruß Günter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #209151 von Romeo
Romeo antwortete auf Zündschloss
Hallo Gerhard,
Nicht lange überlegen, sofort ausbauen, solange es noch geht!
Sperrt es nämlich beim nächsten Mal n der Lenkradsperte, bekommst Du den Schlüssel nämlich nicht mehr in die Ausbaustellung Pos1!
Das schrieb ich doch.
Kauf Dir fix ein gebrauchtes in der Bucht und fahre mit zwei Schlüssel, bis Deines saniert ist.
Aufvdie individuelle Schließung abgestimmte Zylinder bekommt man glaube ich nicht mehr bei MB, nur noch Schlüssel.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #209341 von rabernd
rabernd antwortete auf Zündschloss
Wenns nur der Schliesszylinder ist - hier eine Anleitung zum rausziehen. s. pdf

Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von rabernd.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #209345 von devBernd
devBernd antwortete auf Zündschloss

rabernd schrieb: Wenns nur der Schliesszylinder ist - hier eine Anleitung zum rausziehen. s. pdf

Ich nähme zwei Speichen vom Fahrrad, damit geht es auch!
LG. Bernd

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden