- Dank erhalten: 0
Fondsitze
Mein Anliegen wäre folgendes, wenn Sie erlauben:
Ich würde eigentlich gerne eine Pagode kaufen.
Seit Jahren träume ich davon. Nun bin ich ernsthaft erkrankt und wollte mir/uns diesen Traum noch erfüllen.
Aber es ist leider so, daß ich wegen Körperbehinderung ohnehin selbst nicht fahren kann und außerdem gerne mit meinen Eltern unterwegs bin.
Das bedeutet, daß ich mindestens den 3. Sitz im Fond brauchen werde. Der üblich quer-verbaute Notsitz der Pagode sieht natürlich nicht bequem aus und scheint im Falle eines Unfalls nicht allzu sicher, sofern er überhaupt noch zum Personentransport zugelassen wird..?
Deshalb wäre eine für mich machbare Alternative der R107 ! der W111 ist auch eine Option, aber viel teurer.
Meine ersten Bedenken sind jetzt zuerst der eventuell fehlende Platz als Fußraum im Fond des R107, wo meine Mutter sitzen würde (sie ist 170cm groß, bei 80kg)
Natürlich sehe ich keine Fahrt die länger als ein-zwei Stunden dauert, am Notsitz bequem. Darum hoffe ich auf Ihre Hilfe, um mich mal generell für den R107, oder für die Pagode zu entscheiden(die eventuell genau so viel Platz im Fond bietet? -Vielleicht hat jemand den vergeblich R107 zu W113 im Fondberich zur Hand, das wäre toll!)
Und jetzt zu meiner Bitte;
#Was sagen Sie zu dieser Idee?
#Kann mir jemand Erfahrungen schildern?
#Könnten Sie jemanden empfehlen, eventuell ein versiertes Mitglied, Mechaniker, Werkstatt, Gutachter...o.ä., der da Bescheid wissen könnte?
# Vielleicht hat jemand den vergeblich R107 zu W113 im Fondberich zur Hand, was den Freiraum betrifft, das wäre toll!
Ich denke mir, dass das jetzt verrückt für Sie klingt, aber ich will nichts unversucht lassen.
Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn das möglich wäre und wenn ich von ihnen hören würde!
Danke vielmals für Ihre Zeit und einen schönen Tag,
Flexx_x3:)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
einer 80Kg/1,7m Dame, selbst jugendlichen Alters würde ich den Rück"Sitz" eines 107 nicht zumuten wollen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Fährt man offen weht den hinten hockenden noch das letzte Haupthaar weg, es zieht fürchterlich , bei 30 Grad in Kalifornien noch ok, aber hier ?
Wolfgang
..vielen dank für Deine Einschätzung! In dem Fall wäre dann der W133 wieder ein Thema.
was sagst du generell zum Quer-verbauten Notsitz im W133?
l.g.,
Felix
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
..vielen dank für die Einschätzung! Keine Gurte ist ein Problem...
Haben Sie einen Notsitz, bzw. transportieren Sie jemanden regelmäßig damit?
Felix
- Dank erhalten: 217
So isses .... Leider...driver schrieb: Das sind sowohl bei der Pagode wie beim 107er Notsitze !!!, halbwegs bequem hat es da vielleicht ein Fünfjähriger, Erwachsene kann man mal kurz mitnehmen, für die Füße ist beim 107er leider kein Platz wenn man die Sitze vorne normal stehen hat .
Fährt man offen weht den hinten hockenden noch das letzte Haupthaar weg, es zieht fürchterlich , bei 30 Grad in Kalifornien noch ok, aber hier ?
Wolfgang
Da solltest du auf einen vollwertigen 4 Sitzer umsteigen aber selbst da ziehts hinten ordenltich..
Muss es zwingend ein MB sein?
Wie du schon schreibst für ein W111 Cabrio im Fahrbaren Zustand kannst du weit Nödlich 100tsd € ausgeben.
Daher ein Tip zb. ein Pontiac Parisienne oder Bonneville aus den Späten 60ern Vollwertiger 4 Sitzer ....oder noch besser ein Lincoln Continental Cabrio der hat 4 Türen je nach deinem Problem...ist der ein und Ausstieg ....?
Einfach mal Googeln...
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
flexx_x3 schrieb: Hallo Wolfgang,
..vielen dank für die Einschätzung! Keine Gurte ist ein Problem...
Haben Sie einen Notsitz, bzw. transportieren Sie jemanden regelmäßig damit?
Felix
Meine jetzige Pagode hat keinen Notsitz ( man kann den einfach nachrüsten ), ich brauch ihn nicht.
ich habe allerdings auch Jahre eine mit Notsitz gefahren,. regelmäßig fuhr da niemand mit es ist ein Notsitz !!!.
Zu den Gurten, bei der Pagode garnicht vorgesehen, beim 107er nur Beckengurte, das heißt nix anderes als das im Falle eines Unfalls der hinten sitzende in die Kopfstützen einschlägt, lediglich das Rausschleudern kann damit verhindert werden .
Wolfgang
wäre für mich eine Echte Alternative falls Passagiere mit einschränkungen mitzunehmen sind weil die auch sehr bequem sitzen können...
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...0e-eed1-8d4cfc39947b
Gruß Klaus
Klaus68 schrieb: Hier mal zur Ansicht ein 66er Lincoln mit Suicide Doors
wäre für mich eine Echte Alternative falls Passagiere mit einschränkungen mitzunehmen sind weil die auch sehr bequem sitzen können...
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...0e-eed1-8d4cfc39947b
Meinst Du wirklich wer auf eine Pagode steht interessiert sich für so ein fast 6 Meter Schiff ?
Wolfgang
und es gäbe da noch das 124er Cabrio als 4-Sitzer.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
zwar kann man es zwischen den Zeilen erahnen, da es aber nirgend explizit steht, dass es Cabrio sein muss und da es in Deutschland deutlich weniger Tage gibt, an denen man offen fahren kann als umgekehrt, möchte ich Dir den C107 ans Herz legen. Der steht dem R107 optisch sicher nicht nach und bietet zwei akzeptable Sitze im Fond.
Ich selbst habe Schwiegermutti schon des öfteren auf den selben transportiert und auch wenn Ein- und Ausstieg nicht sonderlich komfortabel sind, trifft das Wort "Zumutung" welches im Zusammenhang mit den oben besprochenen Notsitzen häufiger verwendet wurde, auf den Fond im slc sicher nicht zu.
Viele Grüße,
Rainer
Rainer
Ich finde Rainers Idee eigentlich ziemlich cool!
Wenn Du einen C107 mit Schiebedach hast, fährst Du ja fast schon Cabrio, sobald das Dach zusammen mit den Seitenscheiben geöffnet ist. Und Deine Mutter wird vermutlich auch sehr gut mit dieser Sitzlösung leben können.
Wenn es komplett offen sein muss, ist Volkers Idee eines offenen 124er auch nicht schlecht, denn der ist ja auch längst kein „Allerweltsauto“ mehr. Bei dem fehlt vielleicht etwas der Blingbling-Faktor, aber lässig ist man mit dem zu dritt oder viert ganz sicher auch unterwegs.
Ich befürchte wirklich, dass eine Pagode oder ein R107 zu viele Kompromisse von Euch bzw. Deiner Mutter erfordert, so schön beide auch sind.
Viele Grüße aus Berlin Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 195
Nicht zuletzt ist auch die Anschaffung etwas günstiger im Vergleich zum SL...
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
ja ein W126 Coupe macht echt was her. Der steht bei mir auch noch auf der Liste... Vermutlich kann ich mich aber wieder erst entscheiden wenn alle begriffen haben dass das einer der top Klassiker der Zukunft ist... . C'est la vive wie der Italiener sagt
Im Moment stehen erst mal andere Dinge an.
Also ich würde auch der Coupe Empfehlung folgen für diesen Anwendungsfall (SLC oder W126). Mit SL (egal ob 107 oder Pagode) macht das keinen Sinn. Da ist hinten null Platz für Erwachsene. Eigentlich kann man da nicht mal Kinder ordentlich und vor allem sicher transportieren. Alternativ müsste man eben nach einem wirklichen 4 Sitzer Cabrio schauen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
bin beim Floh
Zustieg nach Hinten beim SLC ist schon für nicht eingeschränkte nicht so einfach. Das sitzen selber ist schon OK. Das steht und fällt mit der einschränkung ... Daher Probesitzen würd ich sagen...
@ Felix woher kommst du ? Angebot steht zwecks Probesitzen im Coupe kein Problem im Raum S..
Gruß Klaus
Über die Sicherheit müssen wir nicht reden. Sollte sich der SL aus irgendwelchen Gründen auf den Kopf legen, dann wären Passagiere hinten selbst dann äußerst schlecht dran, wenn der verstärkte Windschutzscheibenrahmen halten würde. Ob man da jetzt nur Beckengurte oder (wie bei der Pagode) gar keine hat, spielt dann auch keine Rolle mehr...
Wenn man sichergehen will, dass das Cabrio voll familientauglich ist, gibt es für klassische Nachkriegs-Mercedes nur drei Modelle: Adenauer, w111/112 oder eben ein offener 124er. Ein Roadster kann da per definitionem schon gar nicht zu diesem Kreis dazugehören.
Gruß
Andy