Sprache auswählen

Lenkrad und Airbag ausbauen

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #251325 von FiveSixty
Danke Axel.
Der andere Stecker wäre ja auch zu einfach gewesen. :headbanger:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #274678 von HH-SL560
Hallo,
ich habe mal diesen älteren Thread rausgeholt, weil ich das KI ausbauen muss (SRS-Lämpchen leuchtet nicht / im schlechtesten Fall wegen Dauerleuchten durchgebrannt und Wegstreckengetriebe defekt).
Ich habe einen Heidenrespekt vor dem Airbag.
Die Anleitung für Aus- und Einbau kenne ich; ich bin aber etwas irritiert, dass alle trotz Deaktivierung ihre Köpfe in Sicherheit bringen und nur von der Seite arbeiten.
Kann so ein Teil, vielleicht weil es schon 35 Jahre im Lenkrad sitzt, einfach auslösen - auch wenn der Energiespeicher durch Trennen des roten Steckers deaktiviert wurde?
Wie sieht es nach Wiedereinbau aus? Wenn alles wieder unter Strom steht, kann dann etwas passieren?
Wo sitzen denn die Sensoren für die Auslösung und wie sensibel sind die?
Fragen über Fragen, aber an das KI muss ich halt rankommen.
Grüße
Matthias

560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von HH-SL560.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #274679 von Ragetti
einfach an die Anleitung halten, dann passiert auch nix, ich habe das bestimmt schon 5 oder 6 mal ausgebaut und lebe immer noch :-) .

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #274680 von citroen
Moin,
wenn du den roten Stecker im Fußraum getrennt hast und die Batterie abgeklemmt hast, gibt es normal keine weitere Spannungsquelle.
Den Energiespeicher (2x Kondensator) hast du mit dem roten Stecker getrennt.
Der Airbag braucht jedoch zum Auslösen eine Spannung, zwar nur eine geringere als 12 Volt.
Ein Auslösen des Airbags ist so theoretisch also nicht möglich aber........?????
Nur Mut und respektvolles arbeiten, dann geht alles.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #274682 von SportLeicht
Hallo Matthias,

Respekt vor dem Airbag ist das wichtigste! Von der Seite arbeiten ist also nie verkehrt...
Ansonsten mache ich das so, das ich die Batterie abklemme (Plus und Minus!) und dann die Plus und Minus Kabel (natürlich ohne Kontakt zur Batterie!) nach ca. 1 Minute Wartezeit verbinde und so die ganze Karre zu 100% stromlos mache.
Danach kann Dir beim Ausbau des Airbags eigentlich nichts mehr passieren.

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
Folgende Benutzer bedankten sich: SL560forlive, Albuchler

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #274698 von RDele
Hallo Matthias,
diese Aktion habe ich gerade im Winter gemacht, als ich das neue Holzlenkrad bekam.
Keine Sorge. Passiert gar nichts. Eher kannst Du Dir Sorgen um das Lösen der 8mm Inbus-Schraube machen... Und übrigens... das Airbag rettet Leben und löscht das nicht aus... abgesehn von einem leichten Knalltrauma kann Dir nichts passieren. Ich bin Unfallchirurg... glaube mir... ich habe genug verunfallte Patienten gesehen. Nur Mut...

Gruß Richard
1989er 560 SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden