Sprache auswählen

Oldtimer-Steckbrief (Vorlage)

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #186008 von webstra
Hallo,
die Saison der Oldtimertreffen ist ja voll im Gange.
Und jeder will sein Schätzchen toll präsentieren.
Dazu gehört ja heutzutage auch ein schöner Steckbrief mit den wichtigsten Daten und Fakten.
Was habt ihr so auf dem Zettel stehen?

Wer hat Lust mal ein paar Muster hier zu zeigen und ggf. auszutauschen?
Ich füge meinen Steckbrief mal bei.
Vielen Dank an Thomas für die Bereitstellung des Musters vor einigen Jahren.

viele Grüße

Stefan
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von webstra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186013 von 107_SL
Servus Stefan,

um ehrlich zu sein, war ich noch nie auf so einem Oldy-Treffen, somit ein reiner Neuling :)

Ist das ehrlich so, dass heutzutage so ne Steckbrief "dazu gehört" ?
Ne oder .......................

Gruß
Marinko

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186020 von GeneralGonzo
War Gestern auf einem Treff in Salzgitter und es ist schon schön, wenn entsprechende Steckbriefe am Auto vorhanden sind, da die Besitzer oft nicht gerade zugegen sind, wenn man am gucken ist!

Gruß, Gonzo

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186021 von driver
War gestern auf einem Treffen, da hatte ein 190SL einen Steckbrief, darauf stand, Neupreis 17000 DM, heute werden sie für 250000 Euro verkauft , häufig steht leider genau so ein Blödsinn auf den Steckbriefen .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas64

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186022 von 107_SL
Moin zusammen,

gehe mit Dir Wolfgang.
Steckbrief ...............junge junge

Gruß
Marinko

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186025 von breuni58
Hallo,

hier ein Steckbrief von der Veranstaltung 100 Jahre Sindelfingen.
war eine Vorlage vom Werk

Gruss
Volker
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186027 von GeneralGonzo

driver schrieb: War gestern auf einem Treffen, da hatte ein 190SL einen Steckbrief, darauf stand, Neupreis 17000 DM, heute werden sie für 250000 Euro verkauft , häufig steht leider genau so ein Blödsinn auf den Steckbriefen .

Wolfgang

Wieso Blödsinn ??
Wenn man mal über den Tellerrand schaut und beachtet, dass 1956 der Durchschnittsjahreslohn bei rund 5.000 DM lag, dann sind 17.000 DM wohl selbsterklärend für den Wert des Fahrzeuges zu seiner Verkaufszeit!

Das man immer alles schlecht reden muss! Ich finde Steckbriefe auf Oldtimer Treffen sehr hilfreich!

Gruß, Gonzo

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186028 von driver

GeneralGonzo schrieb:

driver schrieb: War gestern auf einem Treffen, da hatte ein 190SL einen Steckbrief, darauf stand, Neupreis 17000 DM, heute werden sie für 250000 Euro verkauft , häufig steht leider genau so ein Blödsinn auf den Steckbriefen .

Wolfgang

Wieso Blödsinn ??
Wenn man mal über den Tellerrand schaut und beachtet, dass 1956 der Durchschnittsjahreslohn bei rund 5.000 DM lag, dann sind 17.000 DM wohl selbsterklärend für den Wert des Fahrzeuges zu seiner Verkaufszeit!

Das man immer alles schlecht reden muss! Ich finde Steckbriefe auf Oldtimer Treffen sehr hilfreich!

Mit Blödsinn war doch nicht der Neupreis gemeint sondern der blödsinnige Zusatz das ein 190SL heute 250000 Euro wert wäre .

Wolfgang

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186029 von GeneralGonzo
Ach ok, sorry, das hatte ich dann falsch gelesen / interpretiert!

Gruß, Gonzo

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186057 von Frank25
Hallo Stefan,

so ein Steckbrief ist manchmal nicht schlecht um Infos über das Fahrzeug zu bekommen. Andererseits sollten die Angaben auch stimmen.
Bei Deinem Steckbrief haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. 078- ist Stoff grau, Alpacagrau gab es nie im 107, 442- ist Airbag im Lenkrad
richtig wäre 420- Automatikgetriebe Mittelschaltung. Sollte Dein Fahrzeug in Deutschland ausgeliefert worden sein dann ist 590- Wärmedämmendes
grünes Glas rundum, Heizbare Heckscheibe, Verbundglas-Inland. 592- war nur für Auslandlieferungen vorgesehen.
Alle Ausstattungscode findest Du hier im Forum unter Link

Gruss Frank

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186061 von Pidibaer
Hallo Stefan,
leider habe ich keine Vorlage. Aber bei nahezu allen kleineren Treffen werden bei uns Zettel verteilt, die ich jedesmal neu ausfülle.
Einige haben ja sehr schön aufgemachte Infos hinter der Scheibe hängen. ( vor allem die, die seltenere unbekanntere Autos haben, Vorkriegsmodelle oder Facel Vega oder Jenssen oder..oder ).
Die meisten Veranstalter wollen auf ihren Zettel für die Windschutzscheibe folgendes Wissen: ( natürlich alles kein muß , aber aus meiner Sicht sinnvoll )

- Name
- woher kommst du ( ist doch interessant, wie weit manche anreisen )
- Handynummer ( falls Vorort was ist )
- Modell / Modellbezeichnung
- Zylinder / Hubraum / KW / PS
- Kilometer

Auf gemischten Oldtimertreffen interessiert ja die meisten nicht mehr ( und einen Roman liest auch keiner durch )
Ab und zu liest man noch, wieviel Vorbesitzer oder evtl. von einem prominenten Vorbesitzer

Farbcodes etc. wird nur die Enthusiasten interessieren

Habe mal einen Zettel bei einer Pagode gesehen, der kurz und bündig dazu geschrieben hat, wie er zu dem Auto gekommen ist und etwas von der Historie, war auch gut und einen Gedanken wert.

Manche wollen ihren Namen und Tel nicht angeben, ihr gutes Recht, ich sehe das etwas lockerer.

Gruß

Peter
-

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #186063 von Mercedespilot
Tach zusammen,

das ist witzig, denn ich habe mir nach meinem Besuch des Maxlrainer Oldtimerfestivals vergangenen Donnerstag hier im südlichen Bayern das gleiche gedacht und mich sofort an die Arbeit gemacht:

(ich kann das pdf nicht ausm Thread herunterladen, vielleicht geht’s ja bei Euch?)

Ich habe keine Mercedes-spezifischen Angaben gemacht wie Farbcode etc., mit denen nicht-mercedisten nix anfangen können. Ich habe nur allgemeinverständliche Infos eingetragen, die oldieinteressierte interessieren könnten (oder auch nich...).
Beim Layout habe ich mich am Mercedes-Gafiklayout orientiert (ui... jetzt bekomm ich bestimmt von irgendwoher Haue... von wegen ‚Verwendung von Originalschrift‘ oder so... :whistle: )

Hier nochmal als Word-Datei (Schrift ist aber nun etwas anders, wenn man die Originalschrift nicht aufm System hat und das Layout sieht evtl. etwas durcheinandergewürfelt aus- je nach System):

Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von Mercedespilot.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186068 von conte500
Super gemacht mercedespilot, nur eine kleine Kritik sei mir erlaubt.
Wenn es eine deutsche Erstauslieferung ist, dann kann es kein US Fahrzeug sein,
deshalb ist dieser Zusatz für mein Verständnis unnötig.:
Liebe Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186142 von Pidibaer
Tolle Stechbriefvorlage. Danke für das bereitstellen und für deine Mühe. Mit dem US Hinweis sehe ich genauso wie Conte500.

Ich schreibe bei meinem immer US-Import hin, da diese Frage oft von Nicht Kennern ob meiner Bumper gestellt wird. Der Nicht-Kenner weiß auch nicht, daß es viele umgebaute gibt und der Kenner erkennt es an anderen Dingen.
Liest sich etwas seltsam, so etwa wie : ich habe einen 8Ender, kein 6Ender Älabätsch oder ähnlich. Aber ein toller Steckbrief

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186236 von Hansefrank
Moin,

ich hab mal auf die Schnelle für meinen ein Steckbrief erstellt

Ahoi aus Hamburg
Frank

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186238 von Marcel
Moin,

als Fahrzeugeinleger hatte ich das mal gefertigt inklusive Austattungsdetails

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Folgende Benutzer bedankten sich: conte500

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #186240 von HH560
Hallo Frank,sehr schön.
Kleine Korrektur: max.speed 223 km/h load 1680 kg - ohne Lupu, Bremsleuchte und Stoßfänger noch 1640 kg....
Mit freundlichem Gruß Manjo

560SL US „Sternwagen“
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von HH560.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #186242 von Mad_Eye_Moody
Typisch Mercedesfahrer... nüchterne und sachliche Informationen mit überdimensionalem Stern obendrüber. Damit erfüllt Ihr locker jegliche Klischees über unsere "Gattung".

Wo sind die netten Anekdoten rund ums Fahrzeug? Die Geschichten, die zum Schmunzeln verleiten, zum Träumen, zum Erinnern an die "gute alte Zeit"?

Ich denke das ist der eigentliche Grund, warum sich Zuschauer gerne die Nase an Oldtimern plattdrücken. Nicht, um etwas über Anzahl der Zylinder und Spritverbrauch zu erfahren.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von Mad_Eye_Moody.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Hajoko031

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186245 von HH560
Hallo Michael, geändert.
So entstehen 2 separate Blätter - vielleicht spricht das mehr an.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #186246 von Florian1234
Herllich, wärmedämmendes Glas und halbkugelige Brennraume mit Barokfelgen, da kann man sich was vorstellen.

Bin in Kitzbühel bei der Alpenrallye, war verwundet dass ein W107 und SLC mitmachen dürfen. Angeblich wurde das Starterfeld verkleinert damit es exklusiver wird, warum auch immer.
Besitze selbst seit mehr als 30 Jahren einen SL, käme aber niemals auf die Idee an einer Oldtimerrallye damit teilzunehmen. Ein W107 ist ein schönes altes Auto welches aus vielen Teilen der Großserie zusammengestoppelt wurde, auch in hoher Stückzahl, noch günstig zu erwerben.

Das sind aber keine Attribute um als Oldtimer zu bezeichnen, dafür fehlt ihm die Exklusivität. Die hätte man eventuell erreichen können wären da nicht die Schiffsladungen voll mit US SL die den europäischen Kontinent überschwemmt haben.

Ich möchte meinen nicht missen, schmunzle wenn ich Teilnehmer hier sehe welche mit Automatik, Servolenkung, Klima, beheizten Sitzen, wärmedämmendem Glas uns halbkugeligen was ich was über den Großglockner schweben. Nicht sehr sportlich.
Ups ich habe ganz wichtig die Hasenohren vergessen, ganz wichtig in der Beschreibung, natürlich nur wenn vorhanden.

Aber die Krönung für mich war ein Audi Kombi welcher auch als Oldtimer mitmachen durfte, sicher auch aus den 70ern, schon bei der Auslieferung häßlich.

Das waren meine Gedanken zum Thema Oldtimer Steckbrief.

Franz

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden