Sprache auswählen

300 SL Was ist realistisch

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190365 von cw1811
Wird wohl bei 60 T€ liegen , kam einen Tag vorher frisch rein
Jetzt schaun wir mal was passiert, wenn sich die Hitze legt, ob der Verstand dann wieder Normalbetrieb aufnimmt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190413 von Doodoo
Im Winter 2016 wurde bei Mercedes Benz in Stuttgart (All time Star) ein 300 SL Bj. 86 mit 44.900 km verkauft für 169.000,- EUR.

Das Auto war in einem Top zustand mit original Lackierung.

Jeder wie es es mag und wie viel einem so ein Auto wert ist.....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190523 von 107_SL

Doodoo schrieb: Im Winter 2016 wurde bei Mercedes Benz in Stuttgart (All time Star) ein 300 SL Bj. 86 mit 44.900 km verkauft für 169.000,- EUR.

Das Auto war in einem Top zustand mit original Lackierung.

Jeder wie es es mag und wie viel einem so ein Auto wert ist.....

Nicht zu glauben..........

Gruß
Marinko

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190539 von chund
Hi,
ein 107er mit dieser emotionslosen Maschine käme für mich wirklich nicht in Frage. 280 SL ist ok, aber km Grunde gehört da ein V8 rein!

60 und mehr T€ für einen 300SL ist absurd.

Gruss, Andreas

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190541 von driver
Immer die schlauen Sprüche,wird doch keiner gezwungen viel Geld für einen 300er auszugeben .
Hier fahren doch fast alle einen mehr oder weniger netten Durchschnitts SL, wo sind denn die völlig neuwertigen Originalfahrzeuge ?, sie sind halt eine Rarität, und daher auch besonders teuer .
Ob man sich die hohe Ausgabe dafür geben muß soll doch jeder selbst entscheiden .:)

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190544 von 107_SL
Passt alles Wolfgang, war nur etwas erstaunt über den doch relativ hohen Eurobetrag :)

Gruß
Marinko

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190545 von chund

driver schrieb: Immer die schlauen Sprüche,wird doch keiner gezwungen viel Geld für einen 300er auszugeben .
Hier fahren doch fast alle einen mehr oder weniger netten Durchschnitts SL, wo sind denn die völlig neuwertigen Originalfahrzeuge ?, sie sind halt eine Rarität, und daher auch besonders teuer .
Ob man sich die hohe Ausgabe dafür geben muß soll doch jeder selbst entscheiden .:)

Wolfgang

Deine Meinung, natürlich, als 300SL Eigner, zu erwarten. Ist eben meine Meinung zu der Eingangsfrage realistisch oder nicht, ist halt nicht deckungsgleich mit Deiner. Was hier wer fährt ist doch wurscht. ICH würde für einen 107er nur mit einer richtigen Maschine soviel Geld ausgeben und das ist halt ein Achtzylinder. :P

Gruss, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandokan500, thoelz

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190550 von Sandokan500
Ist doch wie bei allen Oldies, die Topmodelle sind gefragter und erheblich teurer,

Beim 911er den Turbo, beim 928 den GTS, beim 8er BMW den CSI, bei der Pagode den 280SL, beim SLC den 500er beim 116er den 6.9er beim 109er den 6.3er beim 111er den 3.5er und last but not least beim R107 den 500er

Die Fahrleistungen an sich spielen da eher eine untergeordnete Rolle, es sind Männerspielzeuge und da will man den Größten haben :lol:
Ob dies Schwachsinn ist sei dahin gestellt, es ist eben so und wird auch immer so bleiben.

Bevor gleich wieder einer von Selbstbewustsein oder ichhabsnichtnötig schreibt, ich gäääähn schon mal .-)

Gruß
Martin

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190551 von texasdriver560
Uups. .. beim 107 ist es der 560! :laugh:
a spässle :P

Gruß Ralf

Gruß Ralf

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190553 von thoelz

chund schrieb: Hi,
ein 107er mit dieser emotionslosen Maschine käme für mich wirklich nicht in Frage. 280 SL ist ok, aber km Grunde gehört da ein V8 rein!

60 und mehr T€ für einen 300SL ist absurd.

Gedankenspiel: Man nehme den gepflegten Mädchenmotor raus und baue ihn in einen gepflegten W 124 ein. Summt dann schön.

Dann einen kräftigen 5,0 rein und es paßt.

----
Gruß, Thomas

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190554 von driver

Sandokan500 schrieb: Ist doch wie bei allen Oldies, die Topmodelle sind gefragter und erheblich teurer,

Beim 911er den Turbo, beim 928 den GTS, beim 8er BMW den CSI, bei der Pagode den 280SL, beim SLC den 500er beim 116er den 6.9er beim 109er den 6.3er beim 111er den 3.5er und last but not least beim R107 den 500er

Die Fahrleistungen an sich spielen da eher eine untergeordnete Rolle, es sind Männerspielzeuge und da will man den Größten haben :lol:
Ob dies Schwachsinn ist sei dahin gestellt, es ist eben so und wird auch immer so bleiben.

Bevor gleich wieder einer von Selbstbewustsein oder ichhabsnichtnötig schreibt, ich gäääähn schon mal .-)

Bei diesen Beispielen sollte man allerdings nicht vergessen, die angeführten Topmodelle gibt es nur in ganz ganz kleinen Stückzahlen, daher rar und begehrt., abgesehen vom Pagoden 280er, da ist der Preisvorteil auch eher gering .
Beim 107er stellt sich das doch anders da, da wird man zb. mit V8 560ern totgeschmissen, 49000 Stück, mehr 560SL als alle Pagoden zusammen wurden gebaut, und verschrottet wurden auch nicht viele .
Ein Euro 500SL in gleich gutem Zustand wie ein 300SL wird sicher höher bewertet, der Zustand spielt bei der Bewertung eine sehr große Rolle, speziell wenn es sich um einen 107er mit 35000km dreht .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: cw1811

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190559 von Dr-DJet

thoelz schrieb:
Gedankenspiel: Man nehme den gepflegten Mädchenmotor raus und baue ihn in einen gepflegten W 124 ein. Summt dann schön.

Hallo Thomas,

In einen S124 bitte, dann kaufe ich den gerne billig ab. :lol:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190563 von Uwe560
Hallo Cinzia,

so einen Kauf würde ich mir gut überlegen - vor allem weil du ein Auto zum Cruisen suchst.
Ein Händler der so eine Perle aufgetrieben hat möchte damit mind. 10.000 € Gewinn machen - er kann
warten bis derjenige aufsteht ......
Ich kenne deine Mentalität nicht, aber Cruisen muß nicht unbedingt entspannt sein mit so einem Auto.
Jeder tiefere Kratzer, etc. der z.B. die Neulackierung eines Kotflügels mit sich zieht vermindert den Wert des Autos.
Man schaut also mit Argusaugen, wo, wie man parkt. Wenn dir das egal ist, hast du kein Problem zum entspannten Fahren.
Beim 300SL mit dem kleinen Motor ist meines Erachtens bei 60T€ die Sättigungsgrenze (2+) erreicht - er wird auch in den
nächsten Jahren nicht mehr großartig steigen - wegen mehr km in deinem Fall sogar nach unten gehen.
Auch ein 300SL hat nach 30 Jahren Standschäden und wenn du das Fahrwerk instandsetzen läßt, bist du gleich mal wieder 5000€ los.
Grundsätzlich müsstest du das Auto von einem Profi begutachten lassen. Traue nie einem Händler !!

Als Spassauto gibt es sicher günstigere SL, bei denen du dann selbst eine gute Oldie-Werkstatt beauftragen kannnst, das Auto in
technisch perfekten Zustand zu bringen. Dann bist du bei einem gepflegten Wagen irgendwo zwischen 30-40T€ in Summe.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190564 von driver
Mit einem Durchschnittszustand ist man sicher stressfreier unterwegs als mit einem im Sammlerzustand.
Es gibt jedoch genug Leute denen ein möglicher Wertverlust am Ar.... vorbei geht, die wollen halt möglichst perfekt .
Was sollen wohl Leute sagen die sich bei Brabus eine restaurierte Pagode für 300000 Euro kaufen, die ein wenig gefahren ist dann vielleicht noch 150000 wert .
Normal werden unsere Oldies vielleicht 3000km im Jahr bewegt, da ist der hier besprochene nach 5 Jahren immer noch ein absolut seltener Wagen mit dann 50000km.

Wolfgang

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190568 von MBN
Wer sich bei BRABUS im Betrieb auskennt, wird wissen, dass oft (nicht immer) die Kunden mit den großen Motoren ihr Auto nicht besonders pflegen. Nicht umsonst wird jedes Auto, das dort in die Werkstatt einfährt erst mal gewaschen.

Insofern denke ich, dass Autos mit kleineren Motoren i.d.R. gepflegter sind und so den Fahrzeugwert gegenüber Autos mit großen Motoren kompensieren.

Michael

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190569 von Sandokan500

MBN schrieb: Wer sich bei BRABUS im Betrieb auskennt, wird wissen, dass oft (nicht immer) die Kunden mit den großen Motoren ihr Auto nicht besonders pflegen. Nicht umsonst wird jedes Auto, das dort in die Werkstatt einfährt erst mal gewaschen.

Insofern denke ich, dass Autos mit kleineren Motoren i.d.R. gepflegter sind und so den Fahrzeugwert gegenüber Autos mit großen Motoren kompensieren.

Michael

Nun wird aber krampfhaft nach Argumenten gesucht

Gruß
Martin

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190572 von os4

Genauso absurd diese Aussage.
Der M103 ist ne klasse Maschine und passt ganz hervorragend zum 107er,ich bräuchte nicht zwingend einen V8.
Der steckte halt in dem guten Allgemeinzustand mit drinnen....

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190576 von chund

os4 schrieb:

Genauso absurd diese Aussage.
Der M103 ist ne klasse Maschine und passt ganz hervorragend zum 107er,ich bräuchte nicht zwingend einen V8.
Der steckte halt in dem guten Allgemeinzustand mit drinnen....

Hi,

hatte ca. 15 Jahre zwei G-Klasse, erst einen 280GE, danach den 300GE. Als ich den 300GE bekam, haben sogar meine Nachbarn "gemotzt" sie würden mich mit dem Flüstermotörchen überhaupt nich mehr kommen hören. Soviel zum Thema Emotionen, nach dem 280er wurde ich mit dem 300er nie richtig warm (einzig der Spritverbrauch stimmte mich gnädig).

Aber wie immer im Leben, der eine sagt so, der andere sagt so...

Gruss, Andreas

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #190578 von Uwe560
Ja die persönlichen Geschmäcker und Anforderungen sind sehr unterschiedlich.

Ich halte ja schon lange Ausschau nach einem Mustang. Es würde mir aber nie in den Sinn kommen ein 66/67 Modell mit dem Reihensechszylinder zu kaufen.
Auch wenn man die meiste Zeit nur im Cruise-Modus unterwegs ist, das Fahren würde mir keinen Spass machen mit dem Bewußtsein, dass vorne ein größerer Scheibenwischermotor
seinen Dienst verrichtet. Einen Mustang gibt es bei mir nur in Kombination mit V8 - zumindest die alten Kisten. Beim 107er bin ich da ähnlich gestrickt, wobei die Gewichtung nicht
ganz so ausgeprägt ist.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Uwe560.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190579 von Nichtraucher
Im Jeep habe ich den 4.0 Reihensechser, der grummelt viel schöner als der V8 im SL.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden