Sprache auswählen

Oldiepreise stagnieren, der 300SL ist eine Ausnahme .

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181549 von 107_SL
Ich bin ehrlich und gebe offen zu, als ich damals mit Anfang 20, genauer gesagt mit 21 auf die Suche nach einem 107er Mopf war, kam nur der 300er in Frage.
Grund war ganz einfach, einen V8 wollte ich mir nicht leisten (Tanken).

Schon mit Ende 20 würde die Suche eine Einschränkung weniger haben.
Nur ist auch bei mir Fakt, hätte ich ihn damals nicht gekauft, wäre es später nie dazu gekommen oder eventuell irgendwann in den 50ern.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #181555 von Nichtraucher
Moin,

ich habe noch nie ein Fahrzeug nach dem Verbrauch oder den Unterhaltskosten gekauft.
Als damals der 500er, gesucht hatte ich einen 280, was aber nichts mit dem Verbrauch zu tun hatte, vor der Türe stand habe ich allerdings wegen des Hubraumes und der Steuer kurz gezuckt, doch dann,....der Jeep der dafür wegging hatte ja auch 4,2L, machten die 800ccm mehr den Kohl auch nicht fett.

Mit dem SL kann ich fahren, muss ich aber nicht, braucht er mir zu viel, bleibt er halt stehen bis mein Konto wieder entsperrt ist und ich mir die ein oder zwei Liter Mehrverbrauch leisten kann. Bei ruhiger Fahrweise, die für mich typisch geworden ist, nimmt er zwischen 12 und 15L/100Km, so genau halte ich das nicht nach, überschlage es nur kurz wenn die Zapfpistole abschaltet.
Der Jeep nimmt, trotz kleiner 4L Maschine immer um 16L, außer ich rolle mit Anhang und Tempo 85 nach NL in Urlaub, dann kommt er mit 14L hin....was solls, dafür macht die Karre mir Spaß.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Nichtraucher.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181557 von driver
Schreibt man irgendwas über den 300er kommen erstmal alle Achtzylinderfahrer aus der Deckung und erzählen einem wie blöd man ist sich für dieses Sparbrötchen entschieden zu haben , man muß doch nicht immer daran erinnert werden was man für ein armer Schlucker ist .
Bei manchen Ehefrauen denke ich auch, warum hat er da so eine häßliche ausgesucht, nur hält man sich da höflicherweise ja zurück .:P

Wolfgang

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181558 von 107_SL

Nichtraucher schrieb: ich habe noch nie ein Fahrzeug nach dem Verbrauch oder den Unterhaltskosten gekauft.

Willy

DEIN Ding Willy, ich schon ;)
Weißt doch noch, JEDEM DAS SEINE gell.

Bei mir schlägt definitiv das schwäbische voll durch und wo die Schwaben im Vergleich zum übrigen Land liegen kommt nicht von ungefähr :)

Mein 107er (unabh. von d. Motorisierung) gehört mittlerweile zur Familie und wird für nichts hergegeben, für Dich wahrscheinlich wieder ein nicht nachvollziehbarer Gedankengang, so ist es aber bei mir ;)
Bei meinem Bike verhält es sich sehr ähnlich, dass ist seit 1996 bei mir und auch dieses Stück werde ich nie verkaufen, auch wenn meine Freunde (sehr viele HD-Fahrer) mich nahezu täglich dazu bewegen wollen mir eine entsprechende Harley zu besorgen, was ich mittlerweile aus Prinzip nicht mache und nicht des Geldes wegen.

Gruß
Marinko

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181560 von Nichtraucher
Mir,

um das nochmal zu sagen, ist die Motorisierung weitgehend egal.

Für meine Bedürfnisse würde ein US-380 völlig reichen, schneller als 120 fahre ich mit dem SL selbst auf der Autobahn kaum. Bundesstraßen werden, so ich den Verkehr nicht behindere, befahre ich mit 70/80 km/h.
Den M103 hatte ich im W124T und fand den völlig ausreichend und sehr angenehm zu fahren, habe also auch damit keine Probleme.
Natürlich, wer macht das nicht, drehe ich den 500er auch manchmal etwas höher wenn ich beschleunige aber das würde ich mit einem kleineren Motor auch machen, dann wäre ich halt etwas langsamer. 500, 560,...heutzutage eh nur noch Mittelmaß was die Leistung angeht, ich habe letztes Jahr einen Opel Corsa gefahren, der war mit Sicherheit genauso schnell wie mein 500er, jedoch viel zackiger ums Eck.

107 Fahren heißt für mich Cabrio fahren, ruhig dahin rollen, genießen, den Himmel über mir sehen und entspannen.

Die Preise interessieren mich natürlich, so wie mich andere, eher belanglose Dinge auch interessieren. Dass der 300 mit der Zeit preislich unter den so geschmähten Vormopf gerutscht ist, verblüfft mich halt etwas.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181561 von driver
Für Leute die eine Jahresfahrleistung von 1500km mit dem Oldie haben sollte der Spritverbrauch nun wirklich keine Rolle spielen .

Wolfgang

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181562 von Nichtraucher
Mir war das auch egal, weil ich nie mit dem Auto zur Arbeit fahren musste, also nie einen unvermeidbaren Spritverbrauch bezahlen musste.
Früher kam ich gut zu Fuß oder mit dem Rad hin, später hatte ich die Dienstkarre vor der Türe stehen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #181563 von driver
Aktuell bei " Mobile ", nur Mopf, nur Linkslenker, nur in Deutschland,.
19 Angebote 500er von 34900 bis 90500 Euro
79 Angebote 300er von 29900 bis 119000 Euro .

Große Unterschiede sehe ich da nicht .

Wolfgang
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von driver.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181567 von Nichtraucher
Nur dass viel mehr 300er vergeblich auf einen Käufer warten als 500er,...die halt nicht so gern veräußert werden.

Da liegt der Hund begraben!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181569 von driver

Nichtraucher schrieb: Nur dass viel mehr 300er vergeblich auf einen Käufer warten als 500er,...die halt nicht so gern veräußert werden.

Da liegt der Hund begraben!

Willy

Ich sag mal, die Scheißhäuser warten vergeblich auf Käufer, ganz egal ob 300er oder 500er .:)

Wirklich gute Exemplare gehen immer, nur sind das halt wenige Prozent von den Angeboten .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Travel69

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #181570 von 107_SL

driver schrieb: Für Leute die eine Jahresfahrleistung von 1500km mit dem Oldie haben sollte der Spritverbrauch nun wirklich keine Rolle spielen .

Wolfgang

Sehe ich seit einiger Zeit genau so!
Nur damals, zu Beginn, habe ich meine 6.000km/Jahr schon hinbekommen, weil auch gezielt immer eine Urlaubsreise mit dem 107er gemacht wurde, um ihn nicht nur im Stuttgarter Stadtverkehr zu erdrosseln :)
Seit ca. 12-13 Jahren kommen ich auf meine 1500-2500km pro Jahr, weil eben die U-Reise nicht mehr mit dem 107er stattfindet, der Platz reicht nicht mehr dafür aus und das Moped will ich natürlich auch bewegen.

Wie irgendwelche Preisniveaus liegen, spielt für mich überhaupt keine Rolle.
Wie gesagt, würde ich heute suchen, dann wäre eben die Einschränkung "kein V8" nicht mehr vorhanden sein.
Wie Willy schon schrieb, den 107er hab ich zum genüsslichen fahren auf schönen Landstraßen und nicht zum heizen und Rennen gewinnen. Von daher, passt alles so wie es ist.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von 107_SL.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181571 von Nichtraucher
Da kann man nicht widersprechen....

Aber was sagen uns die Zahlen? Genau, unter den 500er gibt's wohl weniger Gurken.

Hast du mal nach Vor-Mopf 500er geschaut, die sind ja in der Preisliste aufgeführt, die Möpfe erscheinen da nicht,...560 auch nicht.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181573 von driver

Nichtraucher schrieb: Da kann man nicht widersprechen....

Aber was sagen uns die Zahlen? Genau, unter den 500er gibt's wohl weniger Gurken.

Hast du mal nach Vor-Mopf 500er geschaut, die sind ja in der Preisliste aufgeführt, die Möpfe erscheinen da nicht,...560 auch nicht.

Willy

Nein, ich habe nur nach den Mopf geschaut, weil der 300er ja auch ein Mopf ist .

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181575 von Nichtraucher
In den Preislisten der meisten Oldtimerzeitschriften ist aber nur der 500 von 80-85 gelistet.

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181598 von thoelz

107_SL schrieb: Ich bin ehrlich und gebe offen zu, als ich damals mit Anfang 20, genauer gesagt mit 21 auf die Suche nach einem 107er Mopf war, kam nur der 300er in Frage.

Nur ist auch bei mir Fakt, hätte ich ihn damals nicht gekauft, wäre es später nie dazu gekommen oder eventuell irgendwann in den 50ern.

In den gut sieben Jahren, in denen ich meinen 107 habe, sind etliche Tausender in Werterhalt und Verbesserung geflossen.
Die Spritkosten sind im Vergleich ein Furz im Wind.

Dennoch, aus technischer Sicht interessant: mit der extrem niedrigen Leerlaufdrehzahl von 500/min und der 2,24 Übersetzung (500er ab Energiekonzept) ist der 500 in vielen Fahrbereichen der sparsamste aller 107.

Das hat sich bei gemeinsamen Ausfahrten gezeigt. Ein Blick in die Bedienungsanleitung (Verbrauchskurven) ist da auch hilfreich.

Tja, manche Weltbilder können auch wanken.

----
Gruß, Thomas

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181599 von driver

thoelz schrieb:

107_SL schrieb: Ich bin ehrlich und gebe offen zu, als ich damals mit Anfang 20, genauer gesagt mit 21 auf die Suche nach einem 107er Mopf war, kam nur der 300er in Frage.

In den gut sieben Jahren, in denen ich meinen 107 habe, sind etliche Tausender in Werterhalt und Verbesserung geflossen.

Dennoch, aus technischer Sicht interessant: mit der extrem niedrigen Leerlaufdrehzahl von 500/min und der 2,24 Übersetzung (500er ab Energiekonzept) ist der 500 in vielen Fahrbereichen der sparsamste aller 107.

Das hat sich bei gemeinsamen Ausfahrten gezeigt. Ein Blick in die Bedienungsanleitung (Verbrauchskurven) ist da auch hilfreich.

Ja , sicher Dein 500er ist das non plus ultra, das weiß doch jeder Leser hier.
Sieh das doch einfach mal etwas lockerer, Du mußt doch nicht alle hier bekehren, wir 300er Fahrer sind doch nicht alle blöd und einige dürfen sogar selbst entscheiden welches Modell sie nehmen .:)

Wolfgang

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181600 von mopf9
"Aber was sagen uns die Zahlen? Genau, unter den 500er gibt's wohl weniger Gurken."

Das kann ich nicht bestätigen. Da ich eigentlich einen 500er suchte aber nur Gurken fand, bin ich schließlich bei einem guten 300er gelandet.

Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #181602 von driver

mopf9 schrieb: "Aber was sagen uns die Zahlen? Genau, unter den 500er gibt's wohl weniger Gurken."

Das kann ich nicht bestätigen. Da ich eigentlich einen 500er suchte aber nur Gurken fand, bin ich schließlich bei einem guten 300er gelandet.

Wolf

Und jetzt bist Du unglücklich ?
Frag bloß nicht den Thomas, da belommst Du gleich einen Einlauf .

Das weniger 500er bei mobile angeboten werden ist logisch, es fahren mindesten 5 mal so viele 300er auf deutschen Straßen, da ist halt das Angebot auch größer .

Wolfgang
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von driver.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181605 von Sandokan500

driver schrieb:

thoelz schrieb:

Sieh das doch einfach mal etwas lockerer, Du mußt doch nicht alle hier bekehren, wir 300er Fahrer sind doch nicht alle blöd und einige dürfen sogar selbst entscheiden welches Modell sie nehmen .:)

Wolfgang

Und jeder Leser weiß hier, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast :yes:
Sorry aber das Thoelz hier kund tut, er hätte den super 107er konnte ich bisweilen nicht hier lesen.
O.k er hegt und pflegt ihn aber dies ist ja nicht negativ zu bewerten!

Und ja, der 300er wurde früher meistens gekauft um Steuern zu sparen, dass hat sich aber nun erledigt.

Gruß
Martin

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #181609 von thoelz

driver schrieb:

thoelz schrieb:

Wolfgang

Aber nein, Wolfgang, um mein Auto geht es hier nicht.
Thema hier ist doch der Marktpreis der verschiedenen 107er Modelle.

Ich schrieb lediglich Fakten, um weitverbreiteten Unsinn, hier Spritverbrauch, zu versachlichen.

Natürlich darf jeder selbst entscheiden, welches Modell er fahren möchte.

Trotz anderslautender Meinungen ("nur der Zustand zählt, der Motor ist egal"), wollte ich einen 500er und nicht weniger.
Ich kenne die verschiedenen Motoren und weiß, was ich will. :)

Ganz unbestritten ist Dein Auto, soweit ich das bisher beurteilen kann (wir kennen uns ja leider noch nicht persönlich), in einem ganz hervorragenden Zustand.

----
Gruß, Thomas

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden