Sprache auswählen

Motor sägt und geht aus bei abrupter Drehzahlerhöhung

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190170 von Daimlerklausi
Hallo und einen guten Tag, mein Name ist Klaus und ich komme aus dem Sauerland .

Seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich Besitzer meines Traumautos einem MB 380SL-W107 Bj.1984 .

Der Motor ist ein 116 962 mit 204 PS . Die Einspritzung ist die K-Jetronic .
Als ich den Wagen kaufte bzw. abholte, lief der Motor unauffällig.
Leider wurde nach kurzer Zeit ein sägen der Drehzahl merkbar.
Diese Drehzahlschwankungen treten bei kaltem und auch bei warmem Motor auf.
Später kam noch dazu, dass der Motor ausgeht wenn Gas weggenommen wird, zum Beispiel beim
heranfahren an eine Ampel.
Vor ca. 6 Monaten übergab ich das Fahrzeug einen von mir bekannten MB-Monteur, mein Bekannter
der beruflich vorwiegend an MB Oldtimern und natürlich auch an 107 schraubt, konnte leider die
Probleme nicht beheben.
Er hatte verschiedene Bauteile wie Drehzahl, Pumpen und Überspannungs-Relay gewechselt.
Die Einspritzdüsen sowie das Unterdrucksystem wurden auf undicht sein geprüft.
Als ich den Daimler abholte, hatte mein Bekannter das Gasgestänge verstellt, die Drehzahl geht zwar
immer noch unter 500 U/min, der Motor fängt sich dann und geht nicht aus.
Leider stehe ich jetzt wieder allein mit den Problemen.
Da ich in frühen Jahren KfZ-Mechaniker gelernt hatte und ich mich in letzter Zeit durch Literatur mit der
K-Jetronic vertraut gemacht habe, wurden von mir folgendes gemacht.
Am Zündverteiler wurde der Finger und die Unterdruck-Verstellung begutachtet. Schein alles oK.
Der Leerlaufsteller wurde demontiert und mit Bremsenreiniger gereinigt.
Der Steller wurde mit 12 V beaufschlagt und durch pusten auf öffnen und schließen geprüft.
Nach wieder Einbau des Leerlaufstellers, machte ich noch mehrere Messungen :
1. Wiederstand zwischen den Kontakten = 11,3 OHM
Der Abgezogene Stecker hatte nach einschalten der Zündung 12,2 V
Nach aufstecken des Steckers wurden von den 12,2V nur noch 2,4V
Nach starten des Motors wurde eine Drehzahl von konstant 700 abgelesen.
Die Volt-Zahl lag zwischen 4,2 und 4,4. Nach Gas geben erhöhten sich die Volt bis 12, der Motor fing
anschließend an zu sägen. Die Voltanzeige veränderte sich entsprechend.
Nach Abziehen des Steckers ging die Drehzahl hoch,
nach wieder aufstecken ging der Motor abrupt aus.

Zum Messen des Steuerdruckes und des Systemdruckes wurde eine Leitung mit Manometer und
Absperrhahn zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler montiert.
Der Steuerdruck bei kaltem Motor und abgezogenen Stecker der Bimetall Heizung zeigte nur 0,7-0,8bar
Die Drehzahl lag bei 500. Der Steuerdruck ist hier zu niedrig der Sollwert ist 1,5 bar
Nach aufstecken des Stecker der Bimetall Heizung und warm werden des Motors, stieg der Steuerdruck
auf 3,6 bar an.
Die Drehzahl schwankte (sägte) dann wieder zwischen 1000 und 1200 U/min.
Bei schließen des Absperrhahnes zeigte der Systemdruck 6,2 bar.
Nach Abstellen des Motors halten die Drücke recht lange.

Auffallend ist, dass das Sägen des Motors aufhört. wenn der Wahlschalter am Getriebe auf R oder auf D
gestellt wird.
Das fahren macht unter die genannten Umstände nicht wirklich Spaß, besonders das im Stadtverkehr
aus gehen des Motors nach dem Gas weg nehmen.

Jetzt meine Frage kann das Getriebe die Ursache der Probleme sein ?
Oder ist es vielleicht doch der Leerlaufsteller ?
Freue mich über jede Anregung .
Die Original Steller sind sehr rar und auch sehr teuer, besteht denn die Möglichkeit, dass ein Teil von
z.B. von VW o-ä. Fahrzeugen eingebaut wird ? Gibt es da Erfahrungen ?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von Euch erfahrenen Schraubern helfen könnte.

In Hoffnung Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190171 von Dr-DJet
Hallo Klaus,

ist das ein US oder ein Europa Fahrzeug? Das wäre gut, wenn Du das im Profil unter Cars noch eingibst. Und welchen Zündverteiler (Bosch Nr.) hast Du und wie wurde der Zündzeitpunkt eingestellt.? Der 380 SL USA ist da sehr speziell.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190193 von Daimlerklausi
Danke für das schnelle Reagieren. Zu Frage 1 : Der 107 ist in Canada gelaufen, hat aber den Deutschen Motor 3,8 ltr. mit 204 Ps. Ebenfalls sind die Deutschen Stoßstangen verbaut, lediglich die vorderen Lampen sind die USA Doppelten..
Betreffend des Verteilers ( Bosch ?? ) melde ich mich morgen.
Der Zündzeitpunkt ist von mir weder kontrollier, noch verändert worden.
Der Motor springt sehr gut an, beschleunigt gut , der Benzinverbrauch scheint auch OK. und es gab Momente an dem ich glaubte, die Problem haben sich von selber gelöst.
(Der Anschein trügt ) Die Probleme sind leider Immer sehr wechselhaft.
Danke nochmal bis Morgen dann.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190194 von Dr-DJet
Hallo Klaus,

ein kandischer 380 SL hat zwar die europäischen Stoßstangen aber den US Motor und Scheinwerfer. Wenn Du und Dein Mechaniker dem jetzt nach den Vorgaben für den Europäer die Zündung einstellen, geht das schief. Das ist ein anderer Motor.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190201 von Obelix116
Nönönönö,
Kanada Version = USA Version (Bund), einziger Unterschied KM/h Tacho in manchen Baujahren.

Ob es hier um einen Grau-Import geht würde die Fahrgestellnummer verraten.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190248 von Daimlerklausi
Hallo Christian,
danke dass Du Dich mit einbringst.
Ich bin der Meinung, dass es sich um einen Deutschen Motor handelt.
Gerne gebe ich die Fahrgestellnummer weiter WDB 107045 1A 001330 4
Heute habe ich wieder eine kleine Ausfahrt gemacht, leider macht das Fahren keinen Spaß,
Der Motor geht fast immer aus, wenn man eine Kreuzung, bzw. Ampel anfährt.
Also Gas wegnimmt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an dem Zündzeitpunkt liegt. Könnte mir eher den Leerlaufsteller oder deren Steuerung vorstellen.
Danke gerne höre ich Deine Meinung über mein Motor Problem

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190251 von Dr-DJet
Hallo,

bis auf die Mursi Stoßstange haben sich doch Christian und ich nicht widersprochen. Dein Auto ist tatsächlich in Bochum ausgeliefert worden. Was dann in Kanada damit passiert ist, wer weiß. Da Du aber von mir nichts mehr hören willst, viel Erfolg damit.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190255 von Daimlerklausi
Hallo Dr.-D.Jet,
es tut mir leid, wenn da etwas falsch verstanden wurde, Ich hatte auf Dein Schreiben betreffend des Verteilers folgendes geantwortet. Der Verteiler ist ein Bosch mit der Nummer ZV 0025
0237 407 010
Ich hatte nochmals erwähnt dass der Zündzeitpunkt von /uns bisher nicht kontrollier bzw. verstellt wurde.
Ebenfalls hatte ich erwähnt das der Verkäufer mir versichert hat dass der Motor ein Deutscher mit 204 PS ist.
Ich verstehe leider nicht, welchen Fehler ich gemacht habe,dass meine Antwort nicht im Forum ist. Es wäre sehr schade, wenn Du mir Deine Erfahrungen nicht mehr zu Verfügung stellst.
Sorry,
Gruß Klaus

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #190291 von Obelix116
Moin,

nachdem das Fahrzeug bestimmt in Kanada mit einem Geregelten Katalysator nachgerüstet wurde, könnte auch da eine Ursache der Probleme liegen.
Da diese Anlagen immer sehr individuell eingebaut wurden, kann man da leider fast keine allgemeine Aussage treffen.

Leider kann ich dir keine sinnvolle Antwort auf deine Motorlaufprobleme geben, ohne das Fahrzeug selber in den Händen gehabt zu haben.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Obelix116.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190292 von Daimlerklausi
Moin Christian,
du hast vollkommen Recht mit dem nachgerüsteten Kat..Die ganze Auspuffanlage war zusammen gewürfelt von anderen Modellen. Die Kat- Sonde, wie auch alle anderen E-Kabel der Umrüstung waren nicht angeschlossen.
Die Koml. Auspuffanlage habe ich ohne Katalysator neu gemacht.
Der Motor lief aber anfangs mit diesem Kabelsalat. Dass es für dich schwierig ist eine Ferndiagnose zustellen ist eigentlich klar. Besteht denn eventuell die Möglichkeit dass Du Dir das Fahrzeug mal anschaust ? Ich komme aus 59955 Winterberg im Sauerland, würde zur Problemlösung gerne ein paar Kilometer machen.
Gruß Klaus

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #190294 von Obelix116
Moin,
die Möglichkeit besteht natürlich, ich mache das ja beruflich, allerdings ist es ein weiter Weg, da sollte doch auch noch eine andere fähige Werkstatt näher bei dir sein.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden