Sprache auswählen

PANIC: 2 neue Schweller

Mehr
30 Juni 2003 17:11 #1612 von yavita
PANIC: 2 neue Schweller wurde erstellt von yavita
Mein 500SL 88 (vor 2 Monate gekauft) war in die Mercedes Werkstatt:
- Service
- neue Vorderachse gummis
- 2 oberflachige Roststellen an beide Schweller

ABER: nach wegschleiffen von oberflachig Rost :
-Diagnose: beide Schweller waren vorher geflickt: Metal schon sehr dün und überall mit Polymer restauriert.
-Therapie Vorschlag: flicken für dem Sommer (Zeitmangel Garage) und im Winter 2 neue Schweller montieren lassen: 3000 Euro!
Komischerweise, hat noch den Schweizer Touring Club (Volldiagnose incl. Rostcheck, 4 Stunden, +-200euro) noch ein Fachman diese Mangel gespürt vor dem Ankauf.
Unterboten scheint ok zu sein laut den Mercedes Karosserieman in Rheinfelden.

Was mach ich? Ein billiger Karosserie Werkstatt (Frankreich?) suchen? Hat jemand Erfahrung mit erzetsen von Schweller (Kost?)
Lohnt es sich überhaupt ein Restaurierung von diesen Umfang zu machen?
THANKS!
Kristof

Kristof
(500SL 88)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2003 21:43 #1613 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf PANIC: 2 neue Schweller
Das Leben ist eines der Härtesten...

3k Eumel sind eine Menge Holz, allerdings wird dafür auch einiges geboten. In die Türen werden Verstrebungen (z.B. Rohre) geschweisst, um die Karosserie zu stabilisieren. Anschliessend muss im Türbereich nachlackiert werden.
Für eine garantiert nicht verzogene Karosse stellt man die ganze Chause auf eine Richtbank (Cellette) und damit wird es einfach teuer. Die Richtbank zu mieten kostet am Tag 200€. Wenn dann die Außenschweller so neben dem Auto liegen, gehe ich fast jede Wette ein, dass die Innenschweller ebenfalls ihren Erwartungshorizont überschritten haben.
Mit ein wenig Glück wird bei der Reparatur nichts weiteres zerstört und nach 14 Tagen bekommst Du einen wunderschönen 107 zurück.
Von daher: Der Preis ist relativ gesehen zur Arbeit, die bei DC vorbildlich sein sollte, nicht billig, aber den Preis wert.

Das Einzige was mich an dem Angebot wundert ist, daß DC den Auftrag annimmt. Aus meiner Erfahrung heraus macht mich sowas immer stutzig.

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2003 08:43 #1614 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf PANIC: 2 neue Schweller
Hallo Kristof,

schaue Dir mal den nachfolgenden Link an, dann kannst Du Dir ein ungefähres Bild machen, was sonst noch so auf Dich zukommen dürfte. Kleine Anmerkung: bei meinem hier gezeigten "Restaurationsobjekt" waren beide Schweller noch im Topzustand. Somit wäre es ein Wunder, wenn Dir die gezeigten Zusatzarbeiten erspart blieben.

Restaurierung 500 SL, Baujahr 1986

Grüße,

Mad[ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody am 01-07-2003 21:58 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2003 18:26 #1615 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf PANIC: 2 neue Schweller
Hallo Kristof,

"lohnt es sich überhaupt?" fragst Du?
Nun, das kann man so oder so sehen...
Bist Du ein Händler und möchtest mit dem Wagen in erster Linie einen Gewinn erzielen, dann lohnt es sich sicher nicht.
Du wirst schnell merken, so wie alle anderen auch, dass ein 107er, wenn Du ihn tatsächlich regelmäßig fahren willst, insgesamt mehr Geld verschlingen wird als Du in den nächsten Jahren erwartungsgemäß dafür wieder erzielen kannst beim Verkauf. Was also heißt lohnen im Zusammenhang mit dem 107er???

Da Du vom Händler gekauft hast, vermute ich mal, dass schon ein anderer gut dran verdient haben dürfte an Deinem 500er.
Somít mutmaße ich weiter, dass Du zu den Einsteigern in Sachen 107er gehören dürftest, die ohne großes Wissen um die Materie SL den nächstbesten Einstieg ins rostigste Hobby der Welt übers Knie brechen wollten. Mach Dir nix draus, dass haben wir alle mehr oder weniger durchgemacht.

Mein 107er ist ein Hobby, mit dem ich Spaß haben will. Also lohnt sich das, denn Spaß haben kostet immer Geld.
Hast Du viel Geld, dann wird Dich das nicht weiter stören.
Hast Du wenig Geld, dann laß besser die Finger vom 107er.
Liegst Du irgendwo dazwischen, so wie ich und die meisten anderen im Forum, dann musst Du sehen, wo Du was für wenig Geld bekommst.
Daher habe ich meinen 500SL, Bj. 1986, deutsches Modell, nicht nur günstig per Glücksgriff eingekauft (DM 18.300,-- (nicht Euro) von amerikanischem Vorbesitzer, der dringend Geld brauchte und keine Ahnung vom Marktwert in Deutschland hatte), sondern auch noch größtenteils selbst restauriert (mit viel Vitamin "B", da mein Kumpel eine gute KFZ-Meisterwerkstatt führt mit Top-Lackiererei). Er stellte mir seine Maschinen und Werkzeuge samt Kipp-Hebebühne kostenlos zur Verfügung, nur die Lackierung hat er für mich gemacht (na, zum Glück auch). Klar, nun hat er auch einiges gut bei mir, was selbstverständlich ist. Alles in allem habe ich für die Restaurierung samt Neulackierung DM 3.500,-- bezahlt. Plus neues Verdeck und viele viele Kleinigkeiten kam ich zum Schluss für ca. DM 25.000,-- (Euro 12.500,--) zu einem fast perfekten und tollen 107er mit nahezu Vollausstattung. Gut, nun muß noch die Klima umgerüstet werden, eine neue Steuerkette samt Spannschiene ist fällig (liegt alles schon im Keller), aber wie oben schon gesagt: Ein 107er ist, wie alle SL, ein Groschengrab.
Hab Spaß dran, oder laß es besser bleiben.

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich beste Entscheidung treffen wirst. Bist Du kein Hobbyschrauber und hast keine Lust auf Flex und Schweißgerät, dann ist der Kauf eines Topexemplars für viel Geld (aber mit wenig Rost) sicher für Dich die beste Lösung. Der Mehrpreis rechnet sich dann allemal. Den Schwellertausch vom Fachmann machen zu lassen für regulären Stundenlohn wird garantiert den Zeitwert Deines SL weit übersteigen. Dann fährst Du beim Verkauf Deines Wagens sicher besser, auch mit eventuellem Wertverlust. Denn ganz sicher wird es beim Schwellertausch nicht bleiben, aber da will ich mal besser nicht vorgreifen und zuviel verraten. Denn wenn jeder vorher alles schon wüsste was später noch so auf einen zukommt, würde es viele schöne Fahrzeuge heute sicher nicht mehr geben.

Viel Glück und Erfolg wünscht

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2003 20:18 #1616 von Taxman
Taxman antwortete auf PANIC: 2 neue Schweller
Mad-Eye,

sooo schlimm??

Grüsse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2003 20:33 #1617 von yavita
yavita antwortete auf PANIC: 2 neue Schweller
What do you exactly mean Mad Eye? Speak up!

Alle weitere info noch immer wilkommen!
Dank an allen!
Kristof

Kristof
(500SL 88)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2003 20:36 #1618 von yavita
yavita antwortete auf PANIC: 2 neue Schweller
Sorry, I meant Taxman of course...

Mad eye war schon sehr hilfreich-nochmals Dank

Kristof
(500SL 88)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2003 21:49 #1619 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf PANIC: 2 neue Schweller
Hey Kristof,

it seams like you were a non German writer, am I right? Do you need a translation of my statement above or are you fine with it?

Regards

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2003 22:23 #1620 von Taxman
Taxman antwortete auf PANIC: 2 neue Schweller
Nein, Yavita, ich nahm nur Bezug auf Mad-Eyes Antwort "...der SL ist ein Groschengrab"..., "....das rostigste Hobby der Welt"... und so weiter. Ich kann ihn gut verstehen.

Seine Tipps, bzw. Ausführungen sind in meinen Augen völlig korrekt. Du scheinst - wie ich - in der Schweiz zu leben. Ich kann Mad-Eye nur unterstützen: das wird nur die Spitze des Eisbergs sein, alles in allem werden mehrere tausend Euro bzw. Franken an Reparaturen auf dich zukommen.

Sind die Schweller wirklich mit Polymer geflickt und stehen quasi vor der Durchrostung, musst du das tatsächlich in Ordnung bringen lassen. Und zwar rasch. Rost breitet sich schnell aus.
Isolierte Schwellerdurchrostungen sind sehr selten, habe ich auch noch nie gesehen. Muss aber auch sagen, dass der R-107 auch für mich relatives Neuland ist, ich fahre aber schon seit längerem einen W-108 (280SE). Die Probleme dürften in Karosseriefragen in etwa ähnlich sein. Rost ist immer das grösste Problem, die Technik kriegt man immer irgendwie hin, aber den Rost...

Meine Vorgehensweise:

- sich lange vor dem Kauf mit dem Fahrzeug beschäftigen (Internet / Literatur). Abwarten.
- zuerst immer ein Topexemplar (Note 2+ und besser) suchen, den Preis/Zustand als Richtschnur nehmen.
- auf Rostfreiheit achten (Magnet!).
- Ersatzteilsituation auschecken (Internet, Kataloge bestellen)
- mein Tip: möglichst wenig Extras: wo nichts ist kann nichts kaputtgehen. An meinem 380SL stört mich am meisten, dass er elektrische Fensterheber hat (SEHR persönliche Meinung, ich weiss), Klimaanlage unbedingt vermeiden, ABS dito (vgl. vorher).
- Kat ist in der Schweiz kein Thema.
- mehrere Fahrzeuge probefahren, immer auf unabhängigem Gutachten bestehen. TCS-Schweiz ist eigentlich sehr gut, habe schon mehrere Fahrzeuge dort prüfen lassen. Kann mir kaum vorstellen, dass die mit Polymer geflickte Schweller übersehen...du warst doch bei der Prüfung dabei??
- unbedingt vor dem Kauf entscheiden, wo man das Fahrzeug warten lassen will, Karosserie- Technikwerkstätten in der näheren Umgebung auschecken.
- Kontakt zu Internet-Foren und Clubs aufnehmen, einfach mal mailen, bzw. anrufen.
- niemals ein Liebhaberfahrzeug als einziges Fahrzeug fahren, in der Schweiz in jedem Fall eine Wechselnummer anlegen.
- sich schnell vom Fahrzeug trennen, wenn es zu einem Fass ohne Boden wird, lieber ein Ende mit Schrecken, als....

Ich weiss, das meiste klingt jetzt altklug, da du ja den SL schon hast. Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob sich die Reparatur bzgl. deines Autos noch lohnt, müsste wissen, was du in etwa bezahlt hast, Laufleistung, etc.
Aber lass dir sagen, so spricht einer, der jahrelang an der englischen Krankheit (MG / Jaguar E-Type) litt. Tausende von Arbeitsstunden, tausende von Franken. Im Vergleich dazu sind Mercedes-Oldies fast schon paradiesisch.

Good luck mate! If I can help you in any way, pleeze let me know.

Cee ya on the road!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2003 08:08 #1621 von Ulrich
Ulrich antwortete auf PANIC: 2 neue Schweller
Hi Kristof,

hast Du schon die Möglichkeit geprüft, den SL wieder an den Verkäufer zurückzugeben ? - Der erhebliche Mangel an den Schwellern muß dem Verkäufer doch bekannt gewesen sein ! Immerhin wurden die Durchrostungen mit viel Mühe kaschiert.

In der Schweiz wird man doch sicherlich auch den STC für die mangelhafte Volldiagnose in die Haftung nehmen können. Du hast die Fachleute ja nicht aus Jux mit der teuren Volldiagnose vor dem Kauf beauftragt.

Die gesetzlichen Regelungen in der Schweiz und die daraus resultierenden Möglichkeiten der Rückgängigmachung des Kaufvertrages mußt Du allerdings selbst abchecken.

Eventuell lohnt sich die Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes. Mindestens mal ein Beratungsgespräch kostet nicht die Welt.

Zum Kaufpreis hast Du Dich bisher ausgeschwiegen. Vielleicht ist der Wagen trotz der nun festgetellten Mängel immer noch behaltenswert. - Also auch diesen Aspekt solltest Du prüfen.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.