Sprache auswählen

Probleme beim Warmlauf

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #183448 von DreihundertSL
Hallo zusammen,

ich fahre seit sechs Jahren einen 300 SL EZ 4/88 (135.000km) – bisher weitgehend problemlos. Reparaturen bisher: neue Verteilerkappe, neue Ventilschaftdichtungen, neue Traggelenke.

Fahre den Wagen nur April bis Oktober, Winterschlaf hält er in einer Tiefgarage. Nach der Winterpause sprang er problemlos an und lief tadellos – bis letztes Jahr zum Saisonstart. Während der ersten Fahrt nach der Winterpause (nach ca. 30km) hatte er Probleme bei der Gasannahme, Runkeln, Verschlucken ... als wären nicht alle Zylinder an Board – fühlte sich auch so bei den defekten Ventischaftdichtungen mit öligen Kerzen an. Kerzen gecheckt, waren eher unauffällig, trotzdem alle gewechselt, keine Besserung. Kaltstart problemlos, springt sofort an, Problem taucht relativ schnell (innerhalb eines Kilometers) in der Warmlaufphase auf. Verbrauch überdurchschnittlich hoch.

Wagen zur MB-Werkstatt (die sich auch eine Classic-Abteilung leisten): Geprüft, gemessen etc. Nach 3 Monaten ratlos aufgegeben (keine Zeit, vielleicht auch keine Lust, keine Ahnung). Erkenntnisse läuft zu fett, event. Steuergerät ...

Dann kurz vor Saisonende zum nächsten Spezialisten, Oldtimer, hauptsächlich MB. Diagnose: läuft zu fett, Probleme bei der Lambdaregelung, Poti der KE-Jetronik defekt, samt Mengenteiler ersetzt. Ergebnis: immer noch Gasannahme, Runkeln, Verschlucken ... Verbrauch wieder eher im Normbereich. Vorschlag zum nächsten Schritt: Kat´s samt kompletter Auspuffanlage ersetzen :ohmy:

Beide hatten sich bisher nich um die Lambdasonde gekümmert – hätte keinen Einfluss.

Bin jetzt auf der Suche im Rhein-Main-Gebiet nach jemandem, der sich wirklich auskennt und das Problem nicht mit durchtauschen des Ersatzteillagers lösen will.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und wie wurde ihm geholfen?

Freue mich auf Euer Feedback, viele Grüße Ralf