Sprache auswählen

Hinterachsaufnahmebleche verrostet

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #187535 von sLotz5833
Liebe Forumsmitglieder,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge bei meinem "Aufbocken Dillema" Thema.

Wie schon erwähnt bin ich im Zuge einer Vollrestauration gerade dabei, die Karosserie von allem zu befreien um dann mit der anschliessenden Rostbehandlung zu beginnen.

Leider habe ich unter der Notsitzbank massiven Rostbefall entdeckt - hier scheint wohl ein Wassereinbruch schuld daran zu haben - ansonsten hält sich der Rost Gott sei Dank halbwegs in Grenzen.
Nun zu meiner Frage:

Wie es scheint, sind die verstärkten Bleche der vorderen Hinterachsaufnahme nicht mehr zu retten und müssen ersetzt werden. (siehe Anhang)
Es scheint die Teilenummer A1076110008 zu sein, welche mit der Gewindebuchse A1156120017 verbunden ist - leider sind diese nirgends zu finden bzw nicht lieferbar.. habt ihr hierfür eventuell einen Tipp für mich?
Kann man diese Aufnahmebleche selbst anfertigen?

Ich danke euch schon im Voraus für hilfreiche Ratschläge.

Beste Grüße aus Wien

Raphael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #187536 von driver
Ich würde mal bei SLS in Hamburg nachfragen .

Wolfgang
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von driver.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #187546 von sLotz5833
Hallo,

da hab ich schon geschaut - laut Homepage ist das Teil nicht lieferbar.. werd aber mal persönlich anfragen.

Danke und beste Grüße aus Wien

Raphael

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #187547 von hts12h
Hallo, Raphael,

ich wünsche Dir Erfolg bei der Suche nach den Blechen. Leider habe
ich auch keinen Tipp für eine Bezugsquelle.

Vielleicht für Dich selbstverständlich, aber:

Die neuen Aufnahmen (Gewindebuchsen) müssen wieder sehr genau
an der alten Position sitzen. Wenn nicht, hast Du damit die Fahrwerks-
geometrie der Hinterachse verändert. Einstellmöglichkeiten, um dann Abweichungen
auszugleichen, sehe ich nicht.

Du brauchst also eine entsprechende Lehre. Im Werkstatthandbuch gibt
es auch ausführliche Informationen zur Vermessung der Karosserie, z. B. nach
vermuteten Verformungen nach Unfällen.

Bloß nicht voreilig heraustrennen!

Viel Erfolg und Grüße
Thomas

"Was klappert, frisst nicht!"

280 SL zypressengrün
EZ 04/1982
256' km

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #187548 von sLotz5833
Hallo Thomas,

ja ich weiß - vor dieser Arbeit fürchte ich mich etwas.
Ich werde jedenfalls alles penibel genau abmessen und Schablonen für den Wiedereinbau der Bleche anfertigen.

Ich will ja nicht, dass der Benz dann quer ganz ohne Drift daherkommt :lol:

Notfalls muss ich die Aufnahmen für die Gewindebuchsen selbst anfertigen..

Danke dir jedenfalls für deine hilfreichen Tipps!

Beste Grüße

Raphael

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #187587 von os4
Huhu,
da haste dir aber nen Projekt vorgenommen.
Soweit ich weiß kann da keiner die Bleche liefern.
Bekannter Karosseriebauer hatte die mal aus nem schlachter rausgetrennt...

Das ist halt eine dieser Stellen wo vor dem Kauf gerne mal nen Blick riskiert wird...

Viel Erfolg

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #187601 von Nichtschwimmer
Ein Karaosseriebauer sollte diese Bleche anfertigen können. Damit es gut wird, braucht's m.E. eine Sickenmaschine und eine Rollenstreckmaschine. Man kann das Blech auch im die Form dengeln, aber dann sieht die Oberfläche entsprechend aus. Je nach Rost uin den Rundungen wird man das Blech aus mehren Stücken anfertigen. Einen Versuch wär's wert. An solche Aufgaben wachsen die Blechkünste. Ich würde den Rost erst raustrennen, wenn ich sicher wäre, dass das Reparaturblech gut wird.

Die Aufnahme für die Schraubhülse muss in allen 3 Dimensionen ganz genau sitzen. Das setzt auch voraus, dass das Blech in der Höhe spannungsfrei genau passt. Hierzu benötigst du eine Schweißlehre, die mit der Karosserie absolut spielfrei verschraubt bzw. verschweißt wird. Eine Schablone ist m.E. Nicht ausreichend.

Ich hab schon einige Blecharbeiten gemacht, weiß aber nicht ob ich es gut hinbekommen würde.

Udo

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #187626 von sLotz5833
Hallo,

@Olli
Meine Hoffnung ist auch, dieses Teil aus einem geschlachteten R107 zu erhalten
Ja du hast schon recht - nur hatte ich keine Lust bei der Inspektion vorm Kauf die Notsitzbank auszubauen :lol:
Aber wollen wir mal ehrlich sein: das Auto war dermaßen ein Schnäppchen bei guter Substanz, dass ich ihn dennoch genommen hätte :)

@Udo
Die Maschinen hab ich alle, demnach sollte das also kein Problem sein.. ich bin selbst "relativ" begabt in Sachen Blecharbeiten und Schweissen - jedoch werde ich das hier dennoch einen Profi Karosseriebauer machen lassen.#
Das mit der Schweißlehre ist ein guter Tipp, vielen Dank! :)

Danke und liebe Grüße aus Wien

Zur Info: SLS kann die Teile definitiv liefern - werde es noch bei Daimler selbst probieren

Raphael

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #187691 von sLotz5833
Hallo liebe Leute,

habe soeben bei Mercedes Wiesenthal (Größter Mercedes Händler Österreichs) die positive Antwort erhalten, dass beide Teile noch lieferbar sind.

A1156120017 9,- /stk inkl MWST
A1076110008 55,- /stk inkl MWst

Beste Grüße aus Wien

Raphael

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #187692 von Nichtschwimmer
Hallo,

es würde mich interessieren, wie das Problem mit dem Bodenblech gelöst wird. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Danke.

Ich überlege mir schon seit langem eine Rollenstreckmaschine zu kaufen. Ist nicht ganz billig und bedienen muss man sie auch können. Wie kommst du damit klar? Hast du einen Schulung besucht oder kann man sich das selbst beibringen, wenn man in groben Zügen versteht wie´s funktioniert und schon mal mit dem Hammer auf ein Stück Blech gehauen hat?

Udo
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Nichtschwimmer.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #187712 von sLotz5833
Hallo Udo,

ich werde euch auf jeden Fall am Laufenden halten und alles genau dokumentieren.
Das alles wird sich aber noch rauszögern, da ich zuerst Motor, Achsen und den kompletten PVC-Unterbodenschutz entfernen will.

Ich hatte damals relativ viel Glück bezüglich der Geräte. Eine Werkstätte im Nachbarort ist leider pleite gegangen und hat das Inventar verscherbelt.
Schulung habe ich keine besucht, ich habe mir die ganze Blechbearbeitung und Schweisserei selbst beigebracht, da ich ursprünglich aus dem Elektrotechnik/IT Bereich komme.

Es ist echt kein Hokuspokus, wenn du findest, dass es sich für dich lohnen würde, dann kauf dir die Maschine - du wirst den Dreh relativ schnell raushaben.

Beste Grüße aus Wien

Raphael

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden