Sprache auswählen

Mopf oder Nicht-Mopf - das ist hier die Frage!

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15626 von ImpalaBrasil
Oh, vor Publikum ist es natürlich ganz was anderes!

Mal im Ernst, ich weiß, dass ich mir den Unmut aller 8er hier zuziehe und ihr mögt ja auch alle Recht haben hinsichtlich Sound, Durchzug (von mir aus auch Verbrauch) und was weiß ich alles, ABER:

Ich finde, bei einem Motor machts die Baulänge und die 8er im 107er (andere kenne ich nicht, ich gebs zu) sind nun mal so lang wie ein Vierzylinder - doppelt halt. Dann kommt auch noch der Luftfilter drauf und weg ist der Motor (in dem SLCFan-Thread mehr als deutlich (nicht) zu sehen).

Die Sechszylinder - die sieht man wenigstens und alles sechsfach in Reihe, da geht optisch was. Die nächsten Motoren, die also einem 103 oder 110 in dieser Beziehung das Wasser reichen können sind ..... genau

R8 (gibts so was überhaupt) oder
V12

und die waren - wer hätts gedacht - im 107er nicht verfügbar.

Und HM: pass doch bitte das nächste Mal auf, wenn Du über dem heißen Motor hängst und dir Deinen Öldampf holst, dass der Deckel sicher eingerastet ist

Gruß (war kein Mopfbeitrag)

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15627 von
MOPF hin MOPF her... der erste Tag nach ungefähr 10 Regentagen und ich bin wieder offen mit meinem ungemopften Not-SL unterwegs gewesen. Ab und an mal bei Kick-Down den Motor hoch drehen lassen, das machte Spass.
Ich glaub kaum dass irgendjemanden, der vor Neid hinterher geschaut hat (sah nicht wie Missgunst oder Mitleid aus) kennt den Unterschied vor und nach dem Urknall (MOPF)

Gruss
Manni

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15628 von ImpalaBrasil
Hallo Manni,

... MOPF hin MOPF her ... ungemopfter NotSL ...!?

Auszug aus Deinen Besonderheiten:
...
Umrüstung Fuchsfelgen auf Kanaldeckel (2004)
Umtausch Frontspoiler auf MOPF85
...

Also eine ganz so neutrale Haltung hast Du nicht - Du weißt eben, was gut aussieht.

Gruß

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15629 von
@Michael,

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... aber Deine Beobachtung aus meiner Sternzeit-Visitenkarte stimmt leider nicht mehr ganz mit dem derzeitigen Ist-Zustand überein (danke für den Hinweis!)

Zitat aus meinem Bericht zur Felgenlackierung:
Hier endlich wieder alle Felgen in einer neuwertigen Optik. Auch verkaufen möchte ich die Reifen+ Felgen nicht mehr. Die „Kanaldeckel“ sind schon wieder runter, es zieren wieder die original „Barockfelgen“ mein Auto.

Zum Beweis das Foto

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss
Manni

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15630 von

Hallooo!
Heinz, Michael!!!
Was ist los?? Keine weitere Mopf-Diskussion mehr??

Bin schon da!

Hallo zusammen,

ohne lange rumzuschwafeln: Willy hat recht! Der 107er ist einfach noch kein Klassiker, auch wenn ihn hier einige so sehen mögen. Im Moment ist er einfach noch mehr ein Gebrauchtwagen. Und als Gebrauchtwagen ist ein Mopf einfach attraktiver.

Auch bei den /8 war die Serie 2 lange Zeit begehrter als die frühen Modelle, der Trend hat sich erst in den letzten Jahren gedreht. Viele Zweier werden hier heute auf die Einser-Optik umgerüstet.

Vielleicht wird es den 107er ebenso ergehen. Erst wenn alle 107er die H-Weihe haben, kann die Frage, wer ist begehrter, geklärt werden. Wir sollten die Diskussion also in 15 Jahren fortführen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist alles nur Spekulation.

Ungemopft

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15631 von
Moooooooment, Michael !
Ich sehe daß etwas differenzierter. Den 107er muß man in zwei Gruppen einteilen: in Klassiker (Vor-Mopf) und ......................

Gebrauchtwagen!

Gruß Heiko (ungemopft und stolz darauf)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15632 von

Moooooooment, Michael !
Ich sehe daß etwas differenzierter. Den 107er muß man in zwei Gruppen einteilen: in Klassiker (Vor-Mopf) und ......................

Gebrauchtwagen!

Hallo Heiko,

ich möchte hier nun wirklich keine Lanze für die Gemopften brechen. Aber ich glaube schon, daß die 107er von vielen Interessenten als eine Baureihe gesehen werden. Und bei einem lediglich 15 Jahre zurückliegenden Produktionsende gelten die 107er dann einfach noch nicht als Klassiker. So leid es mir auch um unsere "Vormopf-Klassiker" tut.

Selbst meine geliebten /8er sind noch nicht ganz bei den Klassikern angekommen, weil immer noch ein paar unsägliche und optisch widerwärtig moderne Serie-Zweier ohne "H" durch die Gegend eiern.

Michael (auch ungemopft und auch stolz darauf)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15633 von
"weil immer noch ein paar unsägliche und optisch widerwärtig moderne Serie-Zweier ohne "H" durch die Gegend eiern."

Das liegt allein an den Haltern. Das H steht grundsätzlich jedem /8 zu.

[Kleiner Irrtum meinerseits: Es fehlen doch noch 1,5 Jahre][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 30-08-2004 14:25 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15634 von

[Kleiner Irrtum meinerseits: Es fehlen doch noch 1,5 Jahre]

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15635 von gerd
Das ist der exacte Umkehrschluß des Spruches:

"The other mans grass is allways greener"

Jeder findet (natürlich) das am tollsten was er hat!

Nun ratet mal was ich denke!

(stundelanges gegrübel)

Antwort - nach MOPF

Ausnahme ist der vordere Spoiler, der ist fast so gruslig wie die hintere Gummiwurst, würd ihn am liebsten zurückrüsten.

Ansonsten sind die Unterschiede ja marginal, und technisch ist der nach MOPF besser.

Gerd

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15636 von gerd

On 2004-08-30 16:13, gerd wrote:
Das ist der exacte Umkehrschluß des Spruches:

"The other mans grass is allways greener"

Jeder findet (natürlich) das am tollsten was er hat!

Nun ratet mal was ich denke!

(stundenlanges gegrübel)

Antwort - nach MOPF

Ausnahme ist der vordere Spoiler, der ist fast so gruslig wie die hintere Gummiwurst, würd ihn am liebsten zurückrüsten.

Ansonsten sind die Unterschiede ja marginal, und technisch ist der nach MOPF besser.

Gerd

(eingentlich wars mir wurscht, richtig gut mußte er sein und da fand ich keinen frühen, wenn ja dann aber nicht die Zwischenserie von 80-85. sondern schon einen 450er in einer schrägen Farbe)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15637 von
Mann, Gerd - schon wieder am Thema vorbei. Du wirst jetzt aber wirklich alt.

Für den Fall, daß mich auch andere falsch verstanden haben: Mein SL ist sicher nicht der tollste hier und mir ist es auch völlig wurscht, ob einer Mopf hat oder nicht.

Beim /8 (und viel weiter geht mein beschränkter Horizont nicht) ist es nunmal so, daß nur die Serie 1 / 1.5 Kult ist, der Rest ist rostiges Alteisen auf vier Rädern (zumindest preislich). Die Serie-Zwei-Fahrer mögen mir meine Derbheit verzeihen.

Und ich habe die Vermutung geäußert, daß es vielleicht (hoffentlich) den 107ern ähnlich ergeht.

Jugendlich frisch

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 30-08-2004 16:44 ]

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15638 von gerd

On 2004-08-30 16:40, Abt-Hugo wrote:
Mann, Gerd - schon wieder am Thema vorbei.

Na und!

Gerd (Serie 1)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15639 von

Gerd (Serie 1)

Naja - einigen wir uns auf Vorserienmodell.

Gemein

Michael

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15640 von gerd

Naja - einigen wir uns auf Vorserienmodell.

Gemein

Michael

Nachkriegsware (nach dem 2. um der nächsten Bemerkung vorzubeugen)

Gerd [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 30-08-2004 18:07 ]

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15641 von ReinhardUnger
hab grad die 107 Klassik durchgeblättert. Wenn ich so den Club Markt studiere, wird mir ganz warm um´s Herz: hier einige Preisbeispiele:
280 SL Bj. 83 K€ 14,5
280 SL Bj. 80 K€ 8,5
280 SL Bj. 78 K€ 8,5
280 SL Bj. 83 K€ 18,5
300 SL Bj. 85 K€ 20
300 SL Bj. 87 K€ 28
300 SL Bj. 87 K€ 29,5
500 SL Bj. 88 K€ ab 35

Vor-/Nach-Mopf noch Fragen??

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15642 von

On 2004-08-30 20:04, ReinhardUnger wrote:
hab grad die 107 Klassik durchgeblättert. Wenn ich so den Club Markt studiere, wird mir ganz warm um´s Herz: hier einige Preisbeispiele:
280 SL Bj. 83 K€ 14,5
280 SL Bj. 80 K€ 8,5
280 SL Bj. 78 K€ 8,5
280 SL Bj. 83 K€ 18,5
300 SL Bj. 85 K€ 20
300 SL Bj. 87 K€ 28
300 SL Bj. 87 K€ 29,5
500 SL Bj. 88 K€ ab 35

Ruf die Spaßvögel doch mal an und frag, wer verkauft hat.

Für 30 reinsetzen kann ich meinen auch....

Gruß Willy

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15643 von ReinhardUnger
Willy,

ich hab´s irgendwie geahnt, dass da was nicht stimmen könnte.
Aber der Wunsch .....

Mein 87er sollte eigentlich bei meinem hoffentlich nicht mehr allzu fernen Eintritt in den Wohlverdienten ein wesentlicher Teil meiner Altersversorgung werden - muss ich mich wohl weiter abbuckeln

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15644 von

Preisbeispiele:
280 SL Bj. 83 K€ 14,5
280 SL Bj. 80 K€ 8,5
280 SL Bj. 78 K€ 8,5
280 SL Bj. 83 K€ 18,5
300 SL Bj. 85 K€ 20
300 SL Bj. 87 K€ 28
300 SL Bj. 87 K€ 29,5
500 SL Bj. 88 K€ ab 35

Hallo,

ich denke, Reihnhards Aufzählung spiegelt tatsächlich die momentanen Käuferpräferenzen wieder. Gleichzeitig stützt sie die These von den 107ern als Gebrauchtwagen. Je jünger das Auto ist, um so teurer ist es. Gerade das spricht gegen den Klassikstatus. Aber in diesem Zusammenhang arbeitet die Zeit ja für uns.

Jedem Einsteiger, der sich langfristig an seinen 107er binden will, kann ich deshalb reinen Gewissens ein Vormopfmodell ans Herz legen. Hier sind sicher noch Schnäppchen (so wie meins ) zu ergattern und die potentielle Wertsteigerung dürfte bei einem niedrigen Einstandspreis deutlich über den zur Zeit hochpreisigeren Mopfen liegen.

Optimistisch

Michael

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #15645 von Juergen
Die in der 107-Klassik geforderten Preise für die Gemopften sind doch Phantasiepreise, besonders für die da genannten.

Da scheinen die Besitzer der Gemopften an Realitätsverlust zu leiden. Nur wirklich gute 107 d.h. wenig km, Vollausstattung und gute Farbkombi werden Preise um 25 T€ gezahlt. 35 T€ und mehr doch nur für Autos , die bisher in einer Sammlung mit 0 km standen.

Gruss
Juergen

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden