Sprache auswählen

Verdeckseil spannen

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #191702 von chund
chund antwortete auf Verdeckseil spannen
Wo entspanne ich den Draht am besten, um es erst wieder mit der Schraube zu befestigen und im Anschluss wieder zu spannen.
Müsste ja eigentlich die Schraube am Verdeckmechanismus sein, allerdings verstehe ich das System nicht so ganz. Wird der Draht einfach um die Schraube gelegt und damit geklemmt?

Moin,

der Draht wird (bei meinem Auto) durch eine Bohrung in der Schraube gesteckt, gespannt und dann wird diese Schraube wieder festgezogen. Der verlinkte Sternzeit Bericht sagt, dass der Draht gespannt werden soll. Das ist nur die halbe Wahrheit, da das nicht gelingt, wenn der vordere Teil des Verdecks bereits am Scheibenrahmen aufliegt. Richtig gespannt ist der Draht -natürlich auf beiden Seiten gleichmäßig- wenn der vordere Teil des Verdecks hoch steht und unter leichtem! Druck auf den Scheibenrahmen runter geklappt wird.

Kannst du bei höheren Geschwindigkeiten zwischen Seitenscheibe und Verdeck durchschauen, ist es nicht richtig gespannt!

Gruss, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346605 von R107neu
R107neu antwortete auf Verdeckseil spannen
Hallo, ich habe das Seil so gespannt
wie beschrieben.
Problem : nach einer Zeit war das seil aber erneut los.
Wie fest kann soll man die Schraube anziehen. ???
Kann man mir da einen Tipp geben
lieben Dank

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #346608 von texasdriver560
... am besten so fest anziehen das es auch gespannt bleibt. 

Gruß Ralf

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #346610 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Verdeckseil spannen
Moin, ich hab auch noch einen schlauen Spruch:
Nach fest kommt ganz lose...
Aber im Ernst - Taste dich Stück für Stück an die richtige Spannung ran und dann die Schraube(n) mit Gefühl so fest wie möglich ziehen. Vielleicht gibt es in der WIS sogar eine Drehmomentangabe, habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Eventuell klemmt die Schraube aber auch einfach nicht mehr richtig, weil mal eine falsche verwendet wurde.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #346611 von merc450
merc450 antwortete auf Verdeckseil spannen
Moin Moin
in Betracht , langsamer als mein Schatten zu sein , und dem
auftragendem Gewebe nachzugehen , Lackierer)
Diesem Gewerbe wird im Großteil eines Auftrag , ja eine
Selbstverständlichkeit zugesprochen, alles demontieren
zerlegen und montieren zu können . Der Umgang in Erkennung M8 Schraube , somit dreizehner Schlüssel .Härtegrad
5.6 11Nm
8.8 23 Nm
10.9 32 Nm
12.9 39 Nm
solch Angaben beziehen sich auf galvanisch verzinkte Schrauben
5.6 12 Nm
8.8 25 Nm
10.9 35 Nm
12.9 41 Nm
solch Angabe bezieht sich auf schwarz unbehandelte Schrauben
nun noch den Fokus auf das Seil und die Unterlegschraube , die Unterlegscheibe muß eine Materialstärke aufweisen , da sie das Seil klemmt , das Seil ist im gebrauchten Zustand , an der Stelle platt ,durch die Kraftübertragung Mutter / Scheibe / Gestell .Solch Seil ist kein Kostenfaktor somit tauschen . Natürlich kann es sein , das durch Schmierung der Gelenke , das Seil verfettet ist ,und somit nicht klemmt . Aber ich bin nur Lackierer .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Ed107

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden